Ps 500

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Ps 500

#1 Beitrag von Pegelsteller » 18.05.2016, 20:41

Ich habe ja sehr lange nichts von mir hören lassen, bin aber noch da.
Ich hatte ja einen schweren Unfall von dem ich mich nun endlich und ohne bleibenden Schäden erholt habe!
Was haltet ihr nun davon, ich kann einen Thorens gegen einen Ps 500 tauschen.
Bis auf die BRAUN marke fehlt dem nach 10 Langspielplatten hören nichts.
Auf was sollte ich noch achten?
(Tonabnehmer nicht mit eingeschlossen )
Vielen Dank
ich habe keine zeit mich zu beeilen

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Ps 500

#2 Beitrag von wickerge » 18.05.2016, 21:11

Hallo Sven.
schön, das es Dir wieder besser geht! Das Braun-Schildchen sollte kein Problem sein, das gibt es für wenig Geld bei H. Wölker. Die Endabschaltung macht häufiger mal Probleme, und es gibt vereinzelt schief stehende Tonarmachsen (gemeint ist die senkrechte Achse).

Herzliche Grüße
Gerhard

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Ps 500

#3 Beitrag von Pegelsteller » 19.05.2016, 05:40

Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und werde es machen.
Thorens TD 166 gegen BRAUN PS 500.
Freue mich euch zu berichten.
Danke Gerhard
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Ps 500

#4 Beitrag von Pegelsteller » 20.05.2016, 09:19

Hallo liebe Geniesser,
Hatte jeder Ps 500 ein BRAUN Schildchen?
Wen ja wo kommt es hin
Hole heute mein Schätzchen nach Hause.
Vielen Dank
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Ps 500

#5 Beitrag von wickerge » 20.05.2016, 17:49

Hallo Sven,
das Schildchen sitzt 25 mm von der linken Gehäusekante und 17 mm von der unteren entfernt.
Die richtige Schildchenbreite - H. Wölker hat verschiedene Größen im Angebot - ist 16,5 mm.
Anbei noch ein Bild.

Herzliche Grüße
Gerhard
Dateianhänge
Braun PS500.jpg

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Ps 500

#6 Beitrag von Pegelsteller » 26.05.2016, 15:01

Hallo Gerhard, danke dir für die Informationen.
Ich habe mir da mit meinem Tausch aber noch ein wenig Arbeit ins Haus geholt.
Nach drei Platten war Schluss.
Seilzug gerissen, aber schon wieder repariert.
Nun kommt mir der Plattenteller zu nahe am Boden vor, sollen ja ca.4mm sein.
Bei mir sind es ca.2,5.
Auch der Hadshell ist in sich etwas lose, was sich auch durch richtiges anziehen der Schraube nicht beseitigen lässt.
Es ist da lose, wo es vom Tonabnehmer kommend irgendwie eingepresst ist.
Bin nun auf dem Weg zu Herrn Köhler und zeige ihm das mal.
Dem Rainer Hebermehl sagt Köhler Hifi was.
Sag, war das Stahlblech immer etwas heller als das von der Regie 510/20
Herzliche Grüße
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Ps 500

#7 Beitrag von wickerge » 26.05.2016, 15:41

Hallo Sven ,
zur Höheneinstellung findest Du auch hier im Forum etwas.
Die Headshell sind etwas fragil und der SME-Verbinder nur eingepresst. Ggfs mit Uhu plus o.ä. auf der Innenseite zus. festkleben.
Der PS500 ist über eine lange Zeit produziert worden. Daher gibt es eine gewisse Streuung in der Ausführung des Kräusellacks. Wie hell ist denn etwas heller?

Herzliche Grüße
Gerhard

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Ps 500

#8 Beitrag von Pegelsteller » 26.05.2016, 17:27

Hallo Gerhard, meine natürlich Herrn Körner von Hifi Körner Berlin! Der BRAUN Mensch in Berlin.
Besuch doch mal seine Seite.
Wie hell, ich werd morgen mal Fotos machen.
Herzliche Grüße
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Ps 500

#9 Beitrag von Pegelsteller » 01.06.2016, 09:39

Hallo Gerhard,
Wie stelle ich eigentlich den Überhang ein?
Habe mir ein anderes System eingebaut, da ich das M75 etwas überarbeiten möchte.
Ich kann doch das System nur in der Längsrichtung verstellen oder kann ich es etwas Schäger stellen?
Die 39,5 mm sind mir ja bekannt, aber dan fluchtet es ja nicht mit den Linien die auf meiner einstellschablone sind.
Gibt es für BRAUN andere Schablonen?
Herzliche Grüße
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Ps 500

#10 Beitrag von wickerge » 01.06.2016, 17:46

Hallo Sven.
da kann ich leider nicht helfen, habe noch nie ein System in der Headshell vom PS500 montiert, sondern immer nur die verwendet, die schon drin waren.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 842
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Ps 500

#11 Beitrag von Wilhelm » 01.06.2016, 21:14

Die Laenge des Tonarmes in Verbindung mit den 39,5mm in der Headshell ergeben fuer den PS500 den kleinsten tangentialen Spurfehlerwinkel. Die Kroepfung des Tonarmes ist so ausgelegt, das bei optimaler Abtastung das System genau gerade eingebaut werden sollte. Meiner Kenntnis nach gibt es von Braun keine besonderen Einstellschablonen. Wenn Du damit nicht zufrieden bist, so kannst Du ja das System minimal nach rechts oder links verdrehen.

Gruss
Wilhelm

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Ps 500

#12 Beitrag von Pegelsteller » 01.06.2016, 21:39

Hallo Gerhard und Wilhelm,
Werde euch von meinen Hörversuchen berichten.
Vielen Dank
Herzliche Grüße
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Ps 500

#13 Beitrag von Pegelsteller » 01.06.2016, 21:46

Gerhard,
Die Farbe sieht so aus wie das TGC 450
Herzliche Grüße
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

Re: Ps 500

#14 Beitrag von cnorholz » 02.06.2016, 10:42

hallo sven,

da ich die systeme für meinen PSQ 500 quadro immer selbst einzubauen habe, verwende ich eine Technics Überhanglehre diese ist für Technics auf 52 mm ausgerichtet. für den Braun habe ich ein kleines loch in die lehre gebohrt um darüber die nadelspitze zu justieren. je nach systemlänge ist es mehr oder weniger leicht schräg einzubauen, wenn andere systeme als Shure verwendet werden für welche die hs optimiert sind.

da bei den hs von Braun für den PS 500 der kunststoffbefestigungskörper oft erneut eingeklebt wurde ist bei jedem system neuerwerb eine prüfung vor dem einsatz angeraten.

was die einstellung und prüfung von systemen angeht siehe
http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/" onclick="window.open(this.href);return false;

eine sehr umfangreiche sammlung von einstellschablonen für verschiedenste einsatzzwecke
bin selbst gerade dabei 10 neue systeme zu montieren.

hoffe es hilft weiter.
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Antworten