PS 500 Endabschaltung reagiert zu spät

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
hermsen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2015, 16:13

PS 500 Endabschaltung reagiert zu spät

#1 Beitrag von hermsen » 24.06.2016, 12:01

Moin zusammen,
mein neuestes Spielzeug ist ein Braun PS 500, der nachdem der Seilzug erneuert wurde und die Haube wieder ordentlich schließt mir sehr viel Spaß bereitet. Das einzige Problem ist noch die Endabschaltung, die ansich funktioniert, aber viel zu spät greift. Mechanisch ist alles heil, nichts abgebrochen oder ähnliches. Den Tonarm muß man fast bis zur Plattenmitte bewegen, bis sie greift.
Die Anschlagschraube ist dabei schon viel zu weit rausgedreht. Mir ist fast so als ob der Tonarm zu weit nach innen geführt wurde und dabei sich irgendetwas beim Anschlag verstellt hat. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Ohne Endabschaltung funktioniert sonst alles super.
Danke und Gruß
Dirk

arluma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.03.2011, 17:40
Wohnort: 70176 Stuttgart

Re: PS 500 Endabschaltung reagiert zu spät

#2 Beitrag von arluma » 12.10.2016, 17:51

Bei mir zeigen sich die gleichen "Symptome"... Abschaltung zu spät... ich weis auch nicht woran es liegt...?
Regie 528, Regie 450S, Regie 308, PS450, TGC450, TG 1000, KH 1000, L100, L200, LW-1, Bel 315i, PQ10, ET3 domino, phase1, phase2, Tandem, 380 BVC, HLD4, ETS77, 380BVC

Raymond G.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2010, 14:15

Re: PS 500 Endabschaltung reagiert zu spät

#3 Beitrag von Raymond G. » 14.10.2016, 23:09

Grüss euch zusammen als Dritter im Club! Auch bei meinem PS550 funktionierte die Endabschaltung nicht; nach dem Ausbau der Sensor-Platine und der Reinigung der optischen Elemente und der Kontakte der Zuleitungen ging die Endabschaltung zwar wieder. Nur traue ich dem Frieden nicht! Zudem sollte sich im manuellen Betrieb der Plattenteller in Bewegung setzen, wenn man den Arm gegen den Plattenrand fährt - tut er nicht. Leider fehlt mir ein Schaltschema zum unserem PS550, ich habe nur das des PS550s, welches sich deutlich im Bereich der Einschalt/Ausschaltlogik vom PS550 unterscheidet. Möglicherweise liegt der Fehler bei den Photo-Transistoren auf der Sensor-Platine: wenn diese zu schwachen Signalhub haben, könnte das von der Logik ignoriert werden. Ich werde mal die Lichtstärke erhöhen und schauen, ob das hilft.
Freundlicher Gruss aus der Schweiz
Raymond G.

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: PS 500 Endabschaltung reagiert zu spät

#4 Beitrag von Dirk63 » 15.10.2016, 01:56

Hallo Raymond G.

bei deinem PS550 handelt es sich um ein völlig anderes Modell als dem von Dirk "hermsen" angeführten - und eventuell auch von "arluma" gemeinten (in seiner Sigantur steht nur ein PS450, und der ist wieder eine andere Baustelle) - PS500. Dazwischen liegen Welten: Der eine ,PS500, wurde - meines Wissens - von Ende der 1960er Jahre bis ca. 1976 produziert und ist voll mechanisch gesteuert. Der andere, PS550, kam wohl so 1976/77 raus und die Tonarmsteuerung erfolgt über Elektronik, die dann die Mechanik ansteuert.

Grüße Dirk

Raymond G.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2010, 14:15

Re: PS 500 Endabschaltung reagiert zu spät

#5 Beitrag von Raymond G. » 18.10.2016, 16:29

Hallo Zusammen
Dank' dir Dirk, für deine Berichtigung, du hast vollkommen Recht. Und wenn ich auch das gleiche Fehlerbild habe - Endabschaltung tut nicht, wie sie sollte - dann werden die Korrekturen beim rein mechanischen Plattenspieler sich deutlich unterscheiden. Ich hoffe wenigstens, ihr alle habt Erfolg bei euren Reparatur-Versuchen . . .
Mit freundlichem Gruss
Raymond.G

hermsen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2015, 16:13

Re: PS 500 Endabschaltung reagiert zu spät

#6 Beitrag von hermsen » 02.11.2016, 14:27

Moin zusammen,
in der Tat war es bei meinem PS500 ein mechanisches Problem, da die Abschaltung ansich funktionierte, man den Arm aber Richtung Center "überdrückt" hat, welches aber nicht mehr rückgängig zu machen ging?! Große Ratlosigkeit. Habe ihn dann verkauft. Thema erledigt. Zwischenzeitlich hatte ich einen PS400, der übrigens die gleiche Mechanik der Endabschaltung besitzt, will sagen, preislich günstige Variante bei gebrochener/defekter Endabschaltung, einfach umbauen, fertig. Zur Zeit erfreue ich mich an einem PCS 5, kein Schnickschnack, fetter Teller und Motor, echtes Hammerteil das Spaß macht. Bei dem können sich auch keine Druckgußteile verziehen wie z.B. beim PS500.
Danke und Gruß
Dirk (hermsen)

arluma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.03.2011, 17:40
Wohnort: 70176 Stuttgart

Re: PS 500 Endabschaltung reagiert zu spät

#7 Beitrag von arluma » 22.11.2016, 12:50

Kurze Info:

mittlerweile geht die Endabschaltung meines PS 500 wieder konstant.
Ich habe einfach die Mechanik komplett von verharztem Öl gereinigt und alles neu geschmiert. Jetzt tut es wieder...
Außerdem habe ich die Öldämpfer am Chassis neu ausgerichtet.

Gruss Matthias
Regie 528, Regie 450S, Regie 308, PS450, TGC450, TG 1000, KH 1000, L100, L200, LW-1, Bel 315i, PQ10, ET3 domino, phase1, phase2, Tandem, 380 BVC, HLD4, ETS77, 380BVC

Antworten