Status Quo - Neues Studioalbum: Bula Bula Quo am 07.06.2013

Silberling-Empfehlungen - alt oder neu
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Status Quo - Neues Studioalbum: Bula Bula Quo am 07.06.2013

#1 Beitrag von BrAms » 04.06.2013, 19:18

Hier schon wieder etwas für "Alt-Rocker":

Status Quo - auch sie können es noch immer:



Das Album erscheint am 07.06.2013.

Es ist zwar wohl kein Hard-Rock mehr, aber immer noch ganz schön peppig :)

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 14.05.2014, 20:03

Hallo Harald,

ich bin nur durch Zufall auf dieses schon "etwas" ältere Thema gestoßen. Ja - ich oute mich als Quo-Fan, das seit 1968 - mit dem Pseudo Psychedelic Track "Pictures of Matchstick Men" (den Francis Rossi auf seiner Toilette schrieb, kein Witz) fing es an. Damals war ich satte 8 Jahre alt :wink:

Status Quo legte dann in den 70ern eine härtere Gangart ein. Schlußendlich kreierten sie den unverwechselbaren Boogie Rock, teilweise mit sehr harmonischem Gesang. Dank Francis Rossi und Rick Parfitt blieb der Grundsound gleich. Alle anderen Mitglieder der Urformation sind ja nicht mehr dabei.

Leider ließ der Klang ihrer Scheiben gerade beim Label "Vertigo" überwiegend stark zu wünschen übrig.

1978 erlebte ich sie live in Freiburg, das Konzert war absolut super und total ausverkauft.

Das Singlecover von Pictures of Matchstick Men - (The) Status Quo in der Urbesetzung 1968. Von links: Roy Lynes, Rick Parfitt, Francis Rossi, Alan Lancaster, John Coghlan

Bild

"Oh my God - I think I'm starting to like them"

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#3 Beitrag von BrAms » 15.05.2014, 15:06

Hallo Norbert,

super :!: , hier im "Altherren" Forum auch noch auf gleichgesinnte Rockfans zu treffen :)
Neben Deep Purple, The Who, Golden Earring, Led Zeppelin gehören auch Status Quo zu meinen All-Time-Favorits :) .
Norbert hat geschrieben:... Alle anderen Mitglieder der Urformation sind ja nicht mehr dabei.
Gruß, Norbert
Doch Norbert, in 2013 kam es zur Reunion der Fantastic Four
BildBildBildBild
v.l.n.r.: Francis Rossi - Rick Parfitt - John Coghlan - Alan Lancaster

Hier ein Clip von Hello Ouo 2013:


Auch hier geht die Post mit Blue Eyed Lady in 2013 richtig ab:


Und hier zwei Clips von der aktuellen Tour in 2014:




Und hier noch ein Vergleich:
Status Quo 1973 mit Caroline:

Video leider nicht mehr verfügbar!

Status Quo 2014 mit Caroline über 40 Jahre später in der selben Besetzung:


Ich finde, das lässt sich immer noch gut hören und braucht auch den Vergleich nicht zu scheuen :)

Viel Spaß und Gruß
Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#4 Beitrag von BrAms » 16.05.2014, 12:50

Hier noch ein kleiner Reunion-Nachtrag:



Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 16.05.2014, 18:34

Hallo Harald,

many thanks für die vielen Clips - ich wußte gar nicht, daß wieder eine Reunion stattfand. Alan Lancaster gründete in Australien verschiedene Bands. Anfangs gab es einen Rechtsstreit um den Namen Status Quo. Lancaster wollte die Rechte darauf haben, verlor aber dann den Prozess.

Mannomann, was haben die alten Jungs noch Pfeffer im Hintern - das ist kaum zu glauben. Rossi und Parfitt spielen immer noch auf ihren traditionellen, abgegriffenen Fender Telecastern.

Machen wir ein Flashback ins Jahr 1968. Ich befand mich auf dem Freiburger Herbst-Jahrmarkt. Bei einem Fahrgeschäft hörte ich einen Titel über die damals schon recht potente Musikanlage, der mir sofort im Ohr hängenblieb. Es dauerte lange bis ich erfuhr, wie dieser Song hieß und wer der Interpret war. Ich konnte ja noch kein Wort Englisch. Mit diesem Titel, der zuerst als B-Seite erschien, begann der eigentliche Erfolg von Status Quo. Auch in den USA kamen sie damit in die Top-Twenty (Platz 12).

Die Originalaufnahme war monaural, man zauberte kurz nach der Erscheinung im Studio auf elektronischem Weg eine Stereo-Version daraus. Um das psychedelische "Space-Feeling" zu betonen, wurden Kammfilter-Effekte eingesetzt (Flanging und Wah-Wah).

Hier ist - mit einer kleinen Einleitung - Pictures of Matchstick Men:



Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 19.05.2014, 19:09, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 739
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#6 Beitrag von jade » 17.05.2014, 08:37

Hallo Harald
von den clips sehe ich nix?

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2757
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 17.05.2014, 09:09

Moin Volker,
bei mir funktioniert's :roll: (Firefox und auch Chromium unter Linux)

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 739
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#8 Beitrag von jade » 17.05.2014, 10:22

p1i hat geschrieben:Moin Volker,
bei mir funktioniert's :roll: (Firefox und auch Chromium unter Linux)

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich nutze Safari auf dem eierpät. Schau mal nachher auf meinem IMac mit firefox nach. Windoof hab ich nicht.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2757
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von v/d/b » 17.05.2014, 11:36

Hallo Volker,
scheint ein Safari Problem zu sein.
Auf meinem Nexus 7 Tablet sehe ich die Clips auch.

Viele Grüße
Thomas (ebenfalls ohne Windoofs)

ladeesse66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2010, 14:14
Wohnort: 34560 Fritzlar

Clips

#10 Beitrag von ladeesse66 » 17.05.2014, 12:37

Hallo zusammen,
zunächst wurden die Clips auch auf dem eierpad angezeigt, schau da meist, später dann nicht mehr - vielleicht hat DeineTube das verhindert - ???
Grüße Volkhard

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 689
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#11 Beitrag von wetterauer » 17.05.2014, 12:42

Nur als Ergänzung, wenn man im Firefox RC4 verboten hat (Cipherfox z.Bsp.), gehen youtube-Videos nicht. Die Herrschaften bestehen auf die unsichere RC4-Verschlüsselung :roll: .
Viele Grüße
Andreas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#12 Beitrag von andreas schnadt » 17.05.2014, 15:02

Bei mir gehts auf dem eierphone, auf dem Eierpad werden die Links gar nicht erst angezeigt!
Gruśs Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 739
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#13 Beitrag von jade » 17.05.2014, 15:33

andreas schnadt hat geschrieben:Bei mir gehts auf dem eierphone, auf dem Eierpad werden die Links gar nicht erst angezeigt!
Gruśs Andreas
Hallo Andreas,
so isses! Aber warum - Betriebssystem gleich, Browser gleich

Ist zum in den Apfel beißen.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#14 Beitrag von andreas schnadt » 17.05.2014, 17:48

Hallo Volker,
bin doch IT-Legastheniker, verstehe nichts, wundere mich aber immer wieder!
Muß bei der Arbeit am PC nur darauf achten, daß kein Hammer in Reichweite liegt.
Gruß Andreas 8)
Viel Freude beim Hören !

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 689
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#15 Beitrag von wetterauer » 17.05.2014, 19:56

Hallo Andreas, dachte du greifst eher zum Skalpell :lol:
Viele Grüße
Andreas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#16 Beitrag von andreas schnadt » 17.05.2014, 22:13

Hallo Andreas,
ja, damit gehts sich leichter um; du siehst was du machst. Beim PC ist mir alles unsicher, täglich mehrere Abstürze sind die traurige Normalität.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#17 Beitrag von Norbert » 18.05.2014, 20:38

Hallöchen,

klappt's bei Euch vielleicht mit dem iframe-Einbettungscode? Ich benutze noch das alte embedding, da iframe gerne die Tabellen des Forums schrottet bzw. verformt.

Hier sollte ein Video kommen:
Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 19.05.2014, 18:58, insgesamt 7-mal geändert.
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 958
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#18 Beitrag von tomjorg » 18.05.2014, 21:02

Hallo Norbert,

prima, jetzt kommt auf dem iPad mini auch Video!

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#19 Beitrag von Norbert » 18.05.2014, 21:43

Okay Thomas,

dann sollten jetzt alle Videos überall sichtbar sein.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

ladeesse66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2010, 14:14
Wohnort: 34560 Fritzlar

Clips

#20 Beitrag von ladeesse66 » 19.05.2014, 09:42

Hallo Norbert,
Hallo zusammen,
die Clips funktionieren jetzt - auch auf dem Eierpad - , allerdings ist jetzt das Fenster zum Schreiben nur noch halb so groß.
Vielleicht ist das noch anpßbar.
Grüße Volkhard

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#21 Beitrag von andreas schnadt » 19.05.2014, 14:01

Danke Norbert, macht immer Spaß!
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Clips

#22 Beitrag von Norbert » 19.05.2014, 15:21

ladeesse66 hat geschrieben:die Clips funktionieren jetzt - auch auf dem Eierpad - , allerdings ist jetzt das Fenster zum Schreiben nur noch halb so groß.
Vielleicht ist das noch anpßbar.
Grüße Volkhard
Hallo Volkhard,

das ist der Nachteil des HTML-Tags "iframe". Unser Forum basiert auf Tabellenbasis - daher gibt es diesen Effekt. Vielleicht fällt mir noch ein "Gegenmittel" ein.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten