Braun CES 1020

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Nachricht
Autor
Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Braun CES 1020

#1 Beitrag von Gery » 09.01.2021, 09:53

Guten Tag liebe Braun Hifi Freunde, ich bin Gery und neues Mitglied im Braun Forum. Mein Hobby ist Hifi insbesondere aus den 60 und 70er Jahre.Habe Aktiv Lautsprecher Actel Triagon von Wolfgang Seikritt der auch einmal Entwickler bei Braun war. Aus Zufall bin ich zu dem Preceiver Braun CES 1020 gekommen und muß sagen der Klang von dem Gerät ist für mich mehr wie Gut. Als ich das Gerät bekam habe ich als erstes die Gleichrichter sowie den Entstörkondensator gewechselt. Nachdem dann nach Ein und Ausschalten die 315 mA-Sicherung durchging, habe ich diese mit 0,4 Ampere erneuert und siehe da es funktionierte.Mein Problem ist im Tuner. Mono geht einwandfrei nur Stereo funktioniert nicht.Aber damit hätte ich leben können.Seit neuestem schwankt das Mitteninstrument hin und her. Meine Frage an Euch woran kann das liegen? Können da vieleicht einige Elkos bezw. auch Transistoren in Frage kommen? Vielen Dank und Gruß Gery

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CES 1020

#2 Beitrag von raimund54 » 09.01.2021, 12:40

Hallo Gery,

das schwankende Mittenontrsument kann evtl. durch eine schlechte Masseverbindung zum gekapselten UKW-Baustein vorne rechts liegen. Ziehe mal die 2 Schrauben, mit denen der Baustein befestigt ist, nach.

Fehlerhafte Mono-Stereoumschaltung kann mehrere Ursachen haben. Da können evtl. Elkos hinüber sein, besonders einer, der je nach Betriebszustand mit negativer Spannung betrieben wird wie im regie 510. Hatte ich schon mal vor Jahren gepostet, kann ich aber noch mal nachschauen.

Gruß,

Riamund

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#3 Beitrag von Gery » 09.01.2021, 14:33

Hallo Riamund, zunächst einmal Danke für die Nachricht. Werde die Schrauben nachziehen. Meine Frage, das Gerät ist bestückt mit orangen-farbene Elkos von Röderstein! Ist es besser die komplett auszutauschen und welche wären als ädäquarten Ersatz empfehlenswert? Im Netzteil habe ich inzwischen axiale Elkos mit 1000µf und 63 Volt von ITT gefunden. Gruß und Danke Gery

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CES 1020

#4 Beitrag von raimund54 » 11.01.2021, 18:54

Hallo Gery,

beim regie 510 bzw. CES 1020 sollte C907 geprüft werden, ob es ein bipüolarer Elko 4,7 µF ist. Falls nein, diesen ersetzen durch einen bipolaren oder 2 in Antiserie geschaltete 10 µF Elkos (Antiserie = die Elkos mit den Minuspolen zusammenlöten und damit den bipolaren ersetzen).

Alle anderen Elkos kann man wechseln, muß es aber nciht unbedingt. Es sind nciht so schlechte Typen verbaut wie in den älteren Braungeräten (CSV 1000, CE 250 usw.). Aber alle Bauteile im CES haben mittlerweile halt auch fast 50 Jahre auf dem Buckel und können gealtert sein.

Gruß

Raimund

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#5 Beitrag von Gery » 19.01.2021, 11:03

Danke Raimund für die Nachricht. Im Braun 1020 Plan steht für den C 907 aber statt 4,7µf 47µf? Gruß Gery

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CES 1020

#6 Beitrag von raimund54 » 19.01.2021, 19:39

Hallo Gery,

mein Fehler: ich meine den C921 mit 2,2 µF. Der sollte durch einen bipolaren ersetzt werden, alternativ antiserie 2 x 4,7 µF normale Elkos.

Gruß,

Raimund

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#7 Beitrag von Gery » 24.01.2021, 11:07

Hallo Raimund, habe inzwischen die 2 Schrauben im UKW-Bausten nachgezogen. Die 4- 1000µf Elkos habe ich erneuert. Die 22µf Tantals ( 402 und 502) habe ich durch normale Elkos ersetzt. Im Braun 1020 Plan ist der C 921 mit 2,2 µf angegeben
aber in meinem Gerät ist ein Röderstein mit 4,7 µf drin und müßte ein Bipolarer Typ sein weil kein + und - auf dem Elko gekennzeichnet ist. Die Instrumente für Mitten und Feldstärke sind jetzt einigermaßen stabil das heist das Mitteninstrument driftet nur nach längerem Betrieb leicht nach rechts.Das Stereoproblem besteht leider noch nach wie vor.Gruß Gery

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CES 1020

#8 Beitrag von raimund54 » 24.01.2021, 11:26

Hallo Gery,

dass das Mitteninsrument beim regie 510/CES 1020 etwas aus der Mitte beim warmwerden des Gerätes wandert, ist normal. Man kann evtl. einen bestimmten Kondensator im UKW-Bausteine wechseln (weiß ich nicht auswendig, muß ich nachschauen), was dann etwas hilft. Das ist ziemlich fummelig und es muß ein Kondensator mit negativem Temperaturkoeffizient sein.

Zum Stereoproblem, was funktioniert genau nicht? Schaltet er nicht auf Stereo? Leuchtet nur die Stereolampe nicht? Ändert sich etwas, wenn man Mono drückt und wieder auf Stereo schaltet? Ändert sich etwas beim Drücken der Mutingtaste?

Gruß,

Raimund

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#9 Beitrag von Gery » 24.01.2021, 12:34

Hallo Raimund, FM-Mono funktioniert einwandfrei und klingt auch gut. Wenn ich die Stereotaste drücke kommt ein sehr leises verzerrtes Signal und die Stereolampe leuchtet nicht. Wenn ich die Mutingtaste bei eingeschalteter Nur Stereotaste drücke auch fast kein Signal, allerdings funktioniert Muting bei Mono. Wenn ich die Mono Taste bei eingeschalteter Nur Stereotaste drücke dann verstummt das verzerrte Signal. Gruß Gerd

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#10 Beitrag von Gery » 25.01.2021, 11:11

Hallo Raimund, habe gestern alle Lötstellen der Bauteile die ich erneuert habe überprüft insbesondere beim Brückengleichrichter Gr 802. In diesem Gleichrichter sind auf einer Welle die zu C 802 führt 2 Kabel angelötet ( sw 077 und gn 823 ) aber laut
Plan ist gn 823 auf einem anderen Lötpunkt und führt dann zum Gleichrichter. Kannst Du mal nachschauen was nun richtig ist. Danke und Gruß Gery

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#11 Beitrag von Gery » 26.01.2021, 13:21

Hallo Raimund, nachdem ich inzwischen das Stereobirnchen aus dem Sockel entfernt habe funktioniert FM Stereo wieder einwandfrei. Hatte vor ca.6 Wochen in einem Elektronikladen die 4 Skalenbirnchen sowie das Glassockelbirnchen gekauft. Die Verkäuferin hatte aber nur 12 Volt 75 mA statt 30 mA . Kann es sein dass die 45 mA mehr das Stereoproblem verursachten. Danke und Gruß Gery

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CES 1020

#12 Beitrag von raimund54 » 26.01.2021, 13:45

Hallo Gery,

ohne nachzusehen, soweit ich das im Kopf habe: ja, das kann sein auf Grund der Schaltung. Für die 75 mA ist die Schaltung nicht ausgelegt.

Gruß

Raimund

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#13 Beitrag von Gery » 08.02.2021, 13:13

Hallo Raimund, habe mir inzwischen ein Dual CS 741Q Plattenspieler zugelegt. Nach anschließen mußte ich leider feststellen dass der linke Kanal nicht funktioniert. Anfangs dachte ich an Kontaktprobleme am Plattenspieler.Hatte zuvor ein anderer Plattenspieler dran und da funktionierten beide Kanäle.Habe inzwischen die Stecker rechts und links vom Plattenspieler vertauscht um zu sehen wie es sich dann verhält.Der Fehler bleibt der gleiche rechter Kanal funktioniert der linke Kanal geht nicht. Auf Mono funktionieren aber beide Kanäle. Tuner und andere Hochpegel-Eingänge funktionieren auf Stereo.Kannst Du mir da vieleicht einen Tip geben wo ich nach diesem Fehler suchen könnte.Danke und Gruß Gery

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CES 1020

#14 Beitrag von raimund54 » 08.02.2021, 13:32

Hallo Gery,

da reserve, phono, UKW usw. alle überden gleichen Vorverstärkerbaustein, bei dem nur die Verstärkung und entzerrung je nach Quelle umgeschaltet wird, kann es eigentlich nciht am CES liegen.

Pobiere testweise den Dual in den Bandeingang am CES zu stecken und die Bandtaste zu drücken, Es sollte dann auf beiden Kanälen ganz leise etwas zu hören sein, da das schaltungstechnisch über einen anderen Vorverstärker läuft. Falls nicht, dann dürfte das Problem am Kabel vom Plattenspieler zum CES liiegen (Kabel abgegangen im Stecker??? oder Kabelbruch??)

Gruß

Raimund

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#15 Beitrag von Gery » 08.02.2021, 14:36

Hallo Raimund, habe eine externe Phonostufe und habe diese an den Band Hochpegeleingang angeschlossen und beide Kanäle funktionieren.Aber ich möchte ja die Phonostufe im CES wieder nutzen da diese Stufe klanglich um längen besser ist.Habe auch den Stecker im Phonoeigang hin und her gewackelt aber nach wie vor geht dort nur der rechte Kanal. Möchte auch erwähnen das der Tonabnehmer ein sogenanntes Dual MCC High Output MC System ist. Problem also doch am CES.Siehst Du noch eine Möglichkeit wo der Fehler liegen könnte? Danke und Gruß Gery

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#16 Beitrag von Gery » 08.02.2021, 16:35

Hallo Raimund, werde morgen den CES öffnen und die Lötstellen der Phonobuchse überprüfen und auch die Lötstellen der gesamten Bauteile im Bereich der Phonostufe nachlöten. Gruß Gery

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CES 1020

#17 Beitrag von raimund54 » 08.02.2021, 16:45

Hallo Gery,

vor dem Öffnen kannst du noch kurz einen Brummtest machen. Laustärkeregler auf Mittelstellung oben. Dann mit einem kleinen Schraubenzieher (Schaft anfassen, nicht die Isolierung) oder einer aufgebogenen Büroklammer in die Pins des linken (3 = ganz rechts) und rechten (Pin 5 halb rechts oben) Kanals stecken, dann solte auf beiden Kanälen nacheinander ein in etwa gleich lautes Brummen zu hören.

Wenn ein Kanal deutlich leiser ist, dann liegt es an der Buchse oder dahinter zum Vorverstärker hin. Evtl. schaltet auch die Phonotaste nicht mehr richtig.

Gruß

Raimund

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#18 Beitrag von Gery » 08.02.2021, 17:44

Hallo Raimund, habe soeben den Brummtest gemacht und siehe da bei dem Pin 3 ist der Brumm etwas leiser und verzerrt leicht als gegenüber Pin 5. Habe die Phonotaste mehrmals raus und rein gedrückt aber auch nicht besser geworden. Kann eventuell auch ein Transistor defekt sein? Gruß Gery

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CES 1020

#19 Beitrag von raimund54 » 08.02.2021, 18:57

Hi,

okay der Test bestätigt, dass am CES liegen muß.

Wie ist es wenn du den Dual mit Deinem ext. Phonovorverstärker an der reserve Buchse betreibst? Linker Kanal auch leiser?

Unabhängig von oben wären folgende die Wechselkandidaten:

- alle 3 Transistoren in dem Vorverstärkerteil und 2 Elkos.

Transistoren T 501 und T 503 gegen BC 550 (o. BC 549) tauschen, den T 505 gegen BC 560 (o. BC 559) tauschen.

Elkos wären C 502 mit 22 µF, C 506 mit 4,7 µF. Spannung beide mindestens 35 V.

Falls Du die Teile austauschen wilst, würde ich gleich beide Kanäle machen.

Gruß

Raimund

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#20 Beitrag von Gery » 08.02.2021, 19:45

Hallo Raimund, Danke für die schnelle Nachricht. Die von Dir genannten Transistoren und auch Elkos habe ich, allerdings die Transistoren nur in C ausführung ist das C jetzt relevant für die Schaltung im Phonozweig? Danke und Gruß Gery

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CES 1020

#21 Beitrag von raimund54 » 08.02.2021, 19:51

Hallo Gery,

bei diesen Schaltungen ist es egal (wegen der Gegenkopplung), ob und welchen Zusatz die Transistoren tragen.

Gruß

Raimund

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#22 Beitrag von Gery » 09.02.2021, 14:47

Hallo Raimund, habe inzwischen den CES aufgemacht und sehe dass der C 506 ein Tantal ist. Kann man an dieser Stelle bedenkenlos einen normalen Elko einsetzen oder sollte es doch besser wieder ein Tantal sein. Ach ja, habe noch einige BC 550 bei mir gefunden aber von verschiedenen herstellern und manche sind in C Ausführung und andere in B, kann ich die bedenkenlos einsetzen und untereinander tauschen? Danke und Gruß Gery

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#23 Beitrag von Gery » 09.02.2021, 16:22

Hallo Raimund, der linke Phonokanal funktioniert wieder. Kalte Lötstelle im R 414 gefunden und nachgelötet und siehe da jetzt funzt die Kiste wieder. Gruß Gery

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#24 Beitrag von Gery » 14.02.2021, 16:31

Hallo Raimund, habe mir günstig einen 2ten CES ersteigert. Was muss ich bei Inbetriebnahme des Gerätes beachten? Ist es besser gleich die Gleichrichter und auch den Entstörkondensator zu tauschen? Danke und Gruß Gery

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CES 1020

#25 Beitrag von raimund54 » 14.02.2021, 17:04

Hallo Gery,

ist nicht zwingend notwendig, aber als Prophylaxe sinnvoll.

Gru

Raimund

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#26 Beitrag von Gery » 15.02.2021, 15:36

Hallo Raimund, habe heute den 2ten CES 1020 bekommen. Ich bin sehr beeindruckt von dem guten optischen Zustand.Habe das Gerät für 50.- Euro bekommen im originalen Karton und mit kompletten Unterlagen.Vor Inbetriebnahme habe ich nach den Sicherungen geschaut und festgestellt das die 100 mA Sicherung durch war. Die Sicherung habe ich gewechselt und das Gerät ging an. Mein Problem ist jetzt das UKW keinen Ton gibt obwohl die Anzeigeinstrumente ausschlagen. Wenn ich die Tasten MW oder Langwelle drücke kommt ein Ton über Lautsprecher. Phono geht auch. Bin momentan ratlos. Kannst Du mir da weiterhelfen. Danke und Gruß Gery

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#27 Beitrag von Gery » 15.02.2021, 16:46

Hallo Raimund, gab es vom CES verschiedene Ausführung? Habe gesehen dass die Tasten UKW in dem aktuellen Gerät Orange bei meinem anderen Rot sind und bei den Anzeigeinstrumenten der weiße Halbkreis in meinem aktuellen breiter ist. Gruß Gery

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CES 1020

#28 Beitrag von raimund54 » 15.02.2021, 17:17

Hallo Gery,

die Instrumente gab es in unterschiedlichen optischen Ausführugen, technisch sind sie gleich. Zu den Tastenfarben kann ich nichts sagen.

UKW Problem: sind die Tasten Nur-Stereo, Muting und mono alle ausgerastet in der vorderen Stellung?

GRuß

Raimund

Gery
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2021, 12:01

Re: Braun CES 1020

#29 Beitrag von Gery » 15.02.2021, 17:57

Hallo Raimund, wahrscheinlich habe ich ein Hochpegel Problem? Habe soeben den CD Player am Reserve Eingang angeschlossen und tut sich auch nichts. Was mich aber wundert Phono Kanal geht einigermaßen. Phonokanal funktioniert zwar aber mir kommt das Signal leiser vor gegenüber meinem andern CES. Wie schon gesagt die Anzeigeinstrumente und sogar die Stereoanzeige funktioniert einwandfrei.Ist eventuell die Ausgangsstufe defekt? Was mich aber verwundert ist, dass der Phonokanal einigermaßen läuft. Danke und Gruß Gery

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CES 1020

#30 Beitrag von raimund54 » 15.02.2021, 19:14

Hallo Gery,

verbinde den CD-Player mit dem bandeingang und höre mal, ob dann etwas vernünftiges rauskommt.

Falls ja, dann die Transvestiten ääh Transistoren und Elkos im Eingangsvorverstärker wechseln.

Gruß

Raimund

Antworten