wieder mal PS500 Endabschaltung und Lift

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

wieder mal PS500 Endabschaltung und Lift

#1 Beitrag von XXbraunXX » 11.03.2023, 16:35

Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem um eine Atelier Anlage gekümmert habe ist mir jetzt auch noch ein Braun PS500 in optisch noch ziemlich gutem Zustand zugelaufen.
War tatsächlich ein Dachbodenfund in entsprechendem Zustand. Stark verschmutzt und ohne Funktion. Dafür ist die Haube nahezu kratzerfrei.
Putzen war jetzt nicht das Problem. Aber die Mechanik :roll:
- der gerissene Riemen wurde erneuert, jetzt dreht er wieder
- die Lager wurden gereinigt und neu geschmiert
- die Endabschaltung war natürlich auch ohne Funktion, aber das Steuerrad ist (noch) nicht defekt. Da dies häufig der Fall und die Anleitung nicht sehr detailliert ist möchte ich das mit ein paar Bildern erklären. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Bild
das ist die Ausgangssituation, Gerät ausgeschaltet und in Ruhestellung


Bild
wenn der Starthebel betätigt wird greift der Haken von dem Hebel 1 in die Aussparung des Blech 2
Beide waren bei mir schwergängig - diese müssen sich aber leicht bewegen lassen


Bild
wenn die Endposition erreicht ist wird der Tonarm abgesenkt und das Blech 2 federt zurück. Der Hebel 1 muss von dem Arm 3 außerhalb der gegenüberliegend Nase gebracht werden. So wie auf dem Bild ist das NICHT in Ordnung. Wenn hier nicht genügend Abstand erreicht wird bleibt der Tonarm vor dem Abschaltpunkt hängen.

Bild
so in etwa muss es aussehen damit die Abschaltfunktion an dieser Stelle nicht blockieren kann. Der Abstand muss durch biegen des Arm 3 lt. Anleitung auf 0.3 mm eingestellt werden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Aber ich denke wer die Mechanik in live vor sich hat wird das auch verstehen.

Hilfe bräuchte ich aber mit dem Lift
die Funktion ist grundsätzlich gegeben. Im Moment ist noch der defekt Tonabnehmer ohne Nadel montiert. Wenn der Lift angehoben ist, beträgt der Abstand zur Platte ca. drei Millimeter. Wie kann ich den Tonarm höher einstellen ? Die Verstellung des Liftstössels ist schon ganz herausgedreht und die Rändelmutter unter dem Tonarm, mit der das laut Anleitung verstellt wird, bewirkt nur eine minimale Veränderung.

Weiß hier jemand Rat ?

Vielen Dank im voraus. Gruß Michael

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: wieder mal PS500 Endabschaltung und Lift

#2 Beitrag von Buggy » 11.03.2023, 17:19

moin
plattentellerhöhe richtig ?
system sachgemäß montiert ?
systemträger/headshell gerade ?

so als erste fragen …
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: wieder mal PS500 Endabschaltung und Lift

#3 Beitrag von XXbraunXX » 11.03.2023, 18:00

Hallo Buggy,

der Plattenteller war zu tief, ich habe ihn über die die Dämpfer Befestigung höher gestellt. Hat aber trotzdem eher weniger als die 4,5 mm die er haben soll.
Das System ist das originale M75, sieht auch alles so aus wie es sein soll. Verbogen ist auch nichts.
Wenn ich den Tonarm vor dem Plattenteller absenke ist die Spitze des Headshells 15mm über der Bodenplatte. Darf der so weit herunter ?
Beim betätigen des Lifthebels hebt sich der Tonarm aus dieser Stellung sofort über den ganzen Betätigungsweg. Nur eben nicht so richtig über die Platte drüber.
Das verstellen der Schraubhülse an der Liftmechanik verändert die Höhe auch nicht.

Gruß, Michael

Hätte ich fast vergessen. Beim ersten zerlegen lag plötzlich dieser kleine Gummiring auf dem Boden. Gehört der zum PS500 ? vielleicht sogar zum Lift ?

Bild

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: wieder mal PS500 Endabschaltung und Lift

#4 Beitrag von XXbraunXX » 11.03.2023, 23:53

ich nochmal

ich habe jetzt den Plattenteller soweit als möglich nach unten gestellt. Der Abstand ist immer noch sehr gering.
Die Tonarmbasis ist aber trotzdem deutlich über der Basisplatte. Deshalb habe ich nochmal an der Rändelmutter (im Bild mit dem roten Pfeil gekennzeichnet) der Tonarm Höhenverstellung gedreht. Aber so wirklich verstellt sich die Höhe deshalb aber nicht.
Muss man dazu noch die Kontermutter unterhalb des Tonarms (grüner Pfeil) lösen ?
Ich möchte das nicht einfach so machen. Denke aber das wenn der Tonarm hinten nach unten gestellt wird dann kommt er vorn weiter nach oben, oder ?

Bild

Bild

Gruß, Michael

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: wieder mal PS500 Endabschaltung und Lift

#5 Beitrag von Buggy » 12.03.2023, 09:51

richtige spur… steht auch in der technischen information im kapitel montage des tonarmes 😎
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: wieder mal PS500 Endabschaltung und Lift

#6 Beitrag von XXbraunXX » 12.03.2023, 13:52

Gut das ich schon mal nicht falsch gedacht habe.
Habe ich schon gelesen, aber nicht verstanden. Ich stehe da eher mal auf Bilder oder eine Schnittzeichnung damit ich verstehen kann was ich da rumschraube.
Bei der Tonarmlagerung bin ich da lieber vorsichtig, die zu zerlegen tu ich mir nicht an.

Mal der Reihe nach
- die Höhe der Abtastnadel über der Schallplattenoberfläche wird an der vertikalen Tonarmachse eingestellt - das ist soweit klar
- wenn der Tonarm angehoben ist soll der Abstand vier mm betragen - auch klar, das wäre das Ziel
- die Einstellung erfolgt wenn der Rastbogen außerhalb einer Kerbe auf der Spitze des Absenkstiftes liegt - auch noch einfach
- die Kontermutter an der Sicherungsachse wird mit Sicherungslack festgelegt - da beginnt das Drama

Beide Muttern sind/waren mit Sicherungslack befestigt. Welche ist jetzt diejenige an der die Höhe tatsächlich eingestellt wird ? oder wird die untere geöffnet und die Höhe über den Gewindestift eingestellt. Aber wozu gehört dann die obere Mutter ? wenn ich die Rändelmutter nach oben schraube sollte der Tonarm nach unten rutschen ? - das tut er jedenfalls nicht.

Ich habe dann nochmal in Netz gesucht und dies gefunden
https://old-fidelity-forum.de/thread-15009-page-2.html
da wird ein PS500 sehr aufwendig instandgesetzt. Anhand dieser Bilder habe ich mich dann doch getraut.
Die Mutter die ganz unten am Tonarm angebracht ist habe ich gelöst und den Gewindestift herausgedreht. Siehe da - er bewegt sich doch, und zwar nach unten und an der Spitze nach oben.
nach ein paar Versuchen - es war nicht nur eine Nuance, da musste schon richtig gedreht werden, war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Am Ende habe ich noch die Rändelmutter ganz nach unten gedreht um das ganze noch ein bisschen zu verspannen, ob das nötig oder sinnvoll ist weiß ich nicht.
Was ist denn der Zweck dieser Mutter wenn es eigentlich egal ist wo sie steht ?

Gruß, Michael

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: wieder mal PS500 Endabschaltung und Lift

#7 Beitrag von Buggy » 12.03.2023, 16:27

die rändelmutter gehört imho noch oben, die gewindestange wird ja unten durch die mutter gekontert.

nachtrach: gerade mal nachgesehen, auf der oberseite der rändelmutter ist auch eine auflage / bund fürs kugellager
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: wieder mal PS500 Endabschaltung und Lift

#8 Beitrag von XXbraunXX » 19.03.2023, 01:50

und es geht weiter

zuerst wollte ich das Kabel und den DIN Stecker gegen eine Cinch-Leitung tauschen. Da tauchen aber anscheinend immer wieder Brumm Probleme auf. Habe mich deshalb für die Adapter-Lösung entschieden. Der vorhandene DIN-Stecker war sehr stark oxidiert

Bild

deshalb habe ich ihn gegen eine stabilen Metallstecker getauscht. Der hat auch ein bisschen Blingbling mit vergoldeten Kontakten

Bild

Stay tuned

XXbraunXX
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2022, 21:06

Re: wieder mal PS500 Endabschaltung und Lift

#9 Beitrag von XXbraunXX » 25.03.2023, 22:05

so, habe fertig

heute wurde noch die Haube poliert. Was Anfangs noch einfach aussah hat doch ganz schön viel Arbeit gemacht. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen - meine ich zumindest.
Und weil alle gerne Fotos sehen hier jetzt vom Endergebnis

Bild

Hier noch mit einem anderen Headshell - sieht eigentlich auch nicht schlecht aus

Bild

Bild

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: wieder mal PS500 Endabschaltung und Lift

#10 Beitrag von Meo » 25.07.2023, 09:51

Moin,

ich habe meinen PS500 auch komplett überholt.
Nur eine Frage ist offen.

Die Bälger von den Schwingungsberuhigern werden ja porös und verbreiten diesen schönen Geruch einer Hinterhof KFZ Werkstatt. 😂

Abgedichtet sind die Dämpfer, von innen und außen.
Hat schon mal jemand geschafft den Geruch zu entfernen?

Mit Propylenalkohol oder Glasreiniger hilft das temporär.
Aber nach ein paar Tagen muffelt es wieder.

Liebe Grüße,
Meo

ps. die Idee mit dem Dampfreiniger, Räucherstäbchen oder Salzsäure hatte ich schon. 😂🤣😅

Antworten