Rekonstruktion des ursprünglichen T1000-Entwurfs - Teil 1

Produkt- und Hintergrundinformationen rund um Braun Produktkonzeptstudien, welche nicht realisiert oder nur in stark veränderter Form produziert wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PeGue
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2024, 12:08

Rekonstruktion des ursprünglichen T1000-Entwurfs - Teil 1

#1 Beitrag von PeGue » 16.01.2026, 18:38

Guten Tag ins Forum,
in diesem Beitrag geht es um die Rekonstruktion des ursprünglichen Entwurfs des Weltempfängers T1000 im Hochformat.

Den Meisten im Forum wird sicherlich das "Werksverzeichnis Dieter Rams" von Klaus Klemp bekannt sein, ist es ja beinahe ein Muss für jeden Braun-Liebhaber. In dem Buch gibt es zwei Schwarz-Weiß-Fotos vom ursprünglichen Entwurf des T1000 im ursprünglich von Dieter Rams angedachten Hochformat, mit und ohne Klappe. Leider existieren sowohl Zeichnungen als auch Modell nicht mehr. Damit entstand die Idee bzw. Frage, ob es möglich wäre, sowohl Zeichnungen als auch Modell zu rekonstruieren.

Entwurf T1000 ohne Klappe
Bild

Entwurf T1000 mit Klappe
Bild

Das erste Problem für eine Rekonstruktion waren die Maße bzw. Abmessungen. Da keine Maßangaben oder Zeichnungen mehr existieren, habe ich die Drehregler für Sendereinstellung, Lautstärke / Ton und die Drucktaster als Grundmaße genommen, davon ausgehend, dass sie so auch ins Serienmodell übernommen wurden. Über die Maße der Serienbauteilen konnte dann das Foto skaliert und als Vorlage für die Zeichnungen verwendet werden. Da das Foto nur in schwarz-weiß existiert, wurden als weitere Annahme die Farben und Materialien aus dem Serien-T1000 übernommen. Mit diesen Annahmen konnte die Zeichnung für die Frontansicht ohne und mit Klappe erstellt werden.

Rekonstruktionszeichnung ohne Klappe
Bild

Rekonstruktionszeichnung mit Klappe
Bild

Bei einer Buchpräsentation in der Braun-Sammlung in Kronberg hatte ich dann die Gelegenheit, den Geschäftsführer der "rams foundation" Herrn Klemp kennenzulernen und ihm von der Idee einer Rekonstruktion zu berichten. Er fand die Idee interessant. Dank seiner Mithilfe und seinem regelmäßigen Kontakt zu Dieter Rams konnten noch einige Unklarheiten beseitigt aber auch meine getroffenen Annahmen bestätigt werden. Da es von dem Modell nur das Foto aus der Frontalen gibt, waren die Seitenansichten die nächste Herausforderung. Auch hier konnte dank Herrn Klemp und seinem Kontakt zu Dieter Rams geklärt werden, dass bei dem Entwurf schon die Idee zum Trommeltuner mit dem seitlichen Wahlschalter existierte. So habe ich die Gerätetiefe und die Anordnung der Schalters vom späteren Seriengerät übernommen. Da auf dem Foto auf der Oberseite des Modells weder Griff noch Antennen sichtbar sind, wurde in der Rekonstruktion auch darauf verzichtet.

Rekonstruktionszeichnung Seitenansichten
Bild

Rekonstruktionszeichnung Ober-/Unterseite
Bild

Die Zeichnungen habe ich abschließend nochmals an Herrn Klemp gegeben, von Dieter Rams wurden sie dann nach seiner Erinnerung auch so bestätigt. Lediglich die Schrift der Skala konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht geklärt werden und ich habe mich dann für die Schriftart Arial entschieden. Erst viel später konnte Dietrich Lubs aufklären, dass es sich bei der Schrift um eine Schablone von Rotring gehandelt hat. In diesem Entwurfsstadium gab es noch keine Beschriftungsüberlegungen für die einzelnen Bedienelemente, weswegen die Front ohne Schrift etwas nackt wirkt.

Mit all diesen Informationen sind die beigefügten Zeichnungen entstanden, auf deren Grundlage als weitere Idee auch das verlorene Modell rekonstruiert werden sollte.

Im Teil 2 geht es im die Rekonstruktion des Modells.

Antworten