PC 45X Anschlussfrage Spannung und Signal

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Fismenik
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2017, 19:47

PC 45X Anschlussfrage Spannung und Signal

#1 Beitrag von Fismenik » 01.09.2019, 21:34

Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Antworten zu dem kleinen PC 45.
Ich bin gewillt das gute Stück wieder zum Laufen zu bringen, etwas Kosmetik ist bereits erledigt. nun wird`s technisch.
Der Spannungswähler fehlt bei der Truhenversion, das ist natürlich ein Problem, da der Motor sicherlich auch mit 115 Volt betrieben wird. Ich denke, mit meinem Step-Down-Trafo komme ich da weiter...
Ein weiteres Problem habe ich mit den Anschlüssen. Mir wird nicht ersichtlich, wo die Spannungsversorgung angelegt ist und wo der Ton abgenommen wird. Der auf dem Bild gezeigte Stecker passt zwar in die Buchsenleiste, er führt das weiße Spannungskabel zum Motor. Die Buchsenleiste nimmt die Signale (r+l+Masse) vom VV auf, müsste aber auch an 115 Volt für den Motor hängen. Würde ich nun ich den Stecker in die Leiste stecken und lege dort Spannung an, bekämen Motor und die VV über Blau 115 Volt Spannung, Demnach wird die VV mit dem Signal vor den Elkos versorgt und auf der Gegenseite mit 115 Volt gespeist. Ich bezeifele, dass das richtig ist!? Wo nehme ich das Signal dann ab und wo wird die Spannungsversorgung angelegt?
Oder kann es sein. dass die Gegenstücke von Stecker und Buchse in der Truhe verblieben sind und es deshalb so seltsam erscheint?

Für einen Hinweis wäre ich nochmals sehr dankbar. Beste Grüße, Christian
Dateianhänge
1.jpg
3.jpg
2.jpg

Antworten