Einschaltimpuls für Lautsprecher

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
JDS
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2023, 16:06

Einschaltimpuls für Lautsprecher

#1 Beitrag von JDS » 28.07.2023, 12:24

Frage an das Forum:

Anlage besteht aus: - P4
- A2
- CC4
- C4
- CD 5

Angeschlossen sind Monitore M12. Bei Einschalten wird ein von der Lautstärkeregelung abhängiger Impuls an die Lautsprecher weitergegeben, die mit mehr oder weniger deutlichem KNACKEN ansprechen.

Das erscheint mir suboptimal zu sein und ich vermute eine Beanspruchung der M12, die vielleicht nicht gut ist auf Dauer. Oder?

Vielleicht weiß das Forum Antwort und ggf. Abhilfe.

Besten Dank

JDS

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Einschaltimpuls für Lautsprecher

#2 Beitrag von braunb@r » 28.07.2023, 16:20

Hallo JDS,

der A2 hat eine eingebaute Einschaltverzögerung mit einem Relais. Dieses schaltet die Lautsprecher erst nach ca. 2 Sekunden auf die Endstufen. Hierdurch werden eventuell auftretende Einschaltknackse unterbunden.
Das Anziehen des Relais ist bei leiser Umgebung deutlich aus dem Innern des A2 zu hören. Sollte das Relais schneller anziehen, liegt offensichtlich ein Fehler in der Einschaltverzögerung vor.

MfG
Rainer

JDS
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2023, 16:06

Re: Einschaltimpuls für Lautsprecher

#3 Beitrag von JDS » 28.07.2023, 16:57

Danke für die Antwort, Rainer.

Ist das jetzt Lautsprecher gefährdend?

Gruß

JDS

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Einschaltimpuls für Lautsprecher

#4 Beitrag von braunb@r » 28.07.2023, 17:18

Hallo JDS,

die M12 können ja schon einiges verkraften. Ich denke nicht, dass sie davon kaputt gehen aber ich würde dem Fehler schon auf den Grund gehen. Die Einschaltverzögerung im A2 ist nicht so kompliziert. Da müsste man den Fehler schnell finden können.

MfG
Rainer

Antworten