PS 430 Dilemma

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
robiles
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2021, 19:55
Wohnort: Frankfurt am Main

PS 430 Dilemma

#1 Beitrag von robiles » 25.09.2021, 21:00

Habe vor kurze Zeit (spontan) eine günstige PS 430 Plattenspieler gekauft, zu herrichten, und habe es auch zum Teil geschafft.

Gerade suche ich eine Lösung um den Tonarm zu justieren - anscheinend wegen der Konstruktion der Tonarmhalter ist es unmöglich eine Platte abzuspielen die nicht perfekt flach ist. Jede unebenheit hebt der Tonarm weit über die Platte, und schiebt diese nach außen.

Habe auch das Service-Heft gekauft, un habe alles dementsprechend (möglichst) richtig eingestellt, aber das Problem bleibt.

Da der Plattenspieler eine andere Matte hat, könnte eine Austauch das problen beheben. Deswegen würde ich gerne wissen wie dick (evtl. auch Durchmesser) die originale Gummimatte hat.

Bin ich der einzige mit diese Problem oder ist es normal?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Frankfurt,
Robert

P.S. Werde das Serviceheft zeitnah scannen, und bei bedarf teilen/hochladen

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: PS 430 Dilemma

#2 Beitrag von Paparierer » 26.09.2021, 00:29

Hi Robert,
ich denke, Du kannst die Höhe mit Schraube und Mutter in der Basis des Tonarms einstellen.

Bild

Bild

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PS 430 Dilemma

#3 Beitrag von wickerge » 26.09.2021, 10:35

Hallo Robert,
die Dicke ist 4 mm (an der dicksten Stelle) und der Durchmesser ist 268 mm.

Herzliche Grüße
Gerhard

robiles
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2021, 19:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PS 430 Dilemma

#4 Beitrag von robiles » 26.09.2021, 11:35

Hallo Gereon,

danke schon für deine Anrwort, aber habe schon die Vertikallage der Tonarm so gut wie möglich eingestellt (wenn der Tonarm zu hoch eingestellt ist, steht der Tonarm bei position 0 der Schalter, mit lift nach unten, auf dem Platte - und nicht 4,5 mm oberhalb)

Anleitungen habe ich genau verfolgt.

Bild

Habe gedacht liegt an etwas anders, wie z.B. eine zu dicke Matte.

Grüße,
Robert

robiles
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2021, 19:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PS 430 Dilemma

#5 Beitrag von robiles » 26.09.2021, 11:50

wickerge hat geschrieben: 26.09.2021, 10:35 Hallo Robert,
die Dicke ist 4 mm (an der dicksten Stelle) und der Durchmesser ist 268 mm.

Herzliche Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Hast du keine probleme mit Platten die wellig sind?

Ich vermute das diese eine Designfehler ist, und nicht dass meine Exemplar falsch eingestellt ist.

Grüße, Robert.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PS 430 Dilemma

#6 Beitrag von wickerge » 26.09.2021, 12:02

Hallo Robert,
kannst Du mal ein Foto machen, an welcher Stelle der Tonabnehmer auf der Platte aufsetzt? Manchmal hat man das Problem, das die flexible Lagerung des Nadelträgerröhrchens im Einschub beschädigt ist. Dann biegt sich das Röhrchen trotz richtig eingestelltem Auflagegewicht zu stark nach oben und das Tonabnehmergehäuse setzt auf.

Zur Kontrolle der Höheneinstellung des Tonarmlagers könntest Du das einstellbare Gegengewicht mal abnehmen und mit Tonarm auf der Stütze hinten am Tonarmrohr die Höhe über der Deckplatte messen - da könnte ich Dir dann Werte von meinem Gerät zum Vergleichen messen.

Herzliche Grüße
Gerhard

robiles
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2021, 19:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PS 430 Dilemma

#7 Beitrag von robiles » 26.09.2021, 13:21

wickerge hat geschrieben: 26.09.2021, 12:02 Hallo Robert,
kannst Du mal ein Foto machen, an welcher Stelle der Tonabnehmer auf der Platte aufsetzt? Manchmal hat man das Problem, das die flexible Lagerung des Nadelträgerröhrchens im Einschub beschädigt ist. Dann biegt sich das Röhrchen trotz richtig eingestelltem Auflagegewicht zu stark nach oben und das Tonabnehmergehäuse setzt auf.

Zur Kontrolle der Höheneinstellung des Tonarmlagers könntest Du das einstellbare Gegengewicht mal abnehmen und mit Tonarm auf der Stütze hinten am Tonarmrohr die Höhe über der Deckplatte messen - da könnte ich Dir dann Werte von meinem Gerät zum Vergleichen messen.

Herzliche Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

das ist eine sehr gute Idee. Habe mal ein paar Bilder gemacht mit wie den Plattenspielergerade eingestellt ist:

Stylus spitze ist ca. 2.5mm oberhalb der Platte, mit Tonarmlift unten, und schalter auf 0:

Bild

Mit abgenommene Gewicht, beträgt der Abstand zum Deckplate ca. 2.1 cm (ist aber auch abhängig von Feddreinstellungen der Subchasis)

Bild

Im Serviceheft steht dass der Tonarm soll parallel zur Platte beim Spielen sein, aber bei mir, auch wenn die Höhe auf das maximale eingestellt ist, ist unmöglich. Aber Headshell ist Oberseite ist parallel zum Platte.

Abstand zwischen Rastbogen und Platte beträgt ca 1mm - für die meisten Platten in Ordnung, habe aber auch einige die problematisch sind).

Meine Überlegung war auch eine andere (12 zoll) Tonarm zu probieren (natürlich so dass alles wieder rückgängig gemacht werden kann) - aber das ist eine ganz andere Thema.

Vielen Dank.
Grüße, Robert.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PS 430 Dilemma

#8 Beitrag von wickerge » 26.09.2021, 14:07

Hallo Robert,
meiner Meinung nach sitzt bei Dir der Tonabnehmer zu hoch in der Headshell (Deine Verschraubung sieht auch nicht original aus). Dadurch setzt die Headshell auf, auch wenn das Tonabnehmergehäuse noch viel Platz zur Platte hat. Bei mir sitzt der Toabnehmer so drin, dass die Gehäuse-Unterkante gleich ist zur Unterkante der Headshell:

Bild

Das Tonarmlager ist bei mir etwa auf gleicher Höhe, etwa 22 mm über der Deckplatte (Plattenteller ca 4 mm über der Deckplatte):

Bild

Bei mir ist die Nadel in der Aus-Position eher höher als in der Einstellvorschrift - erstes Bild, ca 8 mm ohne Platte.

Herzliche Grüße
Gerhard

robiles
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2021, 19:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PS 430 Dilemma

#9 Beitrag von robiles » 26.09.2021, 19:45

wickerge hat geschrieben: 26.09.2021, 14:07 Hallo Robert,
meiner Meinung nach sitzt bei Dir der Tonabnehmer zu hoch in der Headshell (Deine Verschraubung sieht auch nicht original aus). Dadurch setzt die Headshell auf, auch wenn das Tonabnehmergehäuse noch viel Platz zur Platte hat. Bei mir sitzt der Toabnehmer so drin, dass die Gehäuse-Unterkante gleich ist zur Unterkante der Headshell:

Bild

Das Tonarmlager ist bei mir etwa auf gleicher Höhe, etwa 22 mm über der Deckplatte (Plattenteller ca 4 mm über der Deckplatte):

Bild

Bei mir ist die Nadel in der Aus-Position eher höher als in der Einstellvorschrift - erstes Bild, ca 8 mm ohne Platte.

Herzliche Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

eigentlich bei mir ist auch der UK der Tonabnehmer etwa auf UK der Headshell - wegen Perspektive des Bilds ist es nicht so klar.

Genau deswegen musste ich andere Schrauben benutzen (mit abstandshalter oben, ist eine not-Lösung), weil meine Tomabnehmer eine Innengewinde hat, und bei die die Originalschrauben endet die Gewinde ca. 5mm vom Kopf - neue Schrauben sind bestellt.

Kann auch sein dass die Headshell leicht verbogen ist, und deswegen sitzt der Nadel näher zum Platte - schaue Morgen ob das der Fall ist.

Hätte dann nur noch eine Frage: wie groß ist der Abstand zwischen Rastbogen und OK Platte, wenn der Nadel auf dem Innenrille spielt? Bei mir ist es ca. 1.5mm. Ist eigentlich der einzige ding die nervt, weil nicht alle meine Platten perfekt flach sind.

Vielen Dank für alles.
Grüße, Robert.

Antworten