PS 500 Mechanik zum Anheben und Schwenken des Tonarms

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Silberfisch
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2020, 12:55

PS 500 Mechanik zum Anheben und Schwenken des Tonarms

#1 Beitrag von Silberfisch » 11.06.2020, 11:46

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Braun PS500 folgendes Problem: Der Plattenspieler läuft, aber der Tonarm lupft und schwenkt nicht.
Daß die Rückholmechanik nicht funktioniert, ist klar, da das Kunststoffteil fehlt, das auf der (intakten) Steuerscheibe sitzt. Ich kann aber generell auch den Tonarm nicht lupfen, selbst mit dem kleinen extra Handhebelchen nicht. Deshalb habe ich die Mechanik an der Stelle mal weiter zerlegt.

Frage zunächst mal zu diesem runden Bauteil mit der kupferfarbigen Feder/Gleitfläche, auf der der Stift läuft, der den Tonarm lupft. Liegt diese Feder richtig? Oder sollte ihr hinteres Ende (also links im Bild) nicht oberhalb der grauen Kante liegen statt wie auf dem Bild unterhalb? Dann würde nämlich der Stift für den Tonarm höher gedrückt werden.
Bild

Und wie muss dann die weitere Mechanik an der Stelle sitzen, wenn man das runde Teil wieder in seinen Halter gesetzt und dort verstemmt hat. Wie liegen diese Hebelchen an der Achse des runden Teils an, und wie muss das Hebelchen sitzen, das unten am Stift zum Tonarmheben dran ist? Gibt es dazu vielleicht eine Explosionszeichnung, oder hat jemand schon mal Fotos davon gemacht? Ich kann nicht ausschließen, daß mit auch noch weitere Teile an der Stelle fehlen.
Bild
Bild

VIelleicht kann mir ja da jemand weiter helfen. Das Gerät ist sonst in einem recht guten Zustand.

Danke schon mal,
Gruß Chris

Antworten