Regie 510 - UKW Stereo-Empfang Stabilisieren

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
kpl

Regie 510 - UKW Stereo-Empfang Stabilisieren

#1 Beitrag von kpl » 29.07.2011, 04:03

hallo liebe Braun Experten/Sammler

meine Regie 510 macht ärger:

der UKW stereo-empfang lässt sich trotz anschluss an die dachantenne und/oder

AFC funktion betätigt nicht stabilisieren - das grüne indikator-lämpchen geht an

und aus - das nervt ungemein da das signal ständig von mono auf stereo usw. wechselt !

kann mir da jemand mit gutem rat bzw. reparatur-vorschlag weiter helfen ?

was kann man an einem verregneten sommertag schon anderes machen :-))

danke für eure hinweise - klaus

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#2 Beitrag von Jens » 29.07.2011, 19:38

Hallo Klaus,

wie stark kommt der Sender laut Feldanzeige herein? Das Problem mit dem Stereoempfang ist auch in Verbindung mit anderen Modellen der Regie Serie (z.B. Regie 520/550) behandelt worden. Suche am besten unter der Rubrik Regie.

In meinem Fall (Regie 550) ist ist das Stereosignal nach ca. 50 - 60 Sekunden verlässlich verloren gegangen und nicht mehr zurückgekehrt. Erst das Ein- und Auisschalten brachte es für einen begrenzten Moment zurück. Norbert und derLange haben dieses Phenomen in einigen Threads eingekreist. Sicherlich Lesenswert und eine mögliche Herangehensweise für Dich.

Ich selbst bin eine Abkürzung gegangen die in meinem Fall geholfen hat. Sie es als Notmaßnahme und nicht als Empfehlung zu verstehen:
CEV550 Stereo Dekoder

Da ich nicht einschätzen kann wieviel Ähnlichkeit das Platinenlayout der Regie 510 mit der Regie 550 hat, benötigst Du einen Schaltplan für Dein Gerät.

Edit: Die Serviceunterlagen sollten ebenfalls vorhanden sein.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Antworten