Braun PS 450 Liftstange ausbauen

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
sjaekel
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2020, 10:47

Braun PS 450 Liftstange ausbauen

#1 Beitrag von sjaekel » 27.02.2020, 12:00

Der Tonarm plumpst auf die Platte.
Ich möchte Silikon-Öl in die Führungshülse der Liftstange 104 einbringen. (siehe Bild)
Fragen:
1. Ist die Führungshülse für die Liftstange 104 fest am Chassis befestigt, geschraubt ?
2. Lässt sich die Liftstange nur nach unten herausziehen, wenn man vorher die Kappe 22 und den ganzen Hebemechanismus abgeschraubt hat?
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Danke für jede Hilfe.

Grüsse sjaekel
Dateianhänge
PS450Lifter.jpg

Plattenfuchs
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2020, 11:52

Re: Braun PS 450 Liftstange ausbauen

#2 Beitrag von Plattenfuchs » 28.06.2020, 20:03

Klinke mich mal hier ein, weil ich dasselbe Problem habe. Wie erneuert man bei diesem Gerät die Siliconfüllung der Liftstange?
Ich habe den gesamten Hebemechanismus zerlegt, ohne wirklich an die Liftstange dranzukommen. Ich vermute, dass der Tonarmbügel von unten abgeschraubt werden muss und dann die Liftstange nach oben herausgenommen wird. Hat das schon mal jemand gemacht? Die Serviceanleitung ist da leider keine Hilfe.
Gruß
Thomas

Plattenfuchs
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2020, 11:52

Re: Braun PS 450 Liftstange ausbauen

#3 Beitrag von Plattenfuchs » 27.09.2020, 13:00

Habe mittlerweile das Silikonöl gewechselt und das ging so:

Chassis aus dem Gehäuse entfernen (s. Braun Manual)

Tonarm Lagerbock lösen (2 Schrauben an der Unterseite, 1 wird erst sichtbar, wenn man den Tonarm nach innen bewegt)
es reicht, nur eine Schraube ganz herauszunehmen, die andere soweit zu lösen, dass die Hubstangenrändelmutter im nächsten Schritt abgenommen werden kann

Hubstangenrändelmutter auf der Oberseite abschrauben

Auf der Unterseite 2 Wippen, die die Hubstange betätigen, entfernen. Dazu jeweils die Lagerachse nach Entfernung der Sicherungsringe herausziehen

Die Hubstange kann dann aus der Hülse nach untern herausgenommen werden (Achtung auf die Feder und eine kleine Deckscheibe auf der Achse)

Hülse und Hubstange reinigen

In die Hülse etwas Silikonöl einfüllen, Hubstange mehrfach durchführen (abtropfendes Silikonöl auffangen)

Alles wieder zurückbauen

Ich habe 500.000-er Silikonöl verwendet, lt. Braun Manual soll es 2.000.000 sein. Die Dämpfung funktioniert aber auch mit dem dünnflüssigeren Öl gut.

Antworten