Braun PS 500 Erdungs Problem

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Skynet030
Jungspund
Jungspund

Braun PS 500 Erdungs Problem

#1 Beitrag von Skynet030 » 10.01.2026, 16:40

Ja ich weiß, es ist ein zigfach behandeltes Problem, und man sollte die Suche bemühen, hab ich gemacht.

Allerdings muss ich einfach sagen, dass es so viele Varianten gibt, dass ich doch bevor ich jetzt irgendwas mache, erstmal hier nochmal das Problem, was genau mich betrifft, schildere.

Der Braun PS 500 ist in einem sehr guten Zustand. Es ist das originale DIN Kabel montiert, was auch richtig gut aussieht.
Mit diesen Kabel an einem Braunverstärker hat auch alles wunderbar funktioniert. Alles sauber, kein Brummen. Kein Summen nichts.

Der Verstärker hat aber den Geist aufgegeben. So, jetzt hab ich den Plattenspieler mit verschiedenen modernen Verstärker ausprobiert, natürlich mit DIN auf Cinch Adapter.

Egal, mit welchem Verstärker, egal, mit welchem Adapter, es brummt. Vor allen Dingen brummt es aus beiden Lautsprechern, auch wenn der Plattenspieler nicht am Strom ist, allerdings nur sehr laut, wenn man auch den Starthebel betätigt. Ich denke, da wird beim Braun etwas geschaltet.

Alle Adapter haben eine Extra Masse, ob ich die anklemme oder nicht spielt keine Rolle. wenn ich die Adapter anfasse, wird das Brumm teilweise etwas lauter oder leiser.

Bevor ich dem Problem jetzt im Plattenspieler auf den Leib rücke, es hat doch bestimmt schon jemand von euch genau dieses Problem gehabt. Vielleicht kann er direkt einen speziellen Tipp geben.

Ach ja, Headshell und Verkabelung scheinen unauffällig, haben hier auch sauber funktioniert an einem Braun Verstärker mit DIN.

Vielen Dank.

Skynet030
Jungspund
Jungspund

Re: Braun PS 500 Erdungs Problem

#2 Beitrag von Skynet030 » 10.01.2026, 18:01

Füge das jetzt mal an, ich habe den Stecker, der vom Plattenspieler kommt, mal geöffnet, so sieht das innen drin aus. Die Frage ist, ist das Ganze überhaupt so verlötet, dass die gängigen Adapter darüber die Masse in das extra Kabel leiten? Oder ist das nicht konform verlötet, um einen DIN-Cinch-Adapter zu gehen?
Dateianhänge
IMG_3759.jpeg

raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider

#3 Beitrag von raimund54 » 10.01.2026, 20:24

Hallo,

wenn an einem Braunverstärker es nicht gebrummt hat, ist der PS500 mit seiner Verkabelung in Ordnung.

Im PS500 wird das Tonsignal freigegeben, wenn man ihn einschaltet, wenn ich mich recht erinnere (müßte ich im Schaltplan nachsehen). Vorher ist es kurzgeschlossen sodaß dann auch kein Brummen entstehen kann.

Die DIN auf Cinch-Adapter (meist Billigmüll aus ...) oder Cinch-Eingänge sind oft nicht korrekt verschaltet. Pin 2 des DIN Steckers ist Masse und muß mindestens in einem der beiden Tonleitungskabel zum Verstärker auf Masse (Abschirmung) gehen, sonst brummt es. Oft haben Cinch-Kabel von Plattenspielern deshalb ein separates "Erdkabel" sprich Masseverbindung, welche man an den Verstärker anschliessen soll.

Gruß

Raimund

Skynet030
Jungspund
Jungspund

#4 Beitrag von Skynet030 » 10.01.2026, 20:30

Danke Raimund.

Genau das denke ich mir. Ich hatte mir deshalb noch einen hochwertigeren, irgendwo hier empfohlenen Adapter besorgt, der aber genauso brummt. Hochwertig ist natürlich so eine Sache.

Die separaten Erdkabel, die sowohl der super billige als auch der bessere Adapter haben, bringen überhaupt keinen Unterschied.

Na es hilft nichts, ich werde den Plattenspieler morgen noch mal aufschrauben und mir die ganze Verkabelung mal anschauen.

Vielleicht kommt mir ja dann die Erleuchtung.

Meo
Experte
Experte

#5 Beitrag von Meo » 11.01.2026, 09:04

Moin,

miss mal mit einem Ohmmeter den Widerstand vom Tonarm zu den einzelnen Pin am DIN Stecker.
Wenn der Wert Null ist dann ist das der Richtige um mit dem Masseanschluss am Verstärker Verbunden zu werden.
(Evtl. ist das Intern auf die DIN Buchse verdrahtet.)
Auch mit dem Ohmmeter prüfen.

Dann hast du die Masse und L/R Signal vom Tonabnehmer.
Die auf das Eingangssignal, entsprechend der Belegung vom Verstärker anpassen.

Liebe Grüße,
Meo

raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider

#6 Beitrag von raimund54 » 11.01.2026, 11:55

Hallo,

wenn der PS 500 an einem Braunverstärker ohne Brummen funktioniert hat, kann es nicht am PS liegen.

Stelle sicher, daß Pin 2 des Diodensteckers (oberer mittlerer Pin, kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen, ob er verbunden ist) mit der Abschirmung des Kabels vom PS 500 verbunden ist.

Weiterhin muß Pin 2 des Diodensteckers/Adapters mit der Masse sprich Außenkontakt der Cinch-Stecker verbunden sein. Am besten Systemträger am Tonarm abschrauben und dann von den Pins am Tonarm messen, ob einer bzw. 2 Pins auf die Masse außen an die Cinch-Stecker gehen. Falls das nicht ist, DIN-Kupplung des DIN-Cinch-Adapters aufmachen und nachsehen, was da überhaupt verdrahtet ist.

Ein separates Erdkabel an Cinch-Kabeln verbindet meist das Gehäuse eines Plattenspielers mit der Masse/Gehäuse des Verstärkers. Da bei den älteren Braun Plattenspielern meist das Gehäuse mit Tonarm überhaupt nicht mit irgendetwas verbunden ist, bringt die separate Erdleitung nichts.

Gruß

Raimund

Litton72
Experte
Experte

#7 Beitrag von Litton72 » 11.01.2026, 14:02

Hallo,
bevor du größere Aktionen startest, stelle sicher, dass die Chinch Stecker des Adapters gut und fest(!) auf die Buchsen des Verstärkers passen.
Möglicherweise ist der äußere Ring des Steckers vom Durchmesser her größer als der Außendurchmesser der Buchse. Dann besteht natürlich keine Masseverbindung.
Das hat nichts mit der "Qualität" des Adapters oder des Steckes zu tun, sondern damit, dass es m.W. keine verbindliche Norm für diese Verbindungsart gibt.
Im ungünstigsten Fall passt der Stecker überhaupt nicht in die Buchse.

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Skynet030
Jungspund
Jungspund

#8 Beitrag von Skynet030 » 11.01.2026, 21:07

Erst mal Danke an euch alle, die hier konstruktive und wertvolle Tipps geben.

Ja, werde ich auf jeden Fall machen, alles andere wäre nur Ratei. Mal gucken, werde den Fehler schon finden. Da bin ich zuversichtlich.

Zumal es sich bei diesem hier wirklich lohnt, der steht wirklich exzellent gut dafür sein Alter. Schnurrt wie ein Kätzchen vor sich hin.

Antworten