CSV 60/1 Reparatur Netzanschlussbuchse

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 730
Registriert: 26.05.2009, 21:52

CSV 60/1 Reparatur Netzanschlussbuchse

#1 Beitrag von wickerge » 13.03.2016, 16:48

Hallo zusammen,
bei meinem neu erstandenen CSV 60/1 war die Netzanschlussbuchse (Kaltgerätestecker nach alter Norm) defekt - ein Kontakt fehlte ganz und der andere war stark korrodiert.
Bei Ebay habe ich eine neue Buchse (nach alter Norm) mit einem nicht passenden Blechgehäuse gefunden. Dieses habe ich entfernt, so daß ich den Kontakteinsatz einzeln hatte, und in der defekten CSV 60-Buchse habe ich mit einem Dremel die Rückseite mit den Resten der alten Kontakte aus dem Bakelit ausgefräst. Die neue Kontaktplatte habe ich dann mit Uhu-Plus in das alte Gehäuse eingeklebt.
Innen ist es relativ eng zu den Chassisteilen und ein Chassisblech liegt direkt hinter den Klemmkontakten der Netzbuchse. Um dort elektrisch sicher zu sein, habe ich auf das Chassisblech ein Pertinaxplättchen aufgeklebt, so dass ein Kontakt der Buchsenrückseite mit dem Blech nicht mehr möglich ist. Dadurch reichte aber der Bauraum für die ursprünglichen Klemmkontaktschrauben mit Kreuzschlitzkopf nicht mehr aus; diese wurden daher durch kurze Madenschrauben mit Innensechskant ersetzt, die nicht mehr über die Gewindebohrung hinausstehen. Der Einbau ist etwas fummelig, weil die Kunststoffträgerleiste der Buchse nicht komplett ausgebaut werden kann, sondern nach dem Lösen nur etwas vorgezogen werden kann.
Die Bilder hänge ich hinten an, sie sind hoffentlich einigermassen selbsterklärend. Reihenfolge ist leider verdreht, da sie nicht in der Reihenfolge dargestellt werden, wie sie hochgeladen werden (sondern andersherum).

Herzliche Grüße
Gerhard
Dateianhänge
D_Braun_CSV60_1_Rückseite.jpg
fertiges Gerät von der Rückseite
Netzanschluss geklebt vorne.jpg
Aussenansicht der geklebten Netzbuchse
Netzanschluss geklebt.jpg
Rückseite der fertig geklebten Netzbuchse
Netzanschluss Teile vorbereitet.jpg
Einzelteile vor dem Kleben
Netzanschluss Teile Ausgangszustand.jpg
Ausgangszustand und neue Ersatzbuchse

Antworten