CSV 60

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Ollic
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 19.01.2013, 15:43

CSV 60

#1 Beitrag von Ollic » 03.02.2013, 14:59

Moin zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum und daher in aller Kürze eine kleine Vorstellung meinerseits...

Seit ca. 10 Jahren bin ich nun Besitzer zweier CSV 60 wovon einer in ständigem Gebrauch ist. Kürzlich habe ich ihn bei Herrn Schwert hier in Hamburch technisch überholen lassen. Neue NOS Valvos gabs dann auch noch dazu. Jetzt spielt er auch wieder ohne Brumm an seinen L715 - herrlich! Leider haben die LS keine Kängurus, so dass ich mich zwecks optimaler Hörposition gelegentlich auf den Fussboden vors Sofa setze. Vielleicht erbarmt sich ja einer hier im Forum und vermacht mir ein Pärchen?

Der andere, nun ja, war ne teure Ebay-Leiche... Ausgangsübertrager durchgebrannt und steht seit dem im Schrank. Da soll er aber wieder raus, da es einfach zu schade ist und so eine kleine Zusatzheizung kann man ja im Winter ganz gut gebrauchen. Bevor ich nun also beide Übertrager neu wickeln lasse, wollte ich die Frage ins Forum werfen: Hat jemand noch nen originalen Übertrager zur Hand?

Und weil ich gerade schon dabei bin. Die schönen Schrauben auf den Fronplatten dürften auch mal erneuert werden. Leider handelt es sich hier wohl um eine Variante die es nicht mehr gibt. Schaut man unter DIN 7988, so stellt man fest, dass diese durch die DIN 966 ersetzt wurde. Leider sehen diese aber ein wenig anders aus. Weis hier jemand, wo man noch originale Gehäuseschrauben für die Frontplatte herbekommt?

Beste Grüße
Olli

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von Atlas » 04.02.2013, 13:00

Hallo Olli!

Ich bin als Neuling mal so frei und heiße Dich im Forum willkommen! Wir haben auch einen Extrabereich für Neuvorstellungen.

Zu den Übertragern kann ich Dir leider nichts sagen, aber dieser Thread könnte Interessant sein: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=2296

Es geht zwar um einen Netztrafo, aber die Frima scheint preislich in Ordnung zu sein, da würde ich zur Not mal anfragen, die Daten für den Übetrager findest Du hier im Forum.

Schrauben für die Frontplatten hat Michael Schwert auch, passen optisch sehr gut, wundert mich, dass er Dir keine neuen verpasst hat.

Viele Grüße

Timo

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

Kängurus

#3 Beitrag von cnorholz » 04.02.2013, 13:25

hallo olli!

herr heinrich hat kängurus soweit ich kenntnis habe fast neuwertig mit den erforderlichen rändelschrauben, habe erst vor drei wochen nachgefragt.
tel: 0231 7223866
sonst in der bucht ist auch immer etwas zu haben.
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Ollic
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 19.01.2013, 15:43

#4 Beitrag von Ollic » 04.02.2013, 14:16

Besten Dank für die schnellen Antworten!

Für die AÜs habe ich einen Trafowickler aus Hannover (in Rente) empfohlen bekommen. Der würde mir beide für ca.150€ neu wickeln. Das ist doch ein fairer Preis, oder? Aber der Originaltät wegen wäre mir ein alter Trafo doch lieber... Bei Herrn Heinrich werde ich mich mal nach den Kängurus erkundigen.

Übrigens hat Herr Schwert dem überholten CSV 60 neue Schräubchen verpasst und die passen auch recht gut, sehen aber dennoch leicht anders aus. Die original Schrauben sitzen etwas satter in der Senkung und ich glaube der Querschnitt der Linse ist etwas flacher. Der andere (defekte) Verstärker hat aber noch die ausgenudelten Originalen.

Grüße
Olli

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

#5 Beitrag von Atlas » 04.02.2013, 15:48

Moin Olli,

wegen der Originalität kannst Du deinem Trafowickler doch die beiden alten Übertrager mitgeben, dann wären Kern und Gehäuse original und der Übertrager quasi "nur" überholt.

Gruß

Timo

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 04.02.2013, 17:52

Hallo Oli,
vor dem Schraubenproblem stand ich seinerzeit auch schon einmal.
Wobei die Unterschiede so gering sind, dass man sie wirklich nur sieht, wenn man zwei Schrauben nebeneinander aus sehr geringer Distanz betrachtet.
Nach meiner damaligen Recherche gibt es bei M3 Schrauben folgende Abweichungen zwischen DIN 7988 und DIN 966:
Kopfdurchmesser: 5,75mm zu 5,7mm
Kopfhöhe: 1,7mm zu 1,65mm
Linsenhöhe: 0,7mm zu 0,75mm
Leider erinnere ich die Quelle nicht mehr.

Damit kann man m.E. leben.

Was die AÜs angeht könnte ich an Deiner Stelle auch da mit neue gewickelten Exemplaren leben. Schließlich handelt es sich da um eine Reparatur, die man auch in den 60ern schon so ausgeführt hätte.

Viele Grüße
Thomas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#7 Beitrag von wickerge » 04.02.2013, 19:31

Hallo Olli,
hier die Quelle, die Thomas damals aufgetan hat und die auch in seinem lesenswerten Restaurationsbericht über den CSV 13 angegeben ist:
http://www.rosentaler-schrauben.at/Schr ... 8_622.html
M 2,5 x 8 oder x 6 passen ganz gut.


Herzliche Grüße
Gerhard

Ollic
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 19.01.2013, 15:43

#8 Beitrag von Ollic » 04.02.2013, 21:22

Moin moin,

ja die Sache mit den Schrauben... Da spricht wohl der Designer aus mir. Der Unterschied ist fein, genauer gesagt sehr fein. Aber dennoch sichtbar. Ich glaube das was mich am meisten stört ist die Oberflächenvergütung der beiden Varianten. Die alten hatten eine Oberfläche die dem Eloxal der Frontplatte recht nahe kam auch was die Farbe anbelangte. In puncto Rauheit könnte man meinen sie wären nachträglich ganz fein mit Glasperlen gestrahlt worden. Die neuen sind eher hochglänzend und in der Farbe recht blau (wobei das mit Sicherheit von Hersteller zu Hersteller variiert). Man kann behaupten die Designer bei Braun haben wirklich jedes kleine Detail berücksichtigt, so auch die Schrauben und das macht Braun ja nun (u.A.) auch wirklich einzigartig.

Die AÜs werde ich wohl wickeln lassen. Das scheint am vernünftigsten.

Vielleicht hat hier ja jemand noch nen Tipp wie man schwergängige Potis wieder gangbar bekommt? Die sind doch recht verharzt und ich will die Regler nicht abbrechen.

Grüße und vielen Dank für die wertvollen Antworten!
Olli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von v/d/b » 04.02.2013, 23:01

Ach so, die Bezugsquelle der Schrauben hätte ich natürlich angeben können. (Danke für`s Ergänzen Gerhard)
Woran ich mich nicht mehr erinnere ist die Quelle bzgl. der Unterschiede in den Maßen der Schrauben.
Für M2,5 habe ich leider auch keine Vergleichswerte.

Was die Struktur der Oberfläche angeht sind die Edelstahl Schrauben von Rosentaler deutlich besser geeignet, als alles was ich mir in verzinkt oder verchromt angesehen habe.

Viele Grüße
Thomas

Crummasel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2012, 21:04

#10 Beitrag von Crummasel » 21.06.2013, 03:15

Hallo Olli,
was ist draus geworden?
Meinen haben gerade irgendwelche Einbrecher geplündert, ich denke nicht, daß sie wußten, was sie taten (trotzdem komisch, sie nahmen den Skope und den Wellengenerstor mit)
Wieauchimmer: Wü+rdest Du Deinen verkaufen? (falls noch nichts draus geworden ist)
Danke und Gruß,
Robert

Ollic
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 19.01.2013, 15:43

Re: CSV 60

#11 Beitrag von Ollic » 25.05.2015, 18:11

Moin zusammen,

nun sind schon über zwei Jahre ins Land gegangen... Und ich habe tatsächlich kürzlich meine beiden neu gewickelten AÜs wiederbekommen. Dass das so lange dauerte, lag aber nicht wirklich am Trafowickler (wir hatten beide unsere Telefonnummern "verloren"). Der Trafowickler hat mir empfohlen neue EI 84 Bleche zu besorgen. Die alten Bleche nach dem Zerlegen aufzubereiten hätte wohl mehr Arbeit bedeutet als Neue zu verwenden. So haben wir uns dann entschieden beide Trafos neu und mit besseren Eigenschaften zu wickeln. Sie sind dadurch etwas höher geworden und haben jetzt angeblich exzellente Werte laut Wickler (was auch immer das am Ende bedeutet). Herr Schwert wird mir die Teile nun mit dem CSV verheiraten. Ich habe daher einen originalen Übertrager übrig. Den biete ich hiermit an. Wer ihn möchte, mache mir doch bitte ein Angebot.

Grüße
Olli

Antworten