CSV 250 Elko Ersatz

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
m.hechtdesign
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2021, 21:58
Wohnort: Bremen

CSV 250 Elko Ersatz

#1 Beitrag von m.hechtdesign » 16.02.2024, 23:57

Moin, nach langer Zeit habe ich durch Zufall mal wieder für kleines Geld ein Projekt an Bord gezogen. Ich habe hier neben mir ein CSV 250 stehen, der zwar um den Lautstärkeregler herum ordentliche Schrammen hat, ansonsten aber noch recht ansehnlich aussieht. Im inneren siehts leider nicht ganz so schön aus, einer der beiden 600uF Elkos ist durch (s. Foto) und da liegt auch mein Problem. Ich finde einfach keinen Ersatz mit den gleichen Werten. Mir ist klar das die Nennspannung ruhig höher sein darf, aber die Kapazität sollte doch eigentlich identisch sein, oder? Ich finde lediglich Kondensatoren mit 560uF oder 680uF.
Irgendwer kann mir hier ja bestimmt weiterhelfen, da Elkos für mich immer noch ein kleines Mysterium sind und das obwohl ich inzwischen so manchen Verstärker erfolgreich wieder zum laufen gebracht habe.

Bild


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe die ich sicherlich bekommen werde :)

Achso und wenn ich den Beitrag hier im Falschen Forumsteil gepostet habe, dann tut mir das sehr leid, aber hier hats für mich jetzt am meisten Sinn ergeben.

Beste Grüße,
Mavie

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV 250 Elko Ersatz

#2 Beitrag von raimund54 » 17.02.2024, 11:01

Hallo Mavie,

da die alten Elkos größtenteils eine Toleranz von +50/-20 % hatten , solltest Du den 680 µF Elko nehmen. Am besten gleich beide ersetzen.

Gruß

Raimund

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2623
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CSV 250 Elko Ersatz

#3 Beitrag von Paparierer » 17.02.2024, 11:02

Moin Mavie,
die Rubrik ist schon richtig ;0 )
Aus meiner Sicht - aber da mögen mich die Spezial-Spezialisten korrigieren - kannst Du die 680µF/35V als Ersatz nehmen,
solltest aber beide ersetzen...
Alternativ (sofern genug Platz vorhanden) könntest Du 270µF + 330µF kombinieren;
dann aber auch für beide Kanäle.
So. Und nun mag draufhauen, wer es besser weiß - ich halte das aus.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Gruß, Gereon

Ups, Raimund war schneller
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten