TS 45 Lautstärkeverlust

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
symbiose
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2014, 12:23
Wohnort: Österreich

TS 45 Lautstärkeverlust

#1 Beitrag von symbiose » 20.09.2019, 17:40

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten eine Braun Wandlage (TS 45 + TG 502, PS 420, L450/2, iPod über Reverse angeschlossen - siehe Bild im Anhang) bei mir in Wien im Betrieb.
Bis jetzt hat sie tadellos funktioniert - nur als ich heute wieder einmal eine Platte abgespielt habe wurde die Lautstärke immer geringer und die Töne verzerrt.
Nun bleibt die Lautstärke auf allen Kanälen (Band, Phone und FM) ganz leise und verzerrt - auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler.

Habt ihr einen Tipp oder Ahnung an was es liegen kann?

Vielen Dank!
VLG Konstantin

Bild

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: TS 45 Lautstärkeverlust

#2 Beitrag von gecko10 » 20.09.2019, 20:03

Hallo Konstantin,wenn beide Kanäle betroffen sind,liegt es warscheinlich an der Spannungsversorgung.Prüfe ob die -25V und die Spannungen -17,5V und +17,5V vorhanden sind.Bei den 17,5V Spannungen können auch die Sicherungen defekt sein.Und wie immer , den 230V nicht zu nahe kommen.
Gruss
Gerhard

symbiose
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2014, 12:23
Wohnort: Österreich

Re: TS 45 Lautstärkeverlust

#3 Beitrag von symbiose » 25.09.2019, 11:00

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die erfahrene Antwort!

Ich bin leider noch ein Greenhorn - wie prüfe ich, ob die -25V und die Spannungen -17,5V und +17,5V vorhanden sind?
Habe die Geräte ohne zu hinterfragen an eine 3-fach Mehrfachsteckdose mit 230V gehängt - ich hoff das hat das TS 45 nicht beschädigt?
Nach deiner Nachricht habe ich natürlich sofort alle Geräte ausgesteckt.

Herzlichen Dank!
VLG Konstantin

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: TS 45 Lautstärkeverlust

#4 Beitrag von gecko10 » 25.09.2019, 16:43

Hallo Konstantin,da muss die Rückwand runter,aber für ein Greenhorn wird es dann gefährlich ,weil Netzspannung in der Nachbarschaft.Besser jemanden der mit solchen Sachen vertraut ist nachschaun lassen.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: TS 45 Lautstärkeverlust

#5 Beitrag von Paparierer » 25.09.2019, 17:01

Sorry, aber ich muss an dieser Stelle die Sicherheitshinweise, die in jeder Rubrik an erster Stelle stehen, noch einmal ganz deutlich wiederholen:

Sicherheitshinweis:
Die in diesem Forum dargestellten Reparatur-, Restaurierungs- und Umbaubeschreibungen stellen ausdrücklich keine für den Laien geeigneten Schritt-für-Schritt-Anleitungen dar.
Sie dienen lediglich als Anregungen für den fachlich versierten Leser.

Reparaturhilfen, die in einem Forum naturgemäß nur gegeben werden können, ohne das betreffende Gerät vor sich zu haben, sind lediglich als Hinweis zu verstehen.
Weder der Hinweisgeber, noch der / die Forumsbetreiber übernehmen eine Garantie oder Gewährleistung für deren Richtigkeit.

Es sei hier nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Arbeiten an Geräten mit Spannungen größer als 42V nur durch entsprechend qualifiziertes Fachpersonal ausgeführt werden dürfen.

Insofern ist jegliche Haftung des / der Forumsbetreiber für Sach- oder Personenschäden, die sich aus der Nutzung von Informationen ergeben, die diesem Forum entnommen wurden, ausgeschlossen.


Ich will damit nicht nerven - Gerhard hat es auch bereits 2x erwähnt - aber es ist einfach GEFÄHRLICH.
Also nix für ungut bitte!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

symbiose
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2014, 12:23
Wohnort: Österreich

Re: TS 45 Lautstärkeverlust

#6 Beitrag von symbiose » 26.09.2019, 17:02

Lieber Gereon - vielen Dank für den Hinweiß!

symbiose
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2014, 12:23
Wohnort: Österreich

Re: TS 45 Lautstärkeverlust

#7 Beitrag von symbiose » 27.09.2019, 10:37

Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Hinweis - ich werde jemanden suchen, der mir Helfen kann.

Liebes Forum,
kennt ihr jemanden in Wien, der die Spannungsversorgung bei einem TS 45 reparieren kann?

Vielen Dank!
VLG Konstantin

Antworten