CSV 250/1 Si 701

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
BRAVOSON
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2020, 15:58

CSV 250/1 Si 701

#1 Beitrag von BRAVOSON » 17.10.2022, 16:27

Dear Braun Forum,

For some time I have been trying to fix my CSV 250/1. I only get sound from my left channel. Sicherung 701 (1A) blows every time I turn it on. I have already replaced the Endstufe (complete refit from a donor CSV, including transistors) and Netzteil (also donor). I also replaced C 610 and C 710. With the old and new components the fuse keeps blowing. So I guess it has something to do outside the Endstufe or Netzteil.

So I think it's either something with the right speaker connector (maybe it's shorting?), but I can't find anything. Since my knowlegde of electrical circuits is quite limited I don't know how to approach this. So any help or advice would be very welcome.

Many thanks in advance!
Zuletzt geändert von BRAVOSON am 17.10.2022, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.

BRAVOSON
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2020, 15:58

CSV 250/1 Si 701 (Deutsch)

#2 Beitrag von BRAVOSON » 17.10.2022, 16:32

Hallo allen!

Ich habe diese Frage auch auf Englisch gestellt, da mein Deutsch nicht ganz gut ist:)
Seit einiger Zeit versuche ich meine CSV 250/1 zu reparieren. Ich bekomme nur Ton von das linken Kanal. Sicherung 701 (1A) brennt bei jedem Einschalten durch. Ich habe bereits die Endstufe (komplettes von einer Donor-CSV, mit Transistoren) und Netzteil (auch Donor) ersetzt. Ich habe auch C 610 und C 710 ersetzt. Bei den alten und neuen Komponenten brennt die Sicherung immer wieder durch. Ich vermute also, dass es etwas außerhalb der Endstufe oder des Netzteils zu tun hat.

Vielleicht dass es etwas mit dem Lautsprecheranschluss ist (vielleicht ist es ein Kurzschluss?), Aber ich kann nichts finden. Da mein Wissen über elektrische Schaltungen ziemlich begrenzt ist, weiß ich nicht, wie ich das angehen soll. Daher wäre jede Hilfe oder Beratung sehr willkommen.

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von BRAVOSON am 17.10.2022, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CSV 250/1 Si 701 (English)

#3 Beitrag von Paparierer » 17.10.2022, 16:58

Hi BRAVOSON,
willkommen im Forum / welcome to our board!
You can contribute to the Forum & ask your questions in English, too; most of us will understand.
(if not, folks will ask, don't worry ;0 )
We call each other by first names, and you can introduce yourself in the folder "Vorstellung" - but it's not mandatory, you don't have to!
I merged the two themes because, actually, it is one.
If some help you writing in the German and others in the English thread it would be neither efficient nor helpful, as maybe some facts & data would not appear in each of the threads.

Hi,... Du kannst auch auf Englisch zum Forum beitragen und Deine Fragen stellen, die meisten von uns werden Dich verstehen.
(ansonsten wird nachgefragt, keine Angst ;0 )
Wir nennen uns beim Vornamen und Du kannst Dich unter der Rubrik "Vorstellung" vorstellen, das ist aber kein Muss!
Ich hab den deutschen und den englischen Thread zu einem zusammengefasst, es handelt sich ja um ein einziges Thema.
Bei zwei Threads besteht die Gefahr, das wesentliche Informationen über beide Threads verstreut wären - das wäre weder effizient noch hilfreich.

Viel Erfolg / Good luck

Gruß / Yours, Gereon

P.S. Den Schaltplan gibt es.../ Schematics can be downloaded here
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: CSV 250/1 Si 701

#4 Beitrag von henry2 » 21.10.2022, 12:53

Hi BRAVOSON,

wenn die Sicherung Si 701 durchbrennt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der Defekt definitiv in der Endstufe des rechten Kanals zu suchen (und zu finden) ist. Ein Fehler im Netzteil bzw. der Stromversorgung ist aus diesem Grund auch auszuschließen. (Sonst würde ja auch der linke Kanal nicht funktionieren.)

Das einzig Merkwürdige ist, dass Du schon einmal, wie Du schreibst, die komplette Endstufe ausgetauscht hattest (nur die Platine?) und danach der selbe Fehler (Si 701 brennt durch) wieder auftrat. Wurden mit der Platine auch T705 und T706 ersetzt? Es wäre wichtig, sich dessen nochmals zu vergewissern; es würde sich doch um einen großen Zufall handeln, wenn die Ersatzteile von genau dem gleichen Fehler betroffen wären wie Deine Originalkomponenten.

Die Sicherung Si 701 liegt im Stromversorgungspfad der rechten Endstufe und steht sonst mit keiner anderen Baugruppe in Verbindung. Kleiner Hinweis: Bei einem Ersatz dieser Sicherung sollte man nicht nur auf den richtigen Nennstrom (1A), sondern auch auf ihre Auslösecharakteristik "F" = flink (= fast blow) achten. Die Sicherung Si 601 ist das exakte Pendant der Si 701 für den linken Kanal. Aber zunächst muss natürlich die Ursache des Fehlers beseitigt werden.

Diese Sicherungen sind leider der einzige Schutz der Endstufen gegen einen Kurzschluss am Lautsprecher-Ausgang. Eine elektronische Sicherung, wie sie in dieser Zeit in "besseren" Verstärkern schon eingesetzt wurde, gibt es für den CSV250/1 leider noch nicht. Der Schutz durch die Schmelzsicherungen ist eben leider von dem Umstand begleitet, dass die zu schützenden Transistoren sich oftmals schneller verabschieden als die Schmelzsicherungen, auch wenn letztere von der flinken Sorte sind.

Zurück zur Si 701, die ständig durchschmilzt: Dies deutet auf einen Kurzschluss in einem oder beiden Endtransistoren (T705/T706 = AD131) hin. Da die beiden Endtransistoren galvanisch mit ihren beiden Treibern (T704 = AC153 und T703 = BC119) verbunden sind, ist es meist auch der Fall, dass sich diese (oder zumindest einer der beiden) zusammen mit den Endtransistoren ins Nirwana verabschiedet haben. Der ebenfalls galvanisch mit den Treibern gekoppelte T702 = BC107 bleibt dabei in aller Regel heil.

Mit einem Ohmmeter kann man feststellen, ob die betroffenen Transistoren (natürlich ausgelötet) in Ordnung oder defekt sind. Dann heißt es erneuern, was defekt ist. Bei Beschaffungsproblemen der originalen Typen, gibt es immer noch gleichwertige, meist unschwer erhältliche Typen zu haben. Folgende Ersatztypen können beispielsweise verwendet werden:

- AD131 – Ersatz = AD149 (in diesem Gerät) oder AL103 (letzterer von SGS Ates; er wurde später auch im cockpit 250 verwendet.
- AC153 – Ersatz = AC128
- BC119F – Ersatz = BC140-10 (bzw. -C)

Wenn die Kiste wieder läuft, solltest Du mit R710 (ohne Signal) den Ruhestrom des rechten Kanals einstellen. Ebenso empfiehlt es sich, die gleiche Einstellung für den linken Kanal mit dem Trimmpotentiometer R610 vorzunehmen. Falls Dir auch ein Tongenerator und ein Oszilloskop zur Verfügung stehen sollte, kannst Du ebenfalls die Symmetrie des Sinus-Ausgangssignals mit R717 und R617 einstellen. Die Beschreibung für diese Einstellarbeiten findest Du auf dem Schaltplan.

Die Ruhestromeinstellung ist wichtig, auch für die Betriebssicherheit der Endstufen. Sie sollte also in jedem Fall durchgeführt werden. Die Einstellung der Symmetrie ist wünschenswert, dient aber im wesentlichen der Optimierung der Wiedergabequalität, insbesondere bei größeren Lautstärken. Lebensnotwendig (für den Verstärker :wink:) ist sie jedoch nicht. Diese Einstellung ist natürlich auch nur dann möglich, wenn Du über die notwendigen Messgeräte verfügst.

Versuche mal auf dem beschriebenen Weg zum Reparaturerfolg zu kommen. Das klappt bestimmt. Falls dabei nochmal Fragen aufkommen, melde Dich bitte; wir werden bestimmt eine Lösung zusammen finden. Viel Glück und...

...viele Grüße

Heinrich

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: CSV 250/1 Si 701

#5 Beitrag von Litton72 » 21.10.2022, 23:47

Hi BRAVOSON,

zu Heinrichs Ausführungen möchte ich noch folgenden Gedanken beisteuern:
Beim CSV250 sind die Transistoren der Endstufen elektrisch leitend mit ihrem zugehörigen Kühlkörper verbunden.
Daher müssen die Kühlkörper gegeneinander und gegen das Gehäuse isoliert werden.
Leider habe ich kein CSV250 Gerät, aber in einem anderen Forum (tinyurl.com/2bk2529c) fand ich ein paar Fotos.
Dort ist zu sehen, dass zwischen den Kühlkörpern Isolierscheiben (aus Pappe?) stecken.

Da du alle anderen bauteile schon ausgetauscht hast, würde ich die Befestigung und isolation der Kühlkörper kontrollieren, vielleicht ist ja etwas in das Gerät gefallen und verursacht dort einen Kurzschluss.
Bild

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: CSV 250/1 Si 701

#6 Beitrag von henry2 » 22.10.2022, 09:12

Hallo Hajo,

Dein Hinweis ist sehr gut und in diesem Fall vielleicht sogar zutreffend. Einen CSV250/1 besitze ich auch nicht, aber ich hätte den Text auf dem Schaltplan zu Ende lesen sollen. Dort ist genau Dein Hinweis mit den Kühlkörpern auf dem jeweiligen Kollektorpotential beschrieben.

Quintessenz: Als erstes wäre nun zu kontrollieren, ob die Kühlkörper des rechten Kanals vom Chassis isoliert montiert sind. Dann erst die nächsten Schritte. Danke für Deinen wichtigen Hinweis.

Viele Grüße

Heinrich

Antworten