CSQ 1020 und Minidiscplayer

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
lknothe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2017, 09:09

CSQ 1020 und Minidiscplayer

#1 Beitrag von lknothe » 30.06.2021, 09:58

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte einen Minidiscrecorder an meinen CSQ 1020 anschließen um Aufnahmen von CD auf MD zu machen. An welche Anschlüsse muss ich da gehen um Aufnahmen möglich zu machen? Die Wiedergabe klappt prima. Schon mal Danke. Grüße aus dem Rheinland, Lothar

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: CSQ 1020 und Minidiscplayer

#2 Beitrag von Litton72 » 30.06.2021, 13:48

Hallo Lothar,

leider kenne ich deine Geräte nicht, aber ich vermute, dass du ein Problem mit dem unterschiedlichen Pegel von DIN- und Chinch Buchsen hast.
Die Wiedergabe z.B. deines Minidisk (MD) Recorders klappt meistens, obwohl aus der Chinch Buchse heraus ein zu großes Signal am DIN Eingang anliegt.
Die Aufnahme scheitert meist daran, dass die DIN Buchse zu wenig Ausgangspegel bereitstellt, um das Chinch Gerät richtig auszusteuern.

In deinem Fall könnte es genügen, an der Tape vorn (St441) und/oder Tape hinten (St443) Buchse deines CSQ 1020 die Widerstände R401/R501 (R4401/R4501) 270kOhm mit je 47kOhm Widerständen zu überbrücken, um den Ausgangspegel anzuheben.
Dann brauchst du noch ein 4adriges DIN zu Chinch Adapterkabel für die Verbindung CSQ1020 zum MD Recorder.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen sogenannten DIN-Chinch Aufholverstärker in den Signalweg einzubauen. Dann braucht man nichts im Braun Gerät zu verändern. Leider sind diese Verstärker kaum noch zu bekommen, außer man baut ihn selbst.
Im Netz findest du genügend Vorschläge.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

lknothe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2017, 09:09

Re: CSQ 1020 und Minidiscplayer

#3 Beitrag von lknothe » 02.07.2021, 08:07

Hallo Hajo und danke für die schnelle Antwort. In meinem Vorverstärker werde ich nichts verändern, so fit bin ich darin nicht. Ich schaue mal nach einem Aufholverstärker. Vielleicht findet sich ja etwas. Oder könnte ein analoges Mischpult da auch helfen?
Gruß
Lothar

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: CSQ 1020 und Minidiscplayer

#4 Beitrag von Litton72 » 02.07.2021, 12:02

Hallo Lothar,

ein Mischpult wäre eine Lösung.
Versuche, den DIN- Ausgang (von der Tonband- Buchse) auf einen Eingang des Mischpultes zu legen. Wegen des geringen Pegels nimmst du vielleicht einen Mikrofoneingang.
Der Mic- Eingang könnte allerdings zum Rauschen neigen, also ausprobieren. Ein Phono Eingang geht leider nicht, wegen der RIAA- Entzerrung.

Der Ausgang des Mischpultes (zum MD-Recorder) sollte natürlich Chinch sein. So kannst du alle Tonquellen des Braunaufnehmen.

Viel Erfolg und Hörgenuss! :-)

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Antworten