Problem bei Überspiel.v.Audio300 auf Tonband

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

Problem bei Überspiel.v.Audio300 auf Tonband

#1 Beitrag von oekonom01 » 20.10.2020, 18:12

Liebe Braun Gemeinde,

als Neuling im Forum hab ich ein Problem, bei dem vielleicht eine Dussligkeit meinerseits eine Rolle spielen kann oder aber ein echter Fehler.

Das Überspielen von Radiosendungen auf Band (meist TG1000/4, derzeit AKAI 210) hat heute ein plötzliches Problem produziert:

Das Überspielen sollte mit Kabel " 2xDIN fünfpolig" stattfinden - auch bei meiner TG1000 war es immer mit 2xDIN eine unkomplizierte Sache.
Aber: die Aussteuerungsausschläge der AKAI 210 waren nur minimal.
Daraufhin Versuch 2: DIN-Stecker in der Audio300 und 4x Cinch in die AKAI (richtige Anordnung IN/OUT !!), gleiches Resultat . An einem anderen BRAUN Receiver klappt alles..
Und jetzt die zusätzliche Überraschung: Misstrauisch habe ich sicherheitshalber alle verfügbaren Kabel getestet und auf Durchgang geprüft -alles schien ok....bis auf das (zuerst) verwendete DIN-Kabel, welches ich natürlich zuletzt geprüft habe ;-(( ! Hier waren die Pins für IN und OUT auf der einen Seite "normal" wie bei all meinen Kabeln (von vorne betrachte "3Uhr" und 2Uhr" für Eingang , am anderen Ende dagegen vertauscht "9Uhr und 11 Uhr" für Eingang ..das Kabel verbindet den 3Uhr-Pin mit dem 9 Uhr-Pin am anderen Ende. ...noch nie erlebt!

Wiedergabe eines bespielten Bandes über Kabel "4xCinch und DIN" klappt

Nun meine Fragen:
1.Was ist das für ein Kabel? 2. Kann dessen Verwendung beim Überspiel-Versuch einen Schaden in der Audio300 verursacht haben?

Wer hat einen Kommentar? Ich bin gespannt lernwillig / -bedürftig

Gruß Ekkehard a.k.a. oekonom01
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Problem bei Überspiel.v.Audio300 auf Tonband

#2 Beitrag von oekonom01 » 20.10.2020, 19:10

Inzwischen bin ich auf die Spur des Fehlers gekommen: zur Vermeidung größerer Möbeltransporte musste ich die Distanz zwischen der AKAI und dem Braun Audio300 mit mehreren hintereinander geschalteten DIN-Kabeln überbrücken , und da war dieses "abwegige" Kabel dazwischen geraten und hat alles gestört. Aber trotzdem: Was ist das für ein Kabel?

oekonom01
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

Antworten