PDS 550 aufsetzpunkt

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

PDS 550 aufsetzpunkt

#1 Beitrag von werner » 14.06.2016, 21:04

mein neuer PDS 550 hat noch kleine probleme:

verhalten beim kauf:
- bei automatiktaste 33 startet der motor und der arm schwenkt zügig bis zum label und arm senkt sich!

momentanes verhalten:
- erst wie oben
- dann auf einmal wie er soll, jedoch aufsetzpunkt ca. 1 cm hinter startrille. und die endabschaltung funktioniert.

über die suchfunktion hab ich bei den 550ern nicht-funktion wegen defekter lichtschrankenlampe gefunden,
aber keinen mit aufsetzpunktproblemen bei dieser baureihe.

ich hab bei wegavision P701-service-unterlagen gefunden und dort gibt es hinweise wie eine steuerblende verschoben wird.
hat jemand erfahrung damit?

ich such noch kleinteile dafür --> siehe suchrubrik

grüsse, werner

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: PDS 550 aufsetzpunkt

#2 Beitrag von werner » 21.06.2016, 21:39

der aufsetzpunkt passt jetzt.

das geht recht einfach durch verdrehen der alufarbenen steuerscheibe nach dem
lösen der beiden lackgesicherten kleinen messing-schlitzschrauben neben den tonarmdrehpunkt.
2x spielerei, dann hat es gepasst. bilder gibt es keine, das ist mir zu mühsam.
als rätsel bleibt warum da was verstellt war. die lichtschranke war mm. korrekt eingebaut.

schön ist, dass alle wichtigen kabelverbindungen im Plattenspieler, unverwechselbare steckverbindungen sind.
aufgefallen ist mir, dass ich 4 pins bei meinen tonarmkabel habe und im der bucht gibt es (bei einem polnischen
einzelteileverkäufer) ein kabel des PS 550 zu kaufen bei dem an einem kürzeren stecker nur 3 pins zu sehen sind.

weiss jemand mehr?
ich öffne demnächst den 550S um dort nach dem netzentstörer zu schauen. ich werde berichten.

ich suche immer noch das DIN-Kabel...
grausam, wie da einer, das auch noch gestückelte cinch-kabel reingebraten hat :wall: .

der knallfrosch wurde ausgetauscht. sah noch gut aus (wenig laufleistung?)

der defekte PDS (motor läuft nicht, haube gerissen, kein system) ging gerade in der bucht für 35 euro weg :shock:

grüsse, werner

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: PDS 550 aufsetzpunkt

#3 Beitrag von werner » 23.06.2016, 11:33

patient PS 550 S noch offen. bin noch am entstörkondensator wechseln.
bei schlechtester auflösung meiner camera passt es mit dem hochladen.

PS 550S (riemenatrieb) von innen.
rechts unten gut zu sehen ist die silberne steuerscheibe die ich verdrehen musste.
links oben auf 10 uhr an der steuerscheibe sieht man den schwarzen zylinder der lampe von der lichtschrankensteuerung.

die steckerverbindung des DIN-kabels hat wie beim PDS 4 pins.
braun PS 550 S innenansicht
braun PS 550 S innenansicht

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PDS 550 aufsetzpunkt

#4 Beitrag von gecko10 » 23.06.2016, 15:30

Hallo Werner,welchen meinst du mit Entstörkondensator?,du schriebst doch dass du den Knallfrosch gewechselt hast.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: PDS 550 aufsetzpunkt

#5 Beitrag von werner » 23.06.2016, 17:33

hallo gerhard,

gut beobachtet: der knallfrosch wurden beim PDS 550 schon getauscht.

links oben sieht man die losgeschraubte netzplatine mit den sicherungen
vom PS 550S. den hab ich sicherheitshalber auch kontrolliert.

auf der platine siehst du links unten die lücke des ausgelöteten "knallfrosches".
der Enststör-C mit 0,068 uF, 275V, X2, RM15 ist auf dem postweg.

ich stell demnächst zum direkten vergleich der "inneren werte" noch die
innenlebenansichten von PS 550 und dem PDS 550 ein.

grüsse, werner

Antworten