CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#1 Beitrag von sadomskyj » 04.12.2023, 11:35

Guten Morgen aus Berlin!

Ich hätte die Gelegenheit, einen defekten CSV 1000 zu erwerben.
Das Fehlerbild ist u.a. ein ausgefallener Kanal (der mich nicht beunruhigt) sowie ein Fehler im Zusammenhang mit der Relaissteuerung / -umschaltung der Quellen (also Radio, Band, Reserve etc.).
Hier springt die Anzeige und die Quelle immer wieder auf Radio zurück. Beispiel: Radio ist als Quelle aktiv, Lämpchen Radio leuchtet, der Taster für Reserve wird gedrückt und gehalten, Lämpchen Reserve geht an, Lämpchen Radio aus, die Taste Reserve wird losgelassen, Lämpchen Reserve geht aus, Lämpchen Radio wieder an.

Kennt jemand das Fehlerbild bei dem CSV 1000 und hat den Fehler womöglich auch schon mal behoben? Mich würde interessieren, woran es liegen könnte.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#2 Beitrag von Wilhelm » 04.12.2023, 13:44

Ich kenne diesen speziellen Fehler beim CSV1000 nicht, aber ich wuerde einmal die Versorgungsspanniung der Steuerung ueberpruefen. Die Steuerung ist so ausgelegt, dass nach dem Aus/Einschalten des CSV die Schaltung immer in der Stellung "Radio" anspringt. Ueberpruefe auch einmal den T1305 (BC107A).

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#3 Beitrag von sadomskyj » 07.12.2023, 12:47

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich ringe noch mit mir, ob ich den defekten CSV 1000 nun kaufen werde.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#4 Beitrag von Meo » 07.12.2023, 14:59

Moin,

ist an dem Gerät schon „gebastelt“?
I.d.R braucht ein solch altes Gerät eine fachmännische Voll Revision.
Kannst du das selber machen?
Wenn nicht, was kostet es, dass machen zu lassen?

Was kostet heute so ein 1000er CSV ohne Phantasiepreis in überholt?

Liebe Grüße,
Meo

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#5 Beitrag von sadomskyj » 07.12.2023, 21:38

Hallo Meo,

einen CSV 500 habe ich bereits überholt.
Was ein überholter CSV 1000 kostet, weiß ich nicht, ich habe noch kein diesbezügliches Angebot gesehen.
Es gibt ohnehin wenig Angebote, wenn dann habe ich nur defekte Geräte gesehen.
Ob gebastelt wurde, frage ich nochmal nach.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#6 Beitrag von Wilhelm » 08.12.2023, 00:09

Ich wuerde darauf achten einen CSV1000/1 zu kaufen. Er hat verschiedene Schaltungsverbesserungen gegenueber der ersten Serie und besitzt auch einen separaten Kopfhoererverstaerker. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das eine Voll-Revision sehr aufwaendig ist. Ein voll revidierter CSV1000/1, in optisch excellenten Zustand, sollte mindest seine Euro 1000 wert sein.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#7 Beitrag von Meo » 08.12.2023, 11:48

sadomskyj hat geschrieben: 07.12.2023, 21:38 Hallo Meo,

einen CSV 500 habe ich bereits überholt.
Was ein überholter CSV 1000 kostet, weiß ich nicht, ich habe noch kein diesbezügliches Angebot gesehen.
Es gibt ohnehin wenig Angebote, wenn dann habe ich nur defekte Geräte gesehen.
Ob gebastelt wurde, frage ich nochmal nach.

Viele Grüße

Michael
Dann kannst das bei dem Teil auch gut selber machen.

Liebe Grüße,
Meo

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#8 Beitrag von sadomskyj » 09.12.2023, 17:04

Wilhelm hat geschrieben: 08.12.2023, 00:09 Ich wuerde darauf achten einen CSV1000/1 zu kaufen. Er hat verschiedene Schaltungsverbesserungen gegenueber der ersten Serie und besitzt auch einen separaten Kopfhoererverstaerker. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das eine Voll-Revision sehr aufwaendig ist. Ein voll revidierter CSV1000/1, in optisch excellenten Zustand, sollte mindest seine Euro 1000 wert sein.

Gruss
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

es ist nur ein CSV 1000, der - unrevidiert - für weniger als die Hälfte des Betrages angeboten wird.
Leider der berühmte Zusatz "nicht geprüft, daher als defekt angeboten".
Der Zustand sieht recht vielversprechend aus, die Frontplatte z.B. hat nur zwei minimale Stellen / Kratzer im Bereich unter den Reglern, das Gehäuse sieht gut aus.
Es ist natürlich ein Risiko, der CSV kann funktionieren oder er hat einen Defekt (oder mehrere).
Ich hatte vor einiger Zeit einen CSV 500 repariert, der keinen Ton von sich gab, Grund waren defekte bzw. stark von den Sollwerten abweichende Kondensatoren im NF-Zweig.
Mir ist klar, dass es nicht immer so leicht sein wird, einen defekten Verstärker zu reparieren.

Grüße

Michael

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2181
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#9 Beitrag von andreas schnadt » 09.12.2023, 18:51

Ich glaube, dass der CSV 1000 von braunbernie kommt,
die Adresse des Verkäufers ist ein Hinweis darauf!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2181
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#10 Beitrag von andreas schnadt » 09.12.2023, 18:58

Übrigens hat Gerhard Löw auf der Börse einen CSV 1000 für 700€ angeboten, den CE 1000 für 800€; ich habe schon öfter bei ihm gekauft und halte ihn für absolut seriös!
NB den passenden Dreher hätte er auch noch! Ich war schon mittelschwer in Versuchung geraten.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#11 Beitrag von sadomskyj » 11.12.2023, 15:12

Hallo Andreas,

ich plane auf jeden Fall den Besuch der Börse in 2024 (und werde ein gewisses Budget mitnehmen :D )
Kann man Gerhard Löw ggf. auch schon vorher erreichen bzw. bietet er auch außerhalb der Börse an?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#12 Beitrag von sadomskyj » 04.01.2024, 14:50

Ich bin mit Gerhard Loew inzwischen in Kontakt getreten, und habe ein sehr nettes Gespräch geführt.
Im Focus ist jetzt der AC 701 und der AP 701 der slim line Geräte.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#13 Beitrag von henry2 » 09.01.2024, 17:43

Hallo Michael,

sehr gute Wahl! Wenngleich ein CSV 1000/1 überhaupt nicht vergleichbar mit den slim line Geräten ist, die Du für Dich ins Auge gefasst hast. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Beides sind zwar keine Massenprodukte; deren Auflagen liegen noch im dreistelligen Bereich, dennoch bewerte ich (für mich) den Sammlerwert eines gut erhaltenen CSV 1000/1 höher als den einer 700er slim line Kombination - wenn’s im wesentlichen um die Sammlerleidenschaft geht.

Das liegt daran, dass im CSV 1000(/1) einiges realisiert wurde, das zu dieser Zeit (in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre) noch ziemlich ungewöhnlich war. Dazu gehört u.a. die für damalige Verhältnisse hohe Ausgangsleistung oder beispielsweise auch die Möglichkeit zur stufenlosen Einstellung der Stereo-Basisbreite von Mono bis zur Überbreite. Ich benutze das gerne und stelle mir den zugehörige Regler auf ca. 1:30 Uhr ein.

Überhaupt wurde bei diesem Gerät ein erheblicher Aufwand getrieben, sei es im Vorverstärkerteil, der Relaissteuerung und der Treiber- und Endstufensektion. Aber auch an der aufwendigen, in gewissen Grenzen stabilisierten Stromversorgung wurde nicht gespart. Hinzu kommt noch ein erheblicher Anteil an Montage- und Verdrahtungsarbeiten, die rein handwerklich ausgeführt wurden.

Für mich sind das, wie natürlich auch die zugehörigen CE 1000, PS 1000 (AS) und das TG 550, einfach außergewöhnliche Geräte.

Was die Durchführung einer gründlichen Revision eines CSV 1000(/1) angeht, kann ich nur bestätigen, dass insbesondere eine evtl. vorausgehende Instandsetzung, aber auch die Revision selbst nicht ganz "ohne" sind. Hier würde ich doch von einer anderen Hausnummer sprechen als von der Revision eines CSV 500, die doch als deutlich weniger aufwendig zu erachten ist.

Möchte man einen CSV 1000(/1) so betreiben, dass man auch längerfristig seinen Spaß daran hat, so ist eine vorausgehende Revision des Geräts unabdingbar.

Etwas ganz anderes sind die slim line Geräte, die etwa 15 Jahre später hergestellt wurden. Hier hatte sich zwischenzeitlich einiges getan, insbesondere was die Halbleiter- und Schaltungstechnik angeht. Diese Geräte waren ebenfalls technisch und qualitativ überdurchschnittlich gefertigt und klanglich einem CSV 1000(/1) weit überlegen.

Deshalb gilt es abzuwägen: Möchte man einen Stereoverstärker zum ernsthaften und hochwertigen Musikhören nutzen, so heißt die Wahl slim line 700. Ich persönlich würde aber auch bei diesen Geräten zumindest alle Elkos erneuern. 40 Jahre Alterung hinterlassen bei diesen Bauteilen immer ihre Spuren, die sich zumindest klanglich auswirken, auch wenn sie vielleicht nicht gleich zu einem Funktionsausfall führen.

Sollte des Liebhabers Herz jedoch eher für einen seltenen Klassiker in einem sehr guten, zeitlosen Design schlagen, der nicht nur in seinem Äußeren sondern auch in seinem Inneren besondere Werte besitzt, so müsste er tatsächlich zu einem CSV 1000/1 greifen.

Hoffentlich ist das nicht die Qual der Wahl...

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#14 Beitrag von sadomskyj » 11.01.2024, 22:20

Hallo Heinrich,

ich bin von Deiner Beschreibung der Unterschiede zwischen einem CSV 1000/1 und der AC 701/AP 701-Kombi total begeistert!
Einen solchen ausführlichen Vergleich habe ich noch nirgends gelesen, sehr spannend!
Allerdings möchte man nach Deinem Beitrag Beides haben.
Damit ich keine Wahl treffen muss, wäre es wahrscheinlich das "Vernünftigste", sowohl den CSV 1000/1 und die 701er Kombi zu erwerben :)
Und da kommt mir zupass, dass ich inzwischen im Dezember 23 einen CSV 1000/1 erwerben konnte! (Es ist nicht das Gerät, von dem ich hier am Anfang berichtet hatte sondern stammt aus einem anderen Angebot).

Aufgrund meiner Reise über Silvester nach Mainz und den davor und danach liegenden Reparaturzeiten an dem TG 502/1 aus der braun Sammlung Ettel bin ich noch nicht dazu gekommen, den CSV 1000/1 ausführlich zu testen und hier vorzustellen.
Ich habe ihn als defekt erworben, als CSV 1000, und er kam als funktionierender CSV 1000/1 (!) an, äußerlich in einem sehr guten Zustand (das hatte ich auf den Fotos schon gesehen).
Der Klang ist etwas zu basslastig (der Bassregler muss ganz untergeregelt werden, damit er neutral klingt) aber ich habe eh vor, mich mindestens an die Kondensatoren zu machen. Ansonsten funktioniert alles. Die von Dir angesprochene Revision werde ich auf jeden Fall machen, gründlich und mit Zeit.

Der Unterschied, den Du aufgrund 15 Jahre weiterer Entwicklung zwischen dem CSV 1000/1 und der 701er Kombi beschreibst, konnte ich ähnlich bei dem Vergleich zwischen meinem CSV 500 und meinem A301 heraushören.
Obwohl der CSV 500 sehr gut klingt (er wurde bereits revidiert), besteht doch ein sehr gut hörbarer Unterschied zum A301. Letzterer ist deutlich dynamischer, in den Höhen sauberer und kommt auch im unteren Frequenzbereich deutlich tiefer runter, gleichwohl dennoch schlank und präzise (der CSV 500 ist eher nur schlank). Ich war mir bislang nicht ganz sicher, ob ich irgendwas bei der Revision des CSV 500 übersehen hatte aber nach Deinem Post denke ich, dass alles richtig klingt.

Ich bin mit Gerhard Loew schon recht weit in der Verhandlung, er hat mir bereits Fotos von beiden Geräten der 701er Kombi geschickt und möchte jetzt noch einige Tests durchführen, ob alles funktioniert.
Beide Geräte sind unrevisioniert, auf den Fotos des Innenlebens sehr ich auch die originalen Bauteile bzw. keine neuen, der Zustand der Geräte ist sehr gut.
Die Preisverhandlung ist auch bereits abgeschlossen bzw. ich habe den Angebotspreis ohne Verhandlung akzeptiert.
(dass mein HiFi-Budget momentan etwas zu sehr belastet wird, steht auf einem anderen Blatt :) )
Wenn auch bei den Test alles zufriedenstellend verläuft, bin ich hoffentlich bald Besitzer dieser tollen Kombi.
Und auf den Klang bin ich nach Deinem Bericht äußerst gespannt!
Ich vermute, dass der AC 701 mit dem AP 701 nochmal in einer ganz anderen Liga als der A301 spielt!

Grüße

Michael

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#15 Beitrag von henry2 » 12.01.2024, 15:47

Hallo Michael,

Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft und auch zu der, die Du hoffentlich bald Dein Eigen nennen darfst. Bin gespannt, was Du darüber berichten wirst.

Deshalb erst mal zu Deinem CSV 1000/1. Das war wohl ein unerwarteter Glücksgriff, zumal Du geschrieben hattest, dass die Kiste grundsätzlich funktioniert. Dann ist es vermutlich nur mit der Erneuerung der Elkos getan, was bei über 90 Stk. auch nicht wenig Arbeit macht. Wenn aber anschließend alles wieder eingestellt ist und funktioniert, wirst Du bestimmt richtig happy sein.

Der Verursacher des basslastigen Klangs ist die gehörrichtige Lautstärkeregelung. Sie ist zweistufig ausgeführt, und sollte der Beschreibung nach mit dem Zugschalter am Lautstärkepotentiometer abgeschaltet werden können. Durch diesen Zugschalter wird aber lediglich eine der beiden Stufen abgeschaltet und die verbleibende zweite Stufe ist noch immer so wirksam, dass die Basslastigkeit der Wiedergabe zwar etwas abgeschwächt, aber längst nicht aufgehoben ist. Möchte man die gehörrichtige Lautstärkeregelung ganz außer Funktion nehmen, so muss man das Lautstärkepotentiometer auf ca. -20 (~1 Uhr) aufdrehen und mit dem Balance-/Pegelregler die gewünschte Lautstärke einstellen.

Für die Revision sollten Dir neben Deinem Lötkolben (mit möglichst langer, schmaler Spitze) ein Kundendienstmanual mit Schaltplan, ein Multimeter, ein Funktions- bzw. Tongenerator und ein Zweikanaloszilloskop zur Verfügung stehen. Falls Du Tipps zur notwendigen Demontage verschiedener Baugruppen und/oder den abschließenden Messungen benötigen solltest, helfe ich Dir gerne weiter.

Vielleicht bist Du aber schon ein versierter Schrauber bzw. Löter und winkst müde lächelnd über die beiden letzten Sätze ab, dann sorry; ich wollte Dich natürlich nicht langweilen :wink:.

Hier noch ein paar Bilder, die während der Reparatur/Revision eines CSV 1000 entstanden sind:
.
Vorverstärker
.
k-IMG_0435.JPG
.
VV Bestückungsseite
.
k-IMG_0437.JPG
.
Endstufenplatine
.
k-DSC_0016.JPG
.
Steuerteil Vorderseite
.
k-IMG_0430.JPG
.
Steuerteil Rückseite
.
k-IMG_0433.JPG
.
Fertig
.
k-DSC_0019.JPG
.
Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#16 Beitrag von sadomskyj » 14.01.2024, 22:57

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die Fotos und Dein Angebot zur Hilfe bei Demontage und Messungen am CSV 1000/1!
Ich werde dankend und mit Sicherheit darauf zurück kommen, wenn ich das Projekt grundlegende Instandsetzung des Geräts in Angriff nehme.
(geplant ist vorher noch die finale Fertigstellung des TG 502 der braun Sammlung Ettel und Nacharbeiten am TG 550 aus der Sammlung sowie die Instandsetzung des CE 1000 aus der gleichen Sammlung).

Ich habe mir auch vorgenommen, dass ich den CSV 1000/1 bis zur Revision auch nicht nutzen werde, ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit alten Netzteilkondensatoren in anderen Geräten aus der Zeit gemacht und möchte keine Folgeschäden riskieren.
Tatsächlich ist mir bei der letztlich erworbenen "300er Studio line" im Oktober/November letzten Jahres fast der Netztrafo des T301 durchgebrannt, weil ein Elko im Netzteil (ich glaube der 250uF) keinen messbaren Widerstand mehr hatte. Wenn ich nicht nach dem ersten probeweisen Einschalten des offenen Gerätes buchstäblich die Nase im Gerät gehabt hätte, und die Wärme gespürt hätte, wäre es um den Netztrafo geschehen. Sicher aber kein alltäglicher Fehler.

Vielen Dank auch für die Erläuterung zur gehörrichtigen Lautstärkeregelung, das erklärt einiges und lässt mich den nächsten Hörtest (nach der Revision mindestens des Netzteils) mit Spannung erwarten.

Bis auf das Service Manual für den CSV 1000/1 habe ich alles von Dir aufgezählte Equipment zusammen (ich habe bislang leider nur Service Manuals des CSV 1000 finden können).
Von versiertem Umgang mit dem Gerätepark (bis aufs Löten und Entlöten) kann jedoch noch keine Rede sein :), hier muss noch deutlich Erfahrung dazu kommen.

Bei Deinen Fotos ist die beeindruckend gute Umsetzung / Arbeit beim Austausch der Bauteile zu erkennen, das wird eine gute Herausforderung für meine anstehende Revision.
Die Baugröße der neuen großen Netzteil- und Endstufenelkos passt auch perfekt.
Ich kaufe inzwischen viel bei Reichelt, in Ergänzung zu meinem lokalen Anbieter. Hast Du für Kondensatoren im größeren Kapazitätsbereich mit 70/80 V Spannungsfestigkeit (waren beim CSV 500 notwendig) noch eine andere Empfehlung?

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#17 Beitrag von sadomskyj » 15.01.2024, 14:08

Habe jetzt den Schaltplan und sehe, dass am Plusanschluss des Brückengleichrichters eine Spannung von 125 Volt angegeben ist, doch nochmal deutlich höher als im CSV 500.
Für den C802 mit 800 uF hätte ich Ersatz bei Reichelt gefunden (entweder 1.000 uF oder 1x470 uF + 1x330 uF).
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-15 140724.jpg

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#18 Beitrag von Paparierer » 15.01.2024, 14:31

es gäbe auch in der Bucht bei it-tronics 820µF 160V (Becher-ElKo / snap-in) für 1,50€ zzgl. Versand.
Hab schon öfters bei dem Händler gekauft und keine negativen Erfahrungen gemacht.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#19 Beitrag von sadomskyj » 15.01.2024, 14:48

Danke für den Tipp, hatte ich noch nicht auf dem Schirm!
Und angenehm nach Werten zu suchen, finde ich bei Reichelt nicht so gelungen.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#20 Beitrag von henry2 » 16.01.2024, 16:12

Hallo Michael,

die Elkos mit Schraubbefestigung für den CSV 1000/1 erhältst Du mit einer Ausnahme alle bei Reichelt. C805: 4.700µF/100V von F+T oder etwas günstiger von jb und C611/C711: je 4.700µF/63V von F+T.

Ein passender Elko für C802 ist auch nach längerer Recherche nirgendwo mehr erhältlich. Ich hatte bisher noch einen Elko von F+T eingesetzt (den Du auch auf dem Foto siehst) und der noch bis ca. Mitte letzten Jahres bei Reichelt und Distrelec Schuricht erhältlich war, es Ihn jedoch leider dort auch nicht mehr gibt. Er hatte die Werte: 1.000µF/350V. Die jetzt erhältlichen und elektrisch passenden Elkos sind entweder zu lang oder besitzen keinen Gewindezapfen für deren Befestigung im Chassis.

Es gibt zwar snap-in Elkos, die von ihren elektrischen Werten her verwendbar wären, aber es ergeben sich dann zwei Probleme.

1. Wie befestige ich den Elko auf dem Chassis?
2. Wie löte ich sauber und sicher mehrere Drähte an einen snap-in-Anschluss?

Ich habe mir deshalb bei meinen letzten CSV 1000 Reparaturen folgendermaßen geholfen:

• den alten C802 ausbauen,
• ihn direkt unterhalb der Anschlussplatte d.h. in der Rille rundum mit einer Laub- oder kleinen Bügelsäge aufsägen, leerräumen und gut reinigen,
• einen snap-in-Elko 1.000µF/200V besorgen (leider ist dieser Typ bei Reichelt vergriffen, aber z.B. bei Bürklin erhältlich). Der passt gut in das alte C802-Gehäuse hinein.
• Je einen flexiblen Anschlussdraht an den snap-in-Anschlüssen anlöten (einer geht 8)),
• den neuen Elko mit reichlich Silicon unten in das alte C802-Gehäuse einbetten,
• 1-2 Tage "ruhen" lassen,
• in die Anschlussplatte des alten Elkos direkt hinter den Lötanschlüssen zwei kleine Löcher bohren, durch die gerade noch die beiden flexiblen Anschlussdrähte mit Isolierung hindurch passen,
• Anschlussplatte aufsetzen und mit stabiler, selbstklebender Alufolie (z.B. von Tesa) fest an den Alubecher anformen,
• schließlich die flexiblen Anschlussdrähte auf die richtige Länge kürzen, abisolieren und von hinten an die Lötfahnen anlöten. Fertig, er kann nun wie das Original eingebaut, am Gewindezapfen festgeschraubt und zu guter Letzt angeschlossen werden.

So sieht das gute Stück dann aus - nicht gerade superschön, aber zweckerfüllend:
.
k-Elko_a.JPG
k-Elko_b.JPG
.
Andere Baustelle: Zur Instandsetzung des CE1000 benötigst Du ebenfalls drei Becherelkos mit Schraubbefestigung, die Du auch alle bei Reichelt erhältst. Dies sind C801, C802 und C803. Die verwendbaren Ersatztypen von Reichelt (alle made by F+T) sind:

C801: 2.200µF/100V, C802: 470µF/100V, C803: 4.700µF/40V

C804 ist ein ganz normaler Elko (47µF) mit radialen Anschlüssen, der sich nur schwer zu erkennen, auf der Platine unter dem Netztrafo versteckt. Um an den heranzukommen, musst Du zunächst den Transistor T802 und das Trimmpoti R806 ausbauen. (Anschließend aber auch wieder einbauen :D.)

So viel für heute; viel Erfolg beim Instandsetzen wünscht Dir

Heinrich

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#21 Beitrag von raimund54 » 16.01.2024, 17:39

Hallo,

ich habe noch einen originalen 800 µF Elko von Braun. Den hatte ich damals als Ersatzteil bei Braun gekauft, aber nie benötigt. Ich kann ja die Kapazität mal nachmessen, falls von Interesse.

Gruß

Raimund

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#22 Beitrag von henry2 » 16.01.2024, 19:58

Hallo Raimund,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich persönlich bin an Deinem NOS-Elko, der sicherlich eine außergewöhnliche Rarität ist, eher nicht interessiert. Als Ersatzteil würde ihn nicht mehr einsetzen, denn ich befürchte, dass sich sein Elektrolyt und damit auch seine Verlustwerte nach ca. 55 Jahren Lagerung nicht gerade verbessert haben. Seine Kapazität könnte vielleicht sogar noch einigermaßen passen oder sich gar noch erhöht haben.

Als seltene Besonderheit, da er auch in den 1960er Jahren kein Massenartikel war, dazu noch heute "fabrikneu", d.h. unbenutzt ist, sollte man ihn jedoch ehrenhalber weiterhin gut aufbewahren.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#23 Beitrag von Paparierer » 16.01.2024, 20:07

Guten Abend Zusammen,

ich finde das, was Heinrich beschrieben hat, einen gut gangbaren Weg, sollte Raimunds ElKo nicht[s] mehr taugen.
Bei einer Audio300 hab ich auch den Becher-ElKo ausgeräumt und es ähnlich wie Heinrich gemacht:
Hier der Post im originalen Thread, daraus die Fotos:

Bild

Bild

Ich hab den Becher nicht aufgesägt, sondern die Bördelung am "Kragen" wieder aufgebördelt (...sagt man das so??? ;0 )

Viel Erfolg auch von mir!
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#24 Beitrag von henry2 » 17.01.2024, 12:07

Hallo Gereon,

mit aufbördeln habe ich es auch schon probiert, aber es ist mir nicht ordentlich genug gelungen. Schlechtes Ergebnis im Vergleich zu Deinem. Entweder mir fehlte das nötige Geschick oder das passende Werkzeug - oder auch beides.

Schöne Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#25 Beitrag von raimund54 » 17.01.2024, 13:20

Hallo Heinrich,

diese Elkos sind rauhe Typen und, wie es mir scheint laut Kennzeichnung, mit festem Elektrolyt hergestellt. Das trocknet nicht aus und die Werte sollten noch gut sein. Die Elkos sind beide noch ziemlich schwer und zeigen äußerlich keinerlei Veränderungen. Die Kapazität beider Elkos (ja ich habe sogar noch 2) sind mit 900 und 970 µF absolut in der Toleranz (-10/+50 %). Herstellungsjahr war wohl 1967.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich beide mal an eine Spannung von ca. 70 V (eine höhere hatte ich nicht zur Verfügung) gehängt und es gab keinerlei Veränderung der Kapazität.

Andere Werte kann ich mit meinen Instrumenten nicht messen.

Nur so zur Info.

Gruß

Raimund

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#26 Beitrag von sadomskyj » 17.01.2024, 16:00

Kurze Zwischenmeldung, ich ringe gerade mit einer widerspenstigen neuen Siebdrossel bzw. dem dazugehörigen Kapazitäts-Induktivitätskreis in einem Röhrengerät, eine andere Baustelle, und hatte daher auf die Beiträge seit gestern noch nicht reagiert.
Wenn das Ringen erfolgreich für mich entschieden wurde, melde ich mich wieder. :)

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

#27 Beitrag von Meo » 18.01.2024, 20:53

henry2 hat geschrieben: 17.01.2024, 12:07 Hallo Gereon,

mit aufbördeln habe ich es auch schon probiert, aber es ist mir nicht ordentlich genug gelungen.

Heinrich
Moin,

ich mache das mit einem Rohrschneider.
So abschneiden dass gerade so der Kunststoff Deckel abgeht.

Beim wieder Einsetzen mit einem Rundholz die Alu Kante Andrücken/ Börteln. So wenig wie möglich Druck.

Antworten