RA1 Verstärker - linker Kanal rauscht

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Jelly Roll

RA1 Verstärker - linker Kanal rauscht

#1 Beitrag von Jelly Roll » 01.11.2014, 21:44

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe folgendes Problem mit meiner Braun-Anlage bestehend aus einem RA 1 Verstärker und dem PC 1 Platten/Kassetten-Aufsatz:
Der linke Kanal fängt seit neuestem beim Musikhören nach kurzer Zeit an zu rauschen. Das Rauschen ist weich, wie ein Windzug, der in ein Mikrofon geblasen wird. Es ist ungleichmäßig und unabhängig von der Lautstärke, mit der Musik gehört wird. Es ist unabhängig von der Quelle (CD/LP/Kassette) und hat nichts mit dem Boxenkabel zu tun (habe ich bereits getestet). Das Problem muss also irgendwo hinter dem linken Eingang liegen.

Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?

beste Grüße!

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: RA1 Verstärker - linker Kanal rauscht

#2 Beitrag von raimund54 » 02.11.2014, 10:22

Hi,

beeinflußt die Klangregelung, Rumpel-/Nadelfilter oder der Pegelregler das Rauschen? Falls nein, wird es wohl ein Transistor in der Endstufe sein.

Gruß,

Raimund

Jelly Roll

Re: RA1 Verstärker - linker Kanal rauscht

#3 Beitrag von Jelly Roll » 05.11.2014, 18:35

Nein, die Regler beeinflussen das Problem nicht.
D.h. ich muss das Gerät wahrscheinlich aufmachen lassen und einen Experten gucken lassen.
Nur eine Frage: Was kann/darf so eine Reparatur kosten?
Ich habe beim letzten Mal, als ich bei meinem Braun Experten war sehr viel Geld hingelegt und würde das gerne etwas günstiger machen lassen.

Danke und viele Grüße!

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: RA1 Verstärker - linker Kanal rauscht

#4 Beitrag von raimund54 » 05.11.2014, 21:41

Hi,

ich kann mir Deinen RA1 gerne anschauen und ihn reparieren. Bei Interesse bitte eine PN.

Gruß,

Raimund

alpine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.05.2020, 15:42

Re: RA1 Verstärker - linker Kanal rauscht

#5 Beitrag von alpine » 31.05.2020, 23:17

Hallo, 4 jahre danach.. :| ich habe dasselbe Problem mit RS1 und wurde mich freuen ob jemand die Ursache bzw. die Lösung kennt. Danke

alpine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.05.2020, 15:42

Re: RA1 Verstärker - linker Kanal rauscht

#6 Beitrag von alpine » 03.06.2020, 15:29

bei mir (RS1) war das lautstärke und pegel-poti - etwas oszillin drauf und rasseln war weg (RS1 habe ich vorher neue elkos, operationsverstärker und BC548B spendiert) - Klang ist jetzt grosse Klasse!

Antworten