Dion di Mucci - Stomping Ground

Vinyl-Empfehlungen - alt oder neu
Antworten
Nachricht
Autor
daft1970
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2020, 12:17
Wohnort: Hetlingen

Dion di Mucci - Stomping Ground

#1 Beitrag von daft1970 » 28.03.2022, 23:05

Dion di Mucci - Stomping Ground

Dion die Mucci hat nach gar nicht so langer Zeit ein neues Album produziert.

Der jüngere Musikliebhaber mag sich jetzt fragen: Dion….wer?
Die weiseren Musikenthusiasten kennen Dion bereits aus den 50er/60er Jahren, als er mit Dion and the Belmonts seine grössten Charterfolge feierte. 

Nach überstandener Drogensucht schaffte es Dion zurück in den Musikzirkus und änderte seine musikalische Ausrichtung.
In dieser Zeit produzierte er im wesentlichen Folk orientierte Alben, die ihm grosse Beachtung als Songwriter und Instrumentalist bescherten.

Ebenso stehen 2 Biografien, welche von ihm selbst verfasst wurden, in den Buchläden. Diese sind sehr interessant für alle, die gerne mehr über Dion erfahren wollen…
Jetzt zu der aktuellen LP Stomping Ground. 

Es ist unglaublich wie es Dion immer wieder gelingt, die Besten der Besten des Blues um sich herum zu versammeln um mit ihnen unvergleichliche Musik einzuspielen.
Bereits 2020 erschien Dion - Blues with Friends, auf der er z.B. mit Jeff Beck, Bruce Springsteen und Joe Bonamassa als Gästen musizierte.
Stomping Ground setzt genau dort an und zusammen mit unzähligen seiner Freunde, spielt und singt er sich in einen Blues-Rausch!

Als Gastmusiker spielen z.B. Billy F Gibbons, Mark Knopfler und Rickie Lee Jones mit. 

Dieses Doppel Album ist eine Ode an den Blues. 

Mechanisch ist das Vinyl sehr gut produziert worden.
Das Doppel Album kommt in einem hochwertigen Gatefold daher. Innen spricht Dion über seine Freunde und wie sie an diesem Album mitgewirkt haben. Solche Informationen finde ich immer sehr interessant, da man mit solchen Insider Informationen einen anderen Bezug zu dem Gehörten herstellen kann. 
Die Sleeves sind aus fester Pappe, dass fühlt sich fertig an, ist aber nicht optimal für die Platten. Ich habe die inneren Covers um foliierte ergänzt.

Nun zu den klanglichen Eigenschaften dieses grandiosen Albums.

Mit Verve startet der erste Track und haut mich direkt von den Socken! Kraftvoll und gut gelaunt hört man Dion den Track - Take it Back - intonieren. Die Stimme steht fest und unerschütterlich im Zentrum der akustischen Bühne. Flankiert wird Dion bei diesem Stück von Joe Bonamassa. Sein Gitarrenspiel und das von Dion ergänzen sich wunderbar und bauen eine sehr Stimmungsvolle und dichte Atmosphäre auf. Das Schlagzeug von Wayne Hood stellt sich dynamisch und rhythmisch perfekt hinter den Hauptakteuren auf und groovt mit Dion und Joe um die Wette…Ich lasse es mir nicht nehmen und schenke mir einen Rum ein…Whisky ginge auch, war aber nicht zur Hand. Jetzt fehlt nur noch ein völlig verrauchter Club, der voller Menschen ist und in dem man die Energie der Musiker spüren kann!! 
So zieht sich ein klanglich herausragender roter Faden durch das komplette Doppel Album. Seite für Seite höre ich gespannt zu und wünschte, dass ich bei den Aufnahmen dabei gewesen wäre. Die Spielfreude der Musiker ist beeindruckend und keiner von Dions Musikerfreunden stellt sein Ego in den Vordergrund. Vielmehr gewinnt man wirklich den Eindruck, dass Menschen dieses wunderbare Blues Album haben entstehen lassen, die einfach Spass am gemeinsamen Musizieren hatten…vielleicht liegt es am zweiten Rum, aber ich bilde mir ein, dass man diesen Spass mit jeder einzelnen Note hören kann!

Fazit:

Die alten Herren des Blues sind in keinster Weise alt, im Gegenteil, sie zeigen dem Zuhörer, wo der Blueshammer hängt und das Vinyl klingt auch noch hervorragend! 
Stomping Gound ist eine Platte, die in keiner Sammlung fehlen darf…

Gruß vom Deich

Gehört auf Yamaha A-960, Dual CS-621 mit Ortofon 2M Blue, Elac CL-142
Entstanden im Rahmen der Dune Sessions 03_2022, Hvide Sande, 6960 DK


AKAI GX-280, Kenwood KR-5400, DUAL CS-604 mit Ortofon Blau, ELAC 50H mit AT-95, Garrard DDQ 650 mit Ortofon Blau, Acron 500, ELAC CL-82, Fisher CR-4120...eines Tages...Braun TG-1000/4

Antworten