Tonarmkabel PS 500

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
dub
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2017, 15:33

Tonarmkabel PS 500

#1 Beitrag von dub » 09.04.2020, 11:52

Hallo!

Könnte mir bitte jemand die Farbcodierungen der Tonarmkabel bestätigen?

Weiss / Rot: jeweils Signal links / rechts

Meine Frage ist:

Ist das grüne Kabel die gemeinsame Masse beider Kanäle vom Tonabnehmer und das schwarze die Masse / Erdung vom Tonarm (unabhängig von der Tatsache, daß sie später mit einer Brücke verbunden sind)?
Ist also das schwarze Kabel im Tonarminneren nur am Tonarm angeschlossen oder auch am Massepin des linken Kanals in der Kupplung?

Bin gerade dabei zu prüfen ob ich versehentlich etwas abgerissen habe...


Danke und Gruß

dub
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2017, 15:33

Re: Tonarmkabel PS 500

#2 Beitrag von dub » 11.04.2020, 11:27

Es gibt neue Erkenntnisse:

durch Entfernen der Schrauben oben im Tonarm an der Auflagekraftfeder lässt sich das Innere des Tonarms erkennen: es verlaufen tatsächlich nur drei Kabel bis vorn zum SME-Anschluss (rot, weiss, grün). Das schwarze Kabel scheint nur an der Armbasis kontaktiert zu sein.

Ich vermute also fast, daß die beiden Massen verbunden sind (vorn an der Kupplung?).


Weiss jemand ob man nach Lösen der kleinen Schraube unterhalb der Kupplung selbige herausziehen kann und vor allem ob man danach an die Lötkontakte der Tonarminnenkabel kommt?

Ich weiss, daß dies bei manchen Armen geht. Bevor ich etwas riskiere, würde es mir sehr helfen zu wissen ob es bei diesem konkreten Arm geht.

Danke und Gruß,

Marc

zbyszek
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2014, 23:52
Wohnort: Krakau, Polen

Re: Tonarmkabel PS 500

#3 Beitrag von zbyszek » 11.04.2020, 12:27

Die Buchse kann leicht vom Tonarm entfernt werden, wenn Sie die Schraube entfernen.
Das Löten neuer Kabel kann schwierig sein. Sie benötigen einen feinen spitzen Lötkolben.
Das grüne Kabel überbrückt beide Kanalmassen in der Buchse.

Zbyszek
PS500, CD4, T2, CSV 13, Regie 501k, Regie 510, L60

dub
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2017, 15:33

Re: Tonarmkabel PS 500

#4 Beitrag von dub » 12.04.2020, 10:06

Vielen Dank.

Die gesamte Kupplung lässt sich also einfach rausziehen? Ist nicht geklebt oder Ähnliches?

In folgendem Beitrag eines Nachbarforums sieht man ein Bild: https://old-fidelity.de/thread-10336.html

Der Autor hatte Probleme an die Lötkontakte zu kommen.

Kann man die Kupplung also noch weiter zerlegen um die Kontakte freizulegen?

Sind die Teile geschraubt, geklebt oder gepresst und lassen sich also wie am besten trennen?

Frohe Ostern!

zbyszek
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2014, 23:52
Wohnort: Krakau, Polen

Re: Tonarmkabel PS 500

#5 Beitrag von zbyszek » 15.04.2020, 10:20

Die Buchse ist nicht geklebt, da sie zur Einstellung das Azimut um 2 Grad gedreht werden kann.
Eine weitere Demontage ist nicht möglich.

Wickeln Sie einen dünnen Kupferdraht um die Spitze des Lötkolbens, um die Spitze zu verlängern.
PS500, CD4, T2, CSV 13, Regie 501k, Regie 510, L60

Antworten