CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#1 Beitrag von samwave » 12.10.2014, 22:09

Hi Leute :beerchug:

Erst mal kleine Vorstellung meinerseits: Ich bin vor kurzem 18 geworden und interessier' mich schon seit knapp 4 Jahren für vintage Hifi, nebenbei ist die Fotografie ein riesen Hobby von mir. Angefangen hatte damals alles mit einem Dual CV60 von da an ging die Reise dann über diverse Japaner, ganz kurz, durch einen angenehmen Zufall auch mal was Englisches wieder zurück zum deutschen Hifi, nämlich: Braun.

Seit ich Hifi am "sammeln" bin, hab' ich mir die Finger nach den frühen Braun Komponenten geleckt - Als großer Fan des minimalistischen Designs wollte ich unbedingt mal Hifi von Braun haben (ausgenommen der späten Atelier Serie - in meinen Augen eine der unschönsten Braun Anlagen die es gab).
Jetzt hab' ich es endlich geschafft, mal an was Restauriertes und Bezahlbares zu kommen, nämlich den CSV13 zusammen mit dem CE16 (welcher allerdings im Gegensatz zum CSV13 nicht restauriert ist). Zeitgleich bin ich relativ günstig an ein Paar L710 gekommen inkl. der LF700 - diese sind allerdings noch auf'm Weg, hoffe, dass die morgen hier aufschlagen.

Naja, aber ich wollte den CSV13 natürlich trotzdem mal testen, also mal nicht ganz so "röhrenfreundliche" Tröten angeschlossen, nämlich die Ikon Akustik Antea. Ziemliche Dickschiffe die Zwei, mit einem nicht wirklich hohen Wirkungsgrad - aber Lautsprecher ist Lautsprecher und Lautsprecher brauchte ich zum Testen. :smoke:

Allerdings bin ich noch so überhaupt nicht glücklich bis jetzt.. Liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass der Braun meine erste Röhre ist und ich vor allen Dingen irgendwie nicht ganz mit der Bedienung zurecht komme. Deswegen dieser Thread :D

Zunächst, das in meinen Augen größte Problem: Wenn die Musik läuft (egal ob über CD oder Plattenspieler) "wabern" die TT's sehr heftig. Meistens während oder "nach" einem Bassimpuls.. Allerdings sehr langsam dafür aber mit ziemlichem Hub. Man hört es nicht, man sieht es nur. Ist da etwas falsch eingestellt? Irgendeine Spannung (vom CDP oder Plattenspieler?) falsch oder ist tatsächlich etwas am Amp defekt? (Wäre auch nicht schlimm, hab' noch Gewährleistung vom Restaurationsbetrieb)
Desto lauter die Musik, desto extremer werden die Auslenkungen der Tieftöner.

Dann wieder eher ein Anwenderproblem: Wie funktioniert der "Balance- Regler" ?
Ich werde einfach nicht schlau aus der Konstruktion. :D

Hab' ich es denn richtig verstanden, dass der Klang "neutral" ist, wenn der Regler in folgender Stellung ist?

Bild

Denn wenn die Regler auf "0" stehen ist der Sound unaushaltbar aufgedickt - neutral geht ja anders.
Also da gerne mal eine Komplettaufklärung zur Funktionsweise von dem Regler.

So, und zum Abschluss noch ein paar Bilder von den Geräten um die es sich handelt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann - einfach weil der Anblick so traumhaft ist - noch ein paar Innenansichten:

Bild

Bild

Bild

Das war's erst mal von meiner Seite - ich hoffe, wir haben hier zusammen ne gute Zeit. :beerchug:
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#2 Beitrag von Jens » 13.10.2014, 09:16

Moin Niko,
Herzlich willkommen in unserer "Braun Enthusiasten Runde" und meinen Glückwunsch zu Deiner sehr schönen Kombination aus dem restaurierten CSV13 + CE16 + L710! Eine gute Wahl und wie man auf Deinen wirklich sehr guten Aufnahmen erkennen kann, auch optisch in klasse Zustand.

Aufgrund Deiner Aufnahmen würde ich Dich gerne motivieren, in unserer Rubrik "Braun Produktgallerie" Deinen CSV13 vorzustellen... :mrgreen: Überlegs Dir mal :wink:

So wie Du es beschreibst werden die TT-Chassies mit Tiefbass angesteuert, den sie offensichtlich nicht mehr in hörbare Schallwellen umsetzen können. Mal fürs erste angenommen, das Deine Endpentoden EL84 nicht schwingen, und Dein Problem nicht von "innen" kommt, solltest Du den aktuellen LS-Anschluss auf impedanz und festen Sitz prüfen. Wie Du sicher festgestellt hast, besitzt Dein Verstärker 4/8/16 Ohm DIN-Ausgänge, die man mit Rücksicht auf die Überträger auch korrekt beschalten sollte.

Bitte den CSV13 nie ohne Boxen betreiben, da die Überträger empfindlich sind!

Um Dein aktuelles Problem ein wenig einzugrenzen, solltest Du Dich tatsächlich mit der nicht selbsterklärenden Funktion des Lautstärkereglers und des korrespondierenden Balancereglers auseinandersetzen, die für einen nicht zufrieden stellenden Klang mitverantwortlich sein können.

Der Lautstärkeregler ist mit einer Loudness-Schaltung (gehörrichtige Lautstärkeeinstellung) kombiniert, die sich kontinuierlich abschwächt je mehr der Steller aufgedreht wird. In der Stellung -10dB/0dB des Lautstärkereglers schaltet die Loudness vollständig ab, sodaß Musik linear wiedergegeben wird. Der Balanceregler wiederum hat bei Braunanlagen zusätzlich die Funktion eines Pegelstellers um die Lautstärke auf das gewünschte Maß zu reduzieren.

Zur optimalen Einstellung und zum Konzept das Braun mit dieser Einstellung verfolgte, hier ein Beitrag aus Dem Forum zur Regie 550, welche über eine vergleichbare Einstellung verfügt.
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... &hilit=Geh" onclick="window.open(this.href);return false;örrichtige+Lautstärkereglung#p14648

In Deinem Fall würde ich Dir raten, Deinen CSV linear einzustellen, damit die Bass-/Höhenanhebung neutralisiert werden. Bitte bei eingeschaltetem Gerät erst die beiden Balanceregler ganz nach links auf Anschlag stellen (zumachen) und erst dann die Lautstärke ganz nach rechts drehen (Pegel -10dB oder besser 0dB). Jetzt ganz langsam beide Balanceregler wieder aufdrehen, bis die Zimmerlautstärke erreicht ist.

Weiterhin kannst Du den untersten Kippschalter (Rumpelfilter) auf der rechten Seite betätigen, der als Filter den Tiefbass abschwächt.

Sollte auch weiterhin die TT mit viel Hub "pumpen" sei vorsichtig, da dies nicht sein sollte und für Verstärker und Boxen gefährlich werden kann.

Edit:
Da Du einen CD-Player an Deinem CSV13 angeschlossen hast, solltest Du kurz prüfen ob das CD-Player Signal den CSV13 möglicherweise übersteuert. Ein CD-Player kann mitunter mehr als 1Volt RMS Signalspannung über Line ausgeben. Der DIN- Bandeingang Deines Verstärkers verträgt das nicht gut und verzerrt. Falls Du dies mit einem geeigneten Multimeter nachvollziehen kannst, solltest Du über einen passenden Abschwächer in der Chinch-/DIN-Kupplung nachdenken. Dies hat bei meinem CSV60/1 geholfen.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#3 Beitrag von Atlas » 13.10.2014, 10:24

Hallo Niko,

schön dass Du den Weg hierher gefunden hast, ich habe Deinen Lautsprecher-Thread im Old-Fidelity-Forum mitgelesen, ich glaube mit den L710 bist Du gut bedient, ich selbst nutze am CSV 60/1 die L620/1 und bin damit sehr zurieden.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Problem in den Griff bekommst, sollte mit der fundierten Hilfe hier im Forum aber kein Problem sein, dann kannst Du den CSV in vollen Zügen genießen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach einem PCS 5 :wink:

Timo

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#4 Beitrag von Paparierer » 13.10.2014, 11:56

Servus Niko und herzlich willkommen!

Du solltest darüber nachdenken - oder besser: ich bitte Dich - mit Deinen außergewöhnlichen Fotos eine Produktbeschreibung zum CSV13 in die Produktgalerie zu setzen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust oder nicht selbst machen magst - ich denke, wir dürfen Deine Fotos dazu verwenden?

Viele Grüße,
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#5 Beitrag von andreas schnadt » 13.10.2014, 12:08

Hallo Niko,
gratuliere Dir zu Deiner schönen Kombination, die bei mir in gleicher Zusammensetzung am PCS5 spielt! Ich hoffe, dass Du Dein Problem mit der Hilfe aus dem Forum gelöst bekommst und der Musikgenuß damit vollkommen wird! Ich genieße meine Kombination fast täglich und freue mich ebenso sehr an dem Design! Viel Erfolg!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#6 Beitrag von samwave » 13.10.2014, 12:23

Bin gerade noch auf der Arbeit - vorweg: Sehr gerne schreibe ich den Galerieeintrag für den Braun.

Zum Rest heute abend - muss ich erst mal in ruhe lesen.
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#7 Beitrag von carlos » 13.10.2014, 13:15

Hallo Niko,
auch von mir ein Willkommen bei den Röhrlings-freaks und Glückwunsch zu den wirklich superben Teilen!
Aber zu Deinen L 710, die Du erwartest: Ich hoffe doch sehr, dass sie nicht ´aufschlagen´ .......
An meinem CSV 60/1 hängen wechselweise L 830 und L 810, da lebt es sich gut damit und ist was Feines.
Gruss Carlos
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#8 Beitrag von Jens » 13.10.2014, 16:55

Moin Niko,
beim Betrachten Deiner 4 Endpentoden die auf der Aufnahme so schön sichtbar vor sich hinglühen, bin ich an der Bezeichnung hängen geblieben. Es handelt sich augenscheinlich nicht um EL-84 (Originalbestückung) sondern um russische 6n14n Endpentoden mit nahezu identischen Werten und Pinkompatibel zur EL84.
Dies nur zur Info, die keinesfalls eine qualitative Bewertung ist. Diese 6n14n können gematcht ebenfalls sehr ordentlich klingen. Es viel mir halt nur auf...

Wen es interessiert, hier das Datenblatt (pdf) der Endpentode 6n14n:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 1500,d.d2s" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#9 Beitrag von samwave » 13.10.2014, 18:43

Also - ich versuch' jetzt mal chronologisch auf das ein oder andere ein bisschen einzugehen :D
Jens hat geschrieben:So wie Du es beschreibst werden die TT-Chassies mit Tiefbass angesteuert, den sie offensichtlich nicht mehr in hörbare Schallwellen umsetzen können. Mal fürs erste angenommen, das Deine Endpentoden EL84 nicht schwingen, und Dein Problem nicht von "innen" kommt, solltest Du den aktuellen LS-Anschluss auf impedanz und festen Sitz prüfen. Wie Du sicher festgestellt hast, besitzt Dein Verstärker 4/8/16 Ohm DIN-Ausgänge, die man mit Rücksicht auf die Überträger auch korrekt beschalten sollte.
Ja, richtig - Die TT's schwingen allerdings eher "nach". Das Problem besteht nur, wenn auch der ein oder andere annähernd tiefe Ton in der Musik ist, so hab' ich es zumindest eben beobachtet - dachte anfangs noch, es wäre permanent.
Man muss allerdings zum Anschluss sagen, dass ich DIN-Stecker an die Lautsprecherkabel bauen musste, weil die vorher eben einfach abisolierte Enden hatten. Die Stecker, die ich noch hatte werden allerdings nur geschraubt, was bei ner flexiblen Leitung wie Lautsprecherkabeln ja nicht so die optimale Lösung ist.. :roll:
Eine Bassdrum vom Schlagzeug kommt normal und klar, allerdings lenkt die Membran hier sehr träge relativ weit aus, der eigentliche Bassdrum-Schlag ist dann schon wieder lange rum - hab' das zum Verständnis mal gefilmt und auf meinen Flickr geladen, einfach hier klicken. (der Sound verzerrt manchmal minimal im Video, liegt aber an der höchstqualitativen Handyaufnahme - "Live" war alles verzerrungsfrei.)

Als Referenz: hier der abgespielte Song (und ja, das Probem besteht nicht nur bei diesem Album, was einen Fehler im Mastering o.Ä. ausschließt. )


Jens hat geschrieben:In Deinem Fall würde ich Dir raten, Deinen CSV linear einzustellen, damit die Bass-/Höhenanhebung neutralisiert werden. Bitte bei eingeschaltetem Gerät erst die beiden Balanceregler ganz nach links auf Anschlag stellen (zumachen) und erst dann die Lautstärke ganz nach rechts drehen (Pegel -10dB oder besser 0dB). Jetzt ganz langsam beide Balanceregler wieder aufdrehen, bis die Zimmerlautstärke erreicht ist.
Hab' ich versucht, die Auslenkungen vom TT werden stärker, desto mehr ich die Blanceregler aufdrehe. Allerdings wird der Bass ja generell lauter, somit hängt das Problem wahrscheinlich nicht zwingend an der Soundeinstellung.
Jens hat geschrieben:Da Du einen CD-Player an Deinem CSV13 angeschlossen hast, solltest Du kurz prüfen ob das CD-Player Signal den CSV13 möglicherweise übersteuert. Ein CD-Player kann mitunter mehr als 1Volt RMS Signalspannung über Line ausgeben. Der DIN- Bandeingang Deines Verstärkers verträgt das nicht gut und verzerrt. Falls Du dies mit einem geeigneten Multimeter nachvollziehen kannst, solltest Du über einen passenden Abschwächer in der Chinch-/DIN-Kupplung nachdenken. Dies hat bei meinem CSV60/1 geholfen.
Multimeter hab' ich natürlich auf Arbeit liegen lassen. :smoke:
Allerdings besteht das Problem auch von Platte und ebenfalls beim CE16, scheint somit also auch nicht die Fehlerquelle zu sein.
Jens hat geschrieben:beim Betrachten Deiner 4 Endpentoden die auf der Aufnahme so schön sichtbar vor sich hinglühen, bin ich an der Bezeichnung hängen geblieben. Es handelt sich augenscheinlich nicht um EL-84 (Originalbestückung) sondern um russische 6n14n Endpentoden mit nahezu identischen Werten und Pinkompatibel zur EL84.
Dies nur zur Info, die keinesfalls eine qualitative Bewertung ist. Diese 6n14n können gematcht ebenfalls sehr ordentlich klingen. Es viel mir halt nur auf...
Das ist korrekt - Der CSV hat im Zuge der Revision eine komplett neue Röhrenbestückung erhalten. In der Vorstufe wurden solche von JJ eingesetzt.

Und das niemand die nicht originalen Schlater angesprochen hat, wundert mich sowieso. :D
Vor der Revision war der Amp ziemlich durch (u.A. die abgebrochenen Schalter) , da mussten dann also ein paar Sachen ersetzt werden. Allerdings passen die Schalter wunderbar zum Design vom CSV.
Außerdem - hatte ich noch gar nicht angesprochen - was ich als eine schöne, kleine Besonderheit empfinde ist, dass der CSV den ich habe, wohl für den schwedischen Markt bestimmt war - die komplette Rückseite ist auf schwedisch beschriftet. :thumb:

Achja - durch die Galerie muss ich mich erst mal durchklicken, damit ich weiß, was ich machen muss. :D

Jenachdem mache ich dann für die Komplettansicht nochmal ein schöneres Bild.
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

phil62
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 08.12.2013, 21:53

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#10 Beitrag von phil62 » 13.10.2014, 18:58

Hallo Niko,
auch von mir ein :willkommen:

Schön dich hier auch zu Lesen.

lG Frank

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#11 Beitrag von Jens » 13.10.2014, 19:50

Hallo Niko,

nur kurz zum mitschreiben...
- Die Ikon Akustik Antea stecken bei Dir vermutlich am 4Ohm Ausgang, korrekt? (Antea II hat lt. Website zumindest 4 Ohm)
- Der Lautstärkeregler ist voll aufgeregelt und Balance ist weitestgehend zu (sonst kommen die Kellergeister... :smoke: )
- Der Rumpelfilter ist geschaltet (sperrt bei ca. 70Hz mit ca. 20dB)
...und trotzdem pumpt die 22cm TT-Membrane bei starken Basspassagen nach? Dann warten wir mal das Verhalten mit Deinen frisch erworbenen L710 ab :mrgreen:.

Immerhin pumpen die TT nicht permanent wie anfangs von Dir angenommen. In diesem Fall hättest Du es möglicherweise mit niederfrequentem Schwingen Deines Verstärkers (Boating) zu tun gehabt.

Ab hier kann ich nur mal einen Schuß ins "Blaue" abgeben. Es schaut ein wenig danach aus, das der bei einem Röhrenverstärker eh niedrigere Dämpfungsfaktor (Vermögen des Verstärkers das Basschassis durch elektromagnetische Dämpfung abzubremsen) nicht ausreichend wirkam ist. Keine Gewähr - mögen sich die Spezialisten äußern.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#12 Beitrag von samwave » 13.10.2014, 20:03

Jens hat geschrieben:- Die Ikon Akustik Antea stecken bei Dir vermutlich am 4Ohm Ausgang, korrekt? (Antea II hat zumindest 4 Ohm)
Ne, die hängen am 8Ohm Ausgang - hab' extra nochmal bei Ikon angerufen, um mich über die Antea zu informieren - Die hat 8Ohm, genauso, wie die Antea II, handle sich auf der Seite wohl um eine Fehlinformation.
Jens hat geschrieben:- Die Lautstärkeregler ist voll aufgeregelt und Balance ist weitestgehend zu (sonst kommen die Kellergeister... :smoke: )
Richtig - Allerdings, jetzt wo der Lautstärkeregler auf "volle Möhre" steht, verzerrt es. Bei Platte, bei Radio, bei CD... :oops:
Analog dazu sind die Auslenkungen stärker, als wenn der Lautstärkeregler weniger aufgerissen ist - der Balance Regler hat da tatsächlich keine große Auswirkung drauf, der Lautstärkeregler also allem Anschein nach schon..

Irgendwie is das alles komisch. Wäre es eventuell ne Möglichkeit, dass ich die Leitungen im DIN Stecker verpolt angeschlossen hab? Also Plus in den Minus geschraubt und Minus in den Plus?
Weil es klingt nie rund - egal was ich tue. Ist der Balance Regler neutral, muss ich folglich den Lautstärkeregler weiter aufreißen, dann wirds unsauber und/oder verzerrt, manchmal (ich kann es mir auch einbilden, weil ich mir die Idee mit der Verpolung jetzt in den Kopf gesetzt hab... :D ) treten gerade die Verzerrungen parallel zu nem stärkeren Bassimpuls auf.. würde ja auch dafür sprechen.
Jens hat geschrieben:- Der Rumpelfilter ist geschaltet (sperrt bei ca. 70Hz mit ca. 20dB)
Isser nicht. Hab' mal kurz probiert, ändert an dem Pumpen nichts - und für alles andere schluckt der Rumpelfilter wirklich viel zu viel weg, als dass ich den dauerhaft aktiviert lassen wöllte.
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#13 Beitrag von raimund54 » 13.10.2014, 20:33

Hi,

wenn ich alle Fakten oben so lese, kommt mir zwei Gedanken:

1) Der Dämpfungsfaktor der Endstufe ist bedingt durch den Ausgangsübertrager nicht hoch genug und die TT schwingen nach (wurde oben von Jens schon erwähnt)
2) Da das Schwingen bei bassintensiver Musik auftritt, kann es auch am instabilen Netzteil liegen, will sagen, die Betriebsspannung ändert sich (zu) stark bei lauten Bässen.

Ich habe keinen CSV 13 und kann daher keine Erfahrungs- oder Messwerte beisteuern. Vielleicht kann ja ein anderer CSV 13 Besitzer das mal untersuchen.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#14 Beitrag von v/d/b » 13.10.2014, 21:43

Moin zusammen,
an Niko erst mal ein Herzliches Willkommen!
Den CSV hats Du wirklich schön hinbekommen und die Fotos sind Klasse!
Die Schalter sind sicher ein Kompromiss, aber ein vertretbarer, wenn die alten im Eimer waren.
Vielleicht kanst Du noch ein paar Bilder im Urzustand einstellen?

Nun zu Deinem Problem:
Zunächst mal ist es ja seltsam, dass auf der Ikon Webseite 4Ohm angegeben sind und man Dir was von 8Ohm sagt?
Könnte man auf der Webseite ja schnell berichtigen.
Impedanzschrieb der Lautsprecher habe ich im www leider auch keinen gefunden.
Wie auch immer, Röhrenverstärker reagieren deutlich empfindlicher auf Fehlanpassungen, als Halbleiterverstärker.
Deswegen solltest Du in jedem Fall zunächst mal den 4Ohm Ausgang probieren.
Selbst wenn es sich nominal um eine 8Ohm Box handelt, kann es sein, dass sie ein ungünstig liegendes Impedanzminimum hat.
Wenn sich dadurch nichts ändert, erst mal auf die L710 warten und damit testen. Die sollten eigentlich mit dem Verstärker harmonieren.

Falls der Fehler auch mit den L710 vorhanden ist, solltest Du Raimunds Hinweis mit der Betriebsspannung weiter verfolgen.
Hast Du die Selengleichrichter bei der Restaurierung getauscht? Falls nicht, wären das meine ersten Verdächtigen. Vor allem GL 1 in der Anodenspannungsversorgung.
Wenn der heiß wird, hat sich sein Innenwiderstand erhöht und Du wirst hinter dem Gleichrichter eine deutlich zu geringe Spannung messen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#15 Beitrag von samwave » 13.10.2014, 21:55

ICH hab den Braun nicht restauriert - ich mache zwar ne Ausbildung zum Elektroniker, aber da brauch' ich noch ein oder zwei Jahre. :wow:

Ich hab den CSV schon restauriert gekauft, von nem Mitglied aus dem Old-Fidelity Forum.
Deswegen hab' ich auch keine Vorher-Fotos.

Gleichrichter wurde/n allerdings im Zuge der Restauration getauscht.

Und zu den Impedanzproblemen: Ikon Akustik ist ein ziemlich kleiner Betrieb, die ihre Tröten alle in handarbeit fertigen, das ganze hat dann auch seinen Preis, der ebenfalls zur Seltenheit der Lautsprecher beiträgt (ich bin durch einen "Zufall" an die Tröten gekommen.)
Ich hatte damals schonmal dort angerufen, weil ich mal nachhören wollte, welche Gründe es gibt, ein Langhub-Chassis, welches für ein 20L BR Gehäuse ausgelegt ist, in ein 80L Gehäuse mit zu großem BR Rohr zu bauen.
Da gab' es auch schon diverse Differenzen zu Aussagen auf der Homepage und denen, die ich gerade am Telefon bekommen habe - Der Herr, mit dem ich telefoniert hatte, meinte, dass er sich nicht selbst um die Seite kümmere und es deswegen immer mal zu Unstimmigkeiten käme (Beispiel: Antea MKII ist prinzipiell einfach nur eine... Antea, Änderungen wären nicht der Rede wert, da hätte das Marketing seine Finger im Spiel gehabt.)

Ich werde morgen erstmal ausschließen, dass ich die Stecker falsch montiert habe und sollte das Problem dann immernoch bestehen, mal den 4Ohm Ausgang probieren.

Achja: Es könnte natürlich auch sein, dass die L710 bis dahin da sind - dann wird eh mit denen weitergetestet. Allerdings werde ich langsam ein bisschen unruhig, hatte vor knapp ner Woche das letzte mal Kontakt mit dem Verkäufer und er antowrtet nicht mehr auf meine Nachfrage, ob die Boxen denn schon verschickt seien. :|
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#16 Beitrag von samwave » 14.10.2014, 17:53

Also ich hab' heute mal die DIN Stecker durchgepiept, um wirklich sicher zu gehen, dass ich da nix verpolt angeschlossen hab - hatte ich nicht. :D

Dann hab' ich die großen Antea's mal gegen meine kleinen RFT BR25 getauscht, von denen ich ja sicher weiß, wie die Impedanz ist.
Also die Stecker mit richtiger Polung an die BR's, in den 4Ohm Ausgang vom CSV - Problem immernoch da.

Allgemein, was ich schonmal angesprochen hatte - dreht man die Lautstärke auf (über 12 Uhr, also schon relativ weit), kann man sich das, was da rauskommt kaum anhören.
Flach, kein richtiger Bass mehr, dafür trotzdem Ausschlag der TT's und leichte Verzerrung.

Das Pech hatte ich schon so oft - umso länger man sich auf etwas freut. :roll:

Wird also denke ich kein Weg dran vorbeiführen den CSV wieder einzupacken und direkt wieder zum Restaurationsbetrieb zu schicken.. Wollte ich eigentlich vermeiden.

Aber: Ich habe heute Rückmeldung vom VK der L710 erhalten - Die zwei sind auf'm Weg. Is ja klar. Jetzt wo ich den CSV wahrscheinlich wieder wegschicken muss. :cry:
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#17 Beitrag von v/d/b » 14.10.2014, 18:04

Hallo Niko,
wenn Du noch Garantie auf den CSV hast, würde ich ihn auf jeden Fall zurück schicken.
Der Restaurator weiß, was er gemacht hat und hat es bei der Fehlersuche leichter, als wir hier durch die Glaskugel.
Die Anodenspannung kannst Du aber ja trotzdem vorher mal messen. Aus dem Kopf müssten es ca. 320V sein.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#18 Beitrag von samwave » 14.10.2014, 18:08

Hab' ich leider überhaupt keinen Plan von, wie/wo man das macht. :D

Vor allen Dingen, sollte dass dann auch besser in der Restaurationswerkstatt gemacht werden.
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#19 Beitrag von v/d/b » 14.10.2014, 18:14

Ok, ganz ohne Plan lass lieber die Finger davon. 320V sind kein Pappenstiel.
Schön wäre es, wenn Du uns noch verraten würdest, wo der Fahler lag, wenn Du den Verstärker repariert zurück hast.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#20 Beitrag von samwave » 14.10.2014, 19:16

Naja - ganz kein Plan ist vielleicht falsch. :D

Ein gewisses Grundverständnis ist als Elektroniker Azubi schon da - aber, ich kenn mich mit Röhrengeräten halt nicht aus. Wie man die Anodenspannung misst, müsste man mir dann erst mal erklären.

Bin mittlerweile ernsthaft am überlegen, nicht jemand anders die endgültige Reperatur zu überlassen. Bei dem Betrieb, wo der Braun war, war damals auch mein Marantz Receiver und auch dieser kam aus der Reperatur und konnte direkt wieder zurückgeschickt werden, weil immernoch nicht alles funktionierte bzw. neue Fehler aufgetreten waren. Hab' da schon ab und an von anderen Fällen gelesen und jetzt erlebe ich selber den Zweiten... weiß nicht, ob ich dann den Braun nicht jemandem überlasse, der wirklich weiß, was er tut.

Nur mal unverbindlich - gibt es denn jemanden hier im Forum der geballten Kompetenz, der die Dinger kennt wie seine Westentasche und den Defekt zu einem möglichst "Azubi-Tarif" ( :roll: ) wieder gefixt bekommt?
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

FrankieS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.02.2011, 22:43
Wohnort: Switzerland

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#21 Beitrag von FrankieS » 16.10.2014, 16:04

schwedische Beschriftung:
die wurden mit Sicherheit nicht schwedisch beschriftet produziert.
lg
FrankieS

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#22 Beitrag von samwave » 16.10.2014, 20:38

Kannst du mir schon glauben :smoke:

Hier ein Bild vom Verkäufer:

Bild
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

FrankieS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.02.2011, 22:43
Wohnort: Switzerland

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#23 Beitrag von FrankieS » 16.10.2014, 20:43

wurde neu lackiert
und bedruckt (vor längerer zeit offenbar)
es gibt keine braun-geräte
mit original schwedischer beschriftung

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#24 Beitrag von samwave » 16.10.2014, 20:56

Würde die Sache ja noch spannender machen - Aber wieso sollte sich jemand so einen Aufwand antun?
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

FrankieS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.02.2011, 22:43
Wohnort: Switzerland

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#25 Beitrag von FrankieS » 16.10.2014, 21:04

wieso sollte vorne deutsch und hinten schwedisch draufstehen
bei einer so akkuraten Firma wie Beaun?

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#26 Beitrag von samwave » 16.10.2014, 21:09

Damit der optische Aspekt weiterhin gegeben ist, aber die Schweden trotzdem wissen, wo sie was einzustecken haben - keine Ahnung.

Aber eine Gegenfrage auf eine Frage, ist keine Antwort :smoke:

Glaube nicht, dass das im Nachhinein gemacht wurde.
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#27 Beitrag von Norbert » 16.10.2014, 21:47

Hallöchen,

luschtig - hat Braun nicht immer kleine Anfangsbuchstaben benutzt, auch bei den Anschlüssen?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#28 Beitrag von Jens » 16.10.2014, 23:28

Hallo Niko,
selbst wenn Dein Verstärker neu lackiert und eine schwedische Beschriftung an der Rückseite erhalten hat, tut dies seinem Wert keinen Abbruch. Ich hatte ebenfalls schon darauf getippt, da meines Wissens Braun Hifi Verstärker um 1964 "gusseisern" mit dt. Beschriftung exportiert wurden.

Das macht Deinen Verstärker schon interessant :). Norberts Hinweis auf die braunsche Kleinschreibung trifft zu. Ein kleines Indiz für die neue Beschriftung bei genauer Betrachtung ist das Fehlen der Übersetzung für den Ausgang elektrostatischer Lautsprecher. In jedem Fall hat sich jemand mit der Beschriftung Mühe gegeben und Du besitzt damit offenbar ein "schwedisches" Unikat. Auch ein ehemaliger Braun Importeur für den Bereich "Nordics" könnte hier nachträglich Hand angelegt haben...
Gruß, Jens
Don't Panic!

phil62
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 08.12.2013, 21:53

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#29 Beitrag von phil62 » 17.10.2014, 01:47

raimund54 hat geschrieben:Hi,
2) Da das Schwingen bei bassintensiver Musik auftritt, kann es auch am instabilen Netzteil liegen, will sagen, die Betriebsspannung ändert sich (zu) stark bei lauten Bässen.
Gruß,
Raimund
Morjen,
ich hab von Röhrenverstärkern keinen Schimmer,
aber das mit dem "instabilen Netzteil" bringt mich auf eine Idee.
Nehmen wir mal an die Originalen Netzteilelkos wurden durch NOS Typen aus dem Jahr 1979 ersetzt.
NOS hin,NOS her die Teile sind,wenn auch unbenutzt,mal locker 35 Jahre alt.
Wäre das uU. ein Ansatzpunkt?

lG Frank

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

#30 Beitrag von Rainer Hebermehl » 17.10.2014, 14:29

Jungs, die schwedische Beschriftung ist original !
Es gab mehrere Geräte, sogar Gebißradios in Schwedenausführung.

GRuß
rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten