Engl. Dokumentation zu Rams

Hörfunk, Fernsehen, Internet - wo gibt es etwas besonderes zum Hören/Sehen?
Antworten
Nachricht
Autor
DerHags
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2014, 22:42
Wohnort: Frankfurt

Engl. Dokumentation zu Rams

#1 Beitrag von DerHags » 12.04.2020, 16:52

Die Dieter Rams Dokumentation von Gary Hustwit ist im Rahmen der Covid-19 Krise für eine Woche frei verfügbar (7. bis 14.4.)
https://www.ohyouprettythings.com/free

Seine Website für weitere Infos und Filme:
https://www.hustwit.com/

Schöne Ostern, Hagen

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 502
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Engl. Dokumentation zu Rams

#2 Beitrag von werner » 12.04.2020, 18:23

hab mich schon gefreut :D aber mehr als 18 sekunden sind nicht ladbar, :(
zuviel andrang?

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1881
Registriert: 29.09.2009, 13:41
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Engl. Dokumentation zu Rams

#3 Beitrag von Friedel » 12.04.2020, 18:37

Mein Download hat geklappt (knapp75min), aber mit UniConverter runter geladen.

DerHags
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2014, 22:42
Wohnort: Frankfurt

Re: Engl. Dokumentation zu Rams

#4 Beitrag von DerHags » 12.04.2020, 18:46

Bei mir ging es auch problemlos.

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 502
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Engl. Dokumentation zu Rams

#5 Beitrag von werner » 12.04.2020, 21:59

der zweite link - und dann "click here"
schöner film

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2036
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Engl. Dokumentation zu Rams

#6 Beitrag von Paparierer » 12.04.2020, 22:57

hi folks

Das ist der Film, den ich hier beschrieb.
Kostet normalerweise ca. 20$, etwa 17€

Ein Hinweis: G. Hustwit stellt den Film zwar kostenlos zur Verfügung, bittet aber um Spenden für New York:
Auf dieser Seite steht:
Enjoy the free film? Leave a tip for the filmmaker in any amount via Credit Card or Paypal and we’ll send you a surprise digital gift... We’ll donate 50% of all tips this week to COVID-19 relief efforts here in New York City.
ich freue mich, wenn es regnet
...weil es auch regnet, wenn ich mich nicht freue

Arthur
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Engl. Dokumentation zu Rams

#7 Beitrag von Arthur » 15.04.2020, 22:30

Hallo zusammen,
das ist wirklich eine prima Doku über Dieter Rams und sein Lebenswerk. Besonders hat mich beeindruckt, wie er für nachhaltiges Design eintritt und ganz offen andere konsumorientierte Vorgehensweisen ablehnt. Deutlich bringt er zum Ausdruck, dass er deshalb mit Gillette-CEOs offenbar mehrfach im Clinch lag. Mir gefallen besonders folgende Szenen im Film, die einfach nur lustig sind:

1. Dieter staubt mit einem Rasierpinsel liebevoll seine Wandanlage ab.
2. Er legt auf seinem PS500 eine Platte vom Oscar-Peterson-Trio auf und grooved hingebungsvoll mit.
3. Er bearbeitet hingebungsvoll die Pflanzen und Bäume in seinem japanischen Garten.
4. Bei der Besichtigung der neuen, im Bau befindlichen Vitsoe Fertigungsstätte in England juckt ihm auf einmal sein Bauhelm. Er darf ihn abnehmen. Wer kann Dieter das verwehren. Er ist der Meister, dem man seine Wünsche erfüllt ("I like it")
5. In Kronberg gibt er mit seinen 85 Jahren auch einmal ein bisschen Gas mit seinem Porsche. Sicher würde er hier auch sagen: "I like it!"

Alles in allem eine sehr gute Doku, die einem den ehemaligen Braun Chef-Designer menschlich und fachlich näher gebracht hat.
Auf jeden Fall sehenswert.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur

Antworten