PS 550 S startet nicht

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
phonofreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2020, 11:25

PS 550 S startet nicht

#1 Beitrag von phonofreund » 29.04.2020, 09:11

Liebes Forum,

ich habe dank der wertvollen Tipps hier den alten Braun Plattenspieler meines Vaters wieder zum laufen bekommen, nachdem ich die Lampe der Lichtschranke getauscht habe. Leider hat sich nach der Reparatur ein neues Problem eingestellt. Der Plattenspieler macht keinen Mucks wenn man ihn einschaltet. Die Leuchte am Stopp Knopf leuchtet, aber der Plattenspieler reagiert auf keinen einzigen Taster. Das Problem trat einmal nach der Reparatur der Lichtschranke kurz auf, und verschwand dann für ca. 1 Woche wieder völlig. Jetzt bewegt sich gar nichts mehr. Ich habe schon das Forum nach möglichen Lösungen durchsucht, aber leider nichts gefunden... hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 550 S startet nicht

#2 Beitrag von gecko10 » 29.04.2020, 10:17

Hallo Markus,könnte eine Kabelverbindung unterbrochen sein.Leuchtet das Lämpchen noch?

phonofreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2020, 11:25

Re: PS 550 S startet nicht

#3 Beitrag von phonofreund » 30.04.2020, 16:31

Das Lämpchen beim Stop Knopf leuchtet wie es soll. Oder meinst Du das von der Lichtschranke?

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 550 S startet nicht

#4 Beitrag von gecko10 » 30.04.2020, 18:00

Hallo Marco,von der Platine mit den Sensortasten gehen die Stomversorgungen für das Lämpchen für die Lichtschranke und wichtiger,die für die Steuerplatine ab.Das ist das.10adrige,evtl.ist da eine Unterbrechung.
Gruss
Gerhard

phonofreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2020, 11:25

Re: PS 550 S startet nicht

#5 Beitrag von phonofreund » 01.05.2020, 17:53

Hallo Gerhard,

ich habe den Plattenspieler vorhin nochmal aufgeschraubt. Ich habe keinen offensichtlich losen Stecker gefunden, aber nachdem ich an allen Kabeln etwas gewackelt habe, funktioniert er jetzt wieder! Da er lange Zeit nicht benutzt wurde, kann es sehr gut sein, dass irgendwo Staub oder Korrosion zu der zunächst sporadisch und dann permanent auftretenden Unterbrechung geführt hat...

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Markus

:respekt:

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 550 S startet nicht

#6 Beitrag von gecko10 » 01.05.2020, 19:56

Hallo Markus,schön dass das Wackeln geholfen hat,kann aber jederzeit wiederauftreten.Aber du weisst ja beim nächsten Mal,wo du suchen musst.
Gruss
Gerhard

Antworten