PS 500 - Cinchkabel nachrüsten

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Tom_Braun
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2016, 17:56

PS 500 - Cinchkabel nachrüsten

#1 Beitrag von Tom_Braun » 16.03.2016, 18:30

Hallo zusammen,

ich möchte meinen PS 500 mit hochwertigen Cinchkabeln (Sommercable Albedo) nachrüsten.

Sollte ich ein separates Massekabel legen, vom PS 500 Chassis zum PreAmp? Gibt es einen Schaltplan für die Belegung des DIN-Kabels? Bin kein Elektronik-Freak, daher bin ich auf eure Tipps angewiesen.

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße Thomas
"Less, but better." Dieter Rams

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: PS 500 - Cinchkabel nachrüsten

#2 Beitrag von Fiasko » 17.03.2016, 12:07

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 500#p60986" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 500#p59268" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... nch+ps+500" onclick="window.open(this.href);return false;

usw...

Hier ist schon alles gesagt.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: PS 500 - Cinchkabel nachrüsten

#3 Beitrag von bernie » 17.03.2016, 16:50

Tom_Braun hat geschrieben: ich möchte meinen PS 500 mit hochwertigen Cinchkabeln (Sommercable Albedo) nachrüsten.
Zu teuer sowieso, obwohl 8,65 €/m ja noch eine humane Abzocke ist.

Wenn ich die Beschreibung auf der Webseite richtig verstehe, ist das ein geschirmtes verdrilltes Adernpaar für symmetrische Signalübertragung. Das wäre dann völlig ungeeignet. Cinch will zwei einzeln abgeschirmte Leitungen (eine pro Stecker natürlich).

Mach dir klar, was symmetrische Signalübertragung ist. Bei Consumer-HiFi gibs das nich. Da gibt es nur Signal und Masse. Man kann beide Welten mit einem Übertrager(trafo) pro Kanal verbinden.
mfg berni

Tom_Braun
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2016, 17:56

Re: PS 500 - Cinchkabel nachrüsten

#4 Beitrag von Tom_Braun » 17.03.2016, 18:05

Hallo und danke für die Antworten. An einen Adapter habe ich auch schon gedacht, möchte aber alle Quellen, die den Klang negativ beeinflussen können, ausschließen. Der Originalitätsgedanke ist sicher auch richtig, und vielleicht ist der Unterschied auch nicht hörbar, aber......., daher der Wunsch nach Umbau auf Cinch-Kabel. In der Thorens-Szene ist dies ja gängige Praxis, auch mit dem "Sommercable Albedo". Es gibt dort ein einseitiges vorkonfektioniertes Kabel, speziell um ältere Plattenspieler auszurüsten.

Viele Grüße
Thomas
"Less, but better." Dieter Rams

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: PS 500 - Cinchkabel nachrüsten

#5 Beitrag von Fiasko » 18.03.2016, 07:02

"In der Thorens-Szene ist dies ja gängige Praxis ..."

Friedrich Schiller: "Mit (der) Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens." - Die Jungfrau von Orleans, III,6 / Talbot
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Tom_Braun
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2016, 17:56

Re: PS 500 - Cinchkabel nachrüsten

#6 Beitrag von Tom_Braun » 20.03.2016, 22:01

Fiasko hat geschrieben:"In der Thorens-Szene ist dies ja gängige Praxis ..."

Friedrich Schiller: "Mit (der) Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens." - Die Jungfrau von Orleans, III,6 / Talbot

....ich denke, ich bin hier in diesem Forum nicht richtig aufgehoben. Aber danke für die freundlichen Hinweise "Fiasko"
"Less, but better." Dieter Rams

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PS 500 - Cinchkabel nachrüsten

#7 Beitrag von Friedel » 21.03.2016, 00:48

ich bin bei Fiasko

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: PS 500 - Cinchkabel nachrüsten

#8 Beitrag von Buggy » 21.03.2016, 20:57

irgendwie hab ich es doch noch gefunden die originalseite http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
kurz zum kabel:
kabeljau

Buggy, bleibt auch hier ;)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Tom_Braun
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2016, 17:56

Re: PS 500 - Cinchkabel nachrüsten

#9 Beitrag von Tom_Braun » 22.03.2016, 00:23

vermutlich haben die Skeptiker recht, der Kabelhype ist vollkommen überbewertet. Ein Cinchkabel für 4000.-€ ist der blanke Hohn. Aber wenn es die kaufbereite Kundschaft doch haben möchte.....

Wie dem auch sei, ich möchte einfach ein 45 Jahre altes Kabel durch ein neues Kabel ersetzen, welches mir einen Adapter erspart und nicht überteuert ist. So ein "einseitiges" Cinchkabel verkauft PhonoPhono für 33.-€. Schaden kann es sicher nicht. Und mit ein bisschen gutem Willen höre ich auch einen Unterschied :D

Thomas
"Less, but better." Dieter Rams

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PS 500 - Cinchkabel nachrüsten

#10 Beitrag von Friedel » 22.03.2016, 00:48

Schaden kann es in soweit, als dass bei Phono die Kabelkapazität eine Rolle spielt. Mach wie Du willst, es geht nicht um die Erhaltung der Originalität, sondern schlicht um die Klangqualität. Ist aber auch schon zigmal hier behandelt worden und ich kann Fiasko vollkommen verstehen. Wenn man (nicht speziell auf Dich gemünzt, aber hier immer mehr die Regel) sich nicht die Mühe macht, die Suchfunktion zu nutzen, dann bleiben solche Reaktionen eben nicht aus.

Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

Re: PS 500 - Cinchkabel nachrüsten

#11 Beitrag von Bebi » 29.04.2016, 14:23

Hallo Thomas,
ich könnte vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.
Neben dem PS 500 gab es noch die Quadro/CD4-Variante PSQ 500. Diesen betreibe ich seit Jahren zur Wiedergabe von CD4-LP`s.
Er ist von Haus aus mit Chinch-Kabeln aussgestattet, was natürlich auch seine Gründe hat. Die technischen Details bzw. Notwendigkeiten zu erläutern würde hier zu weit führen. Habe vor Jahren hier im Form einiges in der Rubrik Quadrophonie gepostet, insbesondere, was die Technik betrifft. Einfach dort nachlesen.
Falls gewünscht, mache ich dir gern ein Foto von den Anschlüssen des Chinchkabels im Plattenspieler.
Gerade aufgrund der völlig unbefriedigenden Lösungen bezüglich der Adapterfrage habe ich mich von den Braun Quadrogeräten, mit denen ich sehr zufrieden war, verabschieden müssen.
Die für meine Belange erforderlichen Anschlussmöglichkeiten waren bei den Japanern viel mannigfaltiger. Neben diversen Eingängen und eingebauten Demodulatoren für CD4 und SQ kann ich meine beiden Teac-Vierkanaltonbandmaschinen anschließen und auch betreiben. Das war leider anschlusstechnisch mit den Braunkomponenten nicht machbar. Ich vermute, dass Braun in der Quadrophonie keine langlebige Zukunft sah, denn im Bereich Tonband war zwar ein Nachrüstsatz für das TG 1000 zu bekommen, aber leider nur für die Wiedergabe.

Besonders diese Adapterverbindungen hatten es in sich und haben mich ständig gernervt. Wenn man an diesem Kabebaumgewirre einmal Hand anlegen musste, z.B. ein Kabel nachlegen wollte und an diesen hantierte, hatte sich plötzlich unbemerkt an einer anderen Stelle eine Verbindung getrennt.

Gruß Bebi (Bernd)

Antworten