P 420 X in audio 300 -Liftproblem-

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
audioj
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2021, 11:09

P 420 X in audio 300 -Liftproblem-

#1 Beitrag von audioj » 27.01.2021, 12:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, dies ist mein erster Beitrag - ein Hilferuf :-)

Ein Freund hat eine audio 300 nach vielen Jahren aus dem Keller geholt und mich um Hilfe bei der Inbetriebnahme des Plattenspielers gebeten. An alten Plattenspielern habe ich schon reichlich gebastelt, bin da also nicht vollkommen ahnungslos, aber Hobbyschrauber.

Dem P 420 X haben wir einen neuen Riemen spendiert, alle "Antriebs-Flächen" entfettet sowie Tellerlager, Treibradlager und Zwischenwellenlager geschmiert. Der Dreher dreht zügig los, aber der Lift senkt sich nicht.
Der Tonarm wird manuell über die Einlaufrille geführt und sollte sich nach Betätigen des Einschalters senken, tut er aber nicht.

Der "Lift-Stift", der in der Kunststoffhülse sitzt und den Tonarm anhebt / absenkt, sieht ein wenig angerostet aus (das Gerät ist sonst in einem sehr guten Zustand), wir haben da vorsichtig mal etwas WD 40 dran getan, das wirkt jetzt seit ein paar Tagen ein, haben seitdem keinen weiteren Versuch unternommen.

Weiß jemand Rat, woran es liegen könnte, dass der Lift sich nicht senkt? Das würde uns sehr freuen!

Vielleicht gibt es auch eine Empfehlung, an wen man sich im Raum Köln mit diesem Gerät wenden könnte?
Vermutlich könnten der Verstärker- und Radioteil nach all den Jahren auch eine Überholung gebrauchen.

Grüße aus Köln

Jens

Antworten