CSV 60 ohne Lüftungsschlitze???

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

CSV 60 ohne Lüftungsschlitze???

#1 Beitrag von v/d/b » 28.05.2015, 11:16

Moin zusammen,
vor einigen Tagen habe ich mal wieder auf der Seite von Friedrich Hunold herumgestöbert.
Auch wenn man sich nur am Rande für Röhrentechnik interessiert, gibt es da immer mal wieder recht kurzweilige Beiträge zu lesen.
Dabei bin ich auf den Artikel Röhrenverstärker "Made in Germany" gestoßen.
Im dritten Absatz ist dort zu lesen
... ich denke da an das »Desaster« eines Braun CSV60 – ein Röhrenverstärker der zuerst aus Designgründen ohne Lüftungsschlitze ausgeliefert wurde...
Von einem CSV60 ohne Lüftungschlitze habe ich bislang weder etwas gehört, noch einen solchen gesehen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man über so etwas überhaupt ernsthaft nachgedacht, geschweige denn, es aufgeliefert hat.
Herrn Hunold habe ich schon angeschrieben und gefragt, wo seine Information her stammt.
Leider habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: CSV 60 ohne Lüftungsschlitze???

#2 Beitrag von tomjorg » 28.05.2015, 14:40

Hallo Thomas,

sowas habe ich auch noch nicht gehört! Alleine der Gedanke, den 60er ohne Schlitze auf dem Markt bringen zu wollen, ist hirnrissig!

Eventuell ist die Qualität der Informationen des Herrn Hunold ähnlich fragwürdig, wie seine Argumentationskette unschlüssig hinsichtlich der Gründe des Untergangs der deutschen HiFi-Produktion. Er nennt das Jahr 1982 und nimmt dann Bezug auf den CSV 60, der 20 Jahre zuvor rauskam; selbst wenn es diesen Mangel am 60er gegeben haben sollte, eine nachhaltige Schädigung des Braun-Images zog er gewiß nicht nach! Wir wissen alle, welche Vielfalt an Geräte es danach noch gegeben hatte und sich, mit oft beachtlichem Erfolg, verkaufen ließen, trotz hoher Preise. Das gute Renommee von Braun HiFi basiert auf den Zeiten vor 1970, beschädigt wurde es durch Produkte von damals bestimmt nicht!

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: CSV 60 ohne Lüftungsschlitze???

#3 Beitrag von wh_röhr » 28.05.2015, 15:07

Hallo Thomas & Thomas!

Ich bin beileibe kein BRAUN-Kenner.
Aber, würde die Aussage "...CSV60 ohne Lüftungsschlitze..." stimmen,
dann hätte es m. E. auch einen CSV13 ohne Lüftungsschlitze gegeben.
Sind doch beide BRAUN-Verstärker äußerlich baugleich.

Ich bin allerdings zu 100% Eurer Ansicht, daß BRAUN niemals Geräte mit
großer, betriebsbedingter Hitzeentfaltung an Kunden auslieferte, wo die
Bauteile im eigenen Saft geschmort werden. Ich gehe sogar so weit mit
meiner Aussage, daß nicht einmal das Labormuster/Messe-Schaugerät
so präsentiert wurde.

Was für eine schlechte Recherche. Kein Wunder, daß auf die Nachfrage
nicht geantwortet wurde.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: CSV 60 ohne Lüftungsschlitze???

#4 Beitrag von henry2 » 28.05.2015, 23:34

Hallo zusammen,

wenn Onkel Frihu wirklich an das angebliche Desaster mit den fehlenden Lüftungsschlitzen gedacht, oder besser, sich etwas dabei gedacht und den CSV60 auch nur ein wenig gekannt hätte, wäre er hoffentlich selbst darauf gekommen, dass diese These blanker Unsinn ist. Eigentlich müsste jemand, der sich so intensiv mit dieser Materie beschäftigt, wissen, dass jeder halbwegs seriöse Hersteller seine fertig entwickelten Produkte, die er auf den Markt bringen möchte, zuvor intensiven Tests und tagelangem Dauerbetrieb bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen unterwirft.

Ohne Lüftungsschlitze wäre der CSV60 vermutlich schon nach einigen Stunden den Hitzetod gestorben. Die Mär mit den fehlenden Lüftungsschlitzen erscheint schon deshalb eher als ein bisschen dümmlich oder zumindest sehr unüberlegt in die Welt gesetzt.

Thomas' Link auf Friedrich Hunolds Webseite führte mich auch zu dem Hinweis auf die Seite Audiokabel unter der Überschrift "Frisch getippt". Was Herr Hunold dort zum Thema Kabeleigenschaften zu virtuellem Papier gebracht hat, ließ mich doch über die fachliche Qualität des Inhalts, vielleicht auch die manch anderer Seite seiner Internetpräsenz etwas ins Zweifeln kommen.

Ich möchte mich jetzt nicht über die Zusammenhänge des ohmschen Widerstands, der Kapazität, der Induktivität und des Wellenwiderstands einer Leitung auslassen. Aber was dort insbesondere zum Wellenwiderstand geschrieben steht, darf man bloß nicht für bare Münze nehmen, sondern sollte vielmehr die Augenbrauen ganz weit hochziehen; gerade weil extra noch dabei steht, dass es sich hierbei um "nackte, unverdünnte Physik" handeln würde :?.

Es liegt mir dennoch fern, frihu.com schlecht zu reden. Dort lassen sich auch durchaus wertvolle Tipps, Anregungen und Anleitungen für interessierte Röhrenbastler finden. Man sollte aber dabei die Berichte und Statements doch ein wenig kritisch zur Kenntnis nehmen. Wie eben sonst auch (fast) überall im wirklichen Leben.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CSV 60 ohne Lüftungsschlitze???

#5 Beitrag von v/d/b » 07.06.2015, 21:51

Moin zusammen,
ich habe heute eine Mail von Herrn Hunold bekommen :beerchug:
Er hat seine Quelle noch nicht erreichen können und sich deswegen auch nicht früher gemeldet.
Den oben genannten Passus im Beitrag hat er trotzdem vorerst gestrichen.

Viele Grüße
Thomas

Antworten