Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
anho
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2019, 19:40

Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

#1 Beitrag von anho » 27.04.2019, 20:30

Hallo,
ich habe die Anlage von meiern Oma geerbt und nachdem ich sie angeschlossen hatte, funktionierte für einige Tage auch alles wunderbar.
Plötzlich bewegte sich jedoch die Scheibe des Plattenspielers nicht mehr.
Im Inneren reagiert alles, das hört man, der Riemen ist auch noch heil ...
Ich bin Laie und habe keinen Schimmer, womit das zusammenhängen könnte.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem/Defekt und kann helfen?

Viele Grüße

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

#2 Beitrag von gecko10 » 28.04.2019, 19:08

Hallo Namenloser,hast du den oberen Plattenteller schon mal abgenommen,dann kannst du sehen was sich tut und das beschreiben.
Gruss
Gerhard

anho
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2019, 19:40

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

#3 Beitrag von anho » 28.04.2019, 19:59

Hallo Gerhardt,
ich schicke dir zwei Fotos, auf denen ich markiert habe, was sich bewegt, wenn ich den kleinen Hebel rechts unten (gelb eingekreist) von der 0 zur 1 schiebe.
Auf dem zweiten Bild habe ich markiert, dass der Riemen auf Spannung gezogen wird (glaube ich).
Vielleicht hast du ne Idee?
Ich habe es auch gefilmt, aber die Datei ist zu groß, um ihn mitzuschicken.
Gruß,
Anna
Dateianhänge
01D1D528-7936-4A62-BF91-7B34E0BD1A0E.jpeg

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

#4 Beitrag von wickerge » 28.04.2019, 21:51

Hallo Anna,
lässt sich der Sub-Teller, also das Teil, um dass der Riemen geschlungen ist, leicht von Hand weiterdrehen? Wenn der Plattenspieler eingeschaltet ist, dreht sich das Messingteil, das Du mit eingekringelt hast?

Herzliche Grüße
Gerhard

anho
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2019, 19:40

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

#5 Beitrag von anho » 30.04.2019, 14:17

Hallo Gerhardt,
der Teller lässt sich leicht drehen. Wenn ich den Plattenspieler anstelle dreht sich jedoch nichts von alleine. Lediglich der Riemen wird gespannt - so scheint es mir.
Hast du eine Idee?
Gruß,
Anna

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

#6 Beitrag von gecko10 » 30.04.2019, 15:15

Hallo Anna,dreht sich die kleine silberne Rolle ?,wenn ja brauchst du einen neuen Riemen.
Gruss
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

#7 Beitrag von wickerge » 30.04.2019, 17:58

Hallo Anna,
ich habe das Messingteil aus Deinem Bild zur Verdeutlichung nochmal ausgeschnitten:

Bild

Lässt sich diese Teil (das ist die Abtriebswelle des Elektromotors) von Hand drehen, wenn der Plattenspieler ausgeschaltet ist? Dreht sich die Welle, wenn der Plattenspieler eingeschaltet ist?

Herzliche Grüße
Gerhard
Dateianhänge
Stufenwelle.PNG
Stufenwelle.PNG (60.25 KiB) 6038 mal betrachtet

anho
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2019, 19:40

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

#8 Beitrag von anho » 03.05.2019, 15:44

Hallo Gerhardt,

die silberne Rolle bewegt sich nicht, wenn ich es anstelle. Sie lässt sich aber von Hand drehen. Der Riemen ist ganz gut gespannt und bewegt sich dann mit.
Das Messingteil lässt sich von Hand drehen, wenn der Plattenspieler aus ist. Wenn ich das Gerät anstelle, bewegt er sich nicht.

Sorry, dass ich immer so lange brauche, um dir zu antworten ...

Gruß,
Anna

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

#9 Beitrag von wickerge » 03.05.2019, 15:56

Hallo Anna,
wenn sich das Messingteil von Hand drehen lässt, bei eingeschaltetem Plattenspieler sich aber nicht dreht, bekommt der Motor wahrscheinlich keinen Strom. Der Schalter sitzt unter dem Plattenteller, unter einer weissen Scheibe, die Du erst siehst, wenn Du auch den unteren Plattenteller abnimmst. Ohne den unteren Plattenteller und ohne das Gerät an Strom anzuschliessen mal den Ein-Aus-Schieber betätigen und zuschauen, was sich dort alles bewegt. Am besten machst Du auch ein Foto von der weissen Scheibe und postest es, dann kann man vielleicht schon erkennen, was das Problem ist.

Herzliche Grüße
Gerhard

anho
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2019, 19:40

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

#10 Beitrag von anho » 03.05.2019, 20:23

Hallo Gerhardt,
ok, den unteren Plattenteller abgenommen. Ich sehe die weiße Scheibe. Wenn ich ohne Strom den Schalter bewege, schiebt ein Hebel die weiße Scheibe gegen den uhrzeigersinn. Einige andere „Dinge“ bewegen sich auch mit.
Die weiße Scheibe möchte ich grad nicht ausbauen, denn dann krieg ich’s evtl nicht mehr zusammen ...
Aber dass das gerät keinen strom bekommt, könnte sein. Weiß nur nicht warum, denn ich habe nichts verändert und das Radio funktioniert ja.
Leider sind die fotos zu groß, um sie zu verschicken. Schade.
GrussAnna

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

#11 Beitrag von wickerge » 03.05.2019, 21:13

Hallo Anna,
schau mal [url]hier[viewtopic.php?f=7&t=10426&p=65243&hilit ... p65243/url] unter Post Nr. 10, sieht es bei Dir genauso aus? Speziell die kleine schwarze Feder links oben, ist die vorhanden? Und springt die beim Ein-Aus-Schalten um?

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten