Welches Schallplattenwaschgerät ist empfehlenswert?

Vinyl-Empfehlungen - alt oder neu
Antworten
Nachricht
Autor
fhempel
Neuling
Neuling

Welches Schallplattenwaschgerät ist empfehlenswert?

#1 Beitrag von fhempel » 28.12.2019, 10:30

Hallo,
habt ihr Tipps für mich? Das günstige Knosti überzeugt mich nicht. Die Bürsten sind nicht wirklich entnehmbar. Zudem ist der Schutz der Plattenlabels eher bescheiden. Ein einfacher Gummi wäre da schon hilfreich.
Beste Grüße
Frank-Jonas Hempel

Georgio
Eroberer
Eroberer

Re: Welches Schallplattenwaschgerät ist empfehlenswert?

#2 Beitrag von Georgio » 28.12.2019, 19:00

Hallo Frank-Jonas,

eine Empfehlung für ein bestimmtes Plattenwaschgerät möchte ich hier nicht geben. Es gibt sicherlich einige sehr gute Geräte, doch auch für jeden eine
persönliche Preisschallmauer ;-)
Schau doch mal auf "Die Waschseiten - Vinyl-lebt.de"
Hier wird eine Schallplattenwäsche vorgestellt die ich nun schon seit einigen Jahren praktiziere, mit Erfolg.
Der Schreiber des Artikels verkaufte seine gute Plattenwaschmaschine weil sie sich für seine 3000 Platten nicht lohnt. Den Erlös investierte er in einen
guten Tonarm, was ich nachvollziehen kann. :D

Mit freundlichen "BRAUN-Grüßen"

Georgio
FAIR geht vor!

Finnjet
Jungspund
Jungspund

Re: Welches Schallplattenwaschgerät ist empfehlenswert?

#3 Beitrag von Finnjet » 02.03.2020, 21:32

fhempel hat geschrieben:
28.12.2019, 10:30
...Das günstige Knosti überzeugt mich nicht. Die Bürsten sind nicht wirklich entnehmbar. Zudem ist der Schutz der Plattenlabels eher bescheiden. Ein einfacher Gummi wäre da schon hilfreich.
Zur Ehrenrettung dieser günstigen Waschgelegenheit (gemeint ist die verbesserte Knosti Generation II) sei gesagt, daß die Bürsten sehr wohl entnehmbar und die 'Labelteller' mit einer Gummilippe ausgestattet sind. Funktioniert hervorragend.
Wichtig ist sorgfältige Handhabung (wie immer) und stets frisches Reinigungsfluid. Die Abtropfzeit ist länger als angegeben, anschließend am unteren Rand den letzten Tropfen mit einem Küchentuch aufnehmen.
Vom gesparten Geld habe ich mir schon viele schöne (saubere) LPs kaufen, sowie meinen P4 mit einer neuen ATN 31 E Nadel austatten können.
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß ich keine Flohmarktkäufe (mehr) tätige, sondern von vornherein gepflegte Platten kaufe und die Carbon Bürste immer im Einsatz ist.

Gruß
Lars
P4/T2/A2/C2³/CD2³/AF1 seit 1990

Antworten