Braun Audio 310

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Simon-Templar
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2022, 15:07

Braun Audio 310

#1 Beitrag von Simon-Templar » 22.10.2023, 17:25

Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Jahren eine Braun Audio 310 im Einsatz. Seit einiger Zeit rauscht ein Lautsprecher (der rechte) immer mal wieder. Teilweise massiv, teilweise überhaupt nicht.
Am Lautsprecher liegt es nicht (wenn die beiden tausche rauscht eben der andere)

Gibt es denn einen "typischen Fehler" für das Problem? Etwas wo ich ansetzen kann, für Laien erklärt? Da die Anlage sonst wirklich technisch und auch optisch sehr gut in Schuss ist würde ich das gerne beheben.

Danke Euch allen schon Mal ganz herzlich!

VG
Andreas

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun Audio 310

#2 Beitrag von Litton72 » 22.10.2023, 19:25

Hallo Andreas,
du könntest das Problem etwas eingrenzen, wenn du folgende Fragen beantwortest:

- Was passiert, wenn du auf mono schaltest - rauschen dann beide Lautsprecher?
- Wird das Rauschen lauter bzw. leiser, wen du den Lautstärkeregler betätigst?
- Rauscht es auf allen Eingängen oder nur bei einem bestimmten Eingang?
- Verändert sich das Rauschen, wenn du den Eingangswahlschalter leicht bewegst?

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Simon-Templar
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2022, 15:07

Re: Braun Audio 310

#3 Beitrag von Simon-Templar » 23.10.2023, 11:50

Hallo Hajo,

vielen Dank schon einmal für die schnelle Rückmeldung.
Eben habe ich einmal ein wenig getestet:

- Was passiert, wenn du auf mono schaltest - rauschen dann beide Lautsprecher? -> Mono heißt den Balance Zugschalter ziehen, korrekt? Wenn ich das mache kommt kein Ton mehr.
- Wird das Rauschen lauter bzw. leiser, wen du den Lautstärkeregler betätigst? -> Klares Nein
- Rauscht es auf allen Eingängen oder nur bei einem bestimmten Eingang? -> auf allen gleichermaßen
- Verändert sich das Rauschen, wenn du den Eingangswahlschalter leicht bewegst? -> -> klares Nein

Kommen wir damit schon etwas weiter?

VG
Andreas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun Audio 310

#4 Beitrag von wickerge » 23.10.2023, 12:34

Hallo Andreas,
den Balance-Steller ziehen bewirkt Umschalten auf Hinterbandkontrolle - Du musst den Tiefen-Steller ziehen um auf Mono umzuschalten.

Herzliche Grüße
Gerhard

Simon-Templar
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2022, 15:07

Re: Braun Audio 310

#5 Beitrag von Simon-Templar » 23.10.2023, 12:59

Hallo Gerhard,

vielen Dank!
Ich war mir nicht mehr sicher.

Eben wollte ich es wieder versuchen, aber wenn man das Rauschen mal braucht ist es nicht da :-) Ich versuche es später nochmal und äußere mich.

Danke Euch!

VG
Andreas

Simon-Templar
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2022, 15:07

Re: Braun Audio 310

#6 Beitrag von Simon-Templar » 23.10.2023, 16:36

Also auch mit Mono / Stereo hat es nichts zu tun. Es bleibt immer nur beim rechten Lautsprecher. Am linken ist alles gut.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun Audio 310

#7 Beitrag von raimund54 » 23.10.2023, 18:49

Hallo Andreas,

ändert sich am Rauschen etwas wenn du den Höhen oder Tiefenregler verdrehst?

Falls nein ist ein heißer Kandidat der 1. Transistor in der Endstufe der T601, ein BC158. Am besten durch einen BC 557 (o. BC558) ersetzen.

Gruß

Raimund

Simon-Templar
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2022, 15:07

Re: Braun Audio 310

#8 Beitrag von Simon-Templar » 24.10.2023, 19:08

Hallo Raimund,

da ändert sich auch nichts am rauschen!

Vielen, vielen Dank! Ich werde mal versuchen den Kandidaten zu finden. Falls ich ihn nicht finden sollte...
Wenn ich ein Bild hochlade wäre es möglich dass du ihn mir markierst? (grob reicht) Dann würde ich mir das am Wochenende mal vornehmen, bzw. mir erstmal den BC557 organisieren.

Danke & VG
Andreas

Simon-Templar
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2022, 15:07

Re: Braun Audio 310

#9 Beitrag von Simon-Templar » 03.11.2023, 12:33

Hat alles geklappt!
War leicht zu finden und zu tauschen.

Danke an die Community :-)

Antworten