Woodkid - S16

Vinyl-Empfehlungen - alt oder neu
Antworten
Nachricht
Autor
daft1970
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2020, 12:17
Wohnort: Hetlingen

Woodkid - S16

#1 Beitrag von daft1970 » 19.01.2021, 17:12

Moin!

Endlich ist sie da, die neue Platte von Wood Kid. Limitiertes, rotes Vinyl...hammer Optik!
Ich habe mich lange auf diese Scheibe gefreut und bin froh, dass ich sie nun in meinen Händen halten und mit meinen Ohren hören kann.
Das Coverbild finde ich sehr gelungen. 11 Tracks auf 4 Seiten...da kann nichts schief gehen.
Die Innencover sind mit Texten und Protagonisten versehen. Wer diese bequem lesen will, der sollte eine Lupe parat halten, ohne ist es für mich nicht ganz einfach die kleine Typo zu lesen. Im Zweifel ist es auch nur mein Problem :D
Mechanisch ist das Vinyl leider nicht so geil, es kracht hin und wieder, ich habe die Scheibe aber noch nicht durch die Knosti geschickt, ich hoffe es sind nur Papierfetzen, die in den Rillen liegen.
Klanglich ist es eine wunderbare Platte! Die Stimme von Bruce White positioniert sich körperhaft in der Mitte der Bühne. Ausdrucksstark und nachdrücklich interpretiert er die Texte. Gefühlvoll, Musicalartig, theatralisch, fesselnd und beeindruckend sind nur einige Attribute, die mir zu der Stimme einfallen. Genial!!
Synthie Klangteppiche positionieren sich um die Stimme herum, werden aber nie Vordergründig und lassen der Stimme von Bruce viel Raum zum Atmen...
Instrumente, wie Streicher oder Percussions haben saubere Positionen und schaffen es, mich als Zuhörer, perfekt in die Klangwelten von Woodkid eintauchen zu lassen.
Orchestrale Arrangements verleihen den Tunes einen Hauch von moderner Klassik, was ich persönlich, in Verbindung mit elektronischer sehr aufregend finde!
Das Album S16 eignet sich, aus meiner Sicht, perfekt für eine Tonbandaufnahme, um für fast eine Stunde in moderne Klangarchitektur zu entfliehen.
Es lohnt sich hinzuhören!!
Wer diese Art von moderner Musik mag, sollte sich die Schallplatte anschaffen, sie ist ihr Geld wert!

Gehört auf:
Kenwood KR-5400, Garrard DDQ650 + Ortofon Blau MM, Acron500

Gruß vom Deich!
Michael

Bild
AKAI GX-280, Kenwood KR-5400, DUAL CS-604 mit Ortofon Blau, ELAC 50H mit AT-95, Garrard DDQ 650 mit Ortofon Blau, Acron 500, ELAC CL-82, Fisher CR-4120...eines Tages...Braun TG-1000/4

Antworten