Braun KM3 Küchenmaschine Rührarm sitzt bombenfest

Alles, was nicht in die Rubrik oben drüber passt
Antworten
Nachricht
Autor
Flo97
Neuling
Neuling

Braun KM3 Küchenmaschine Rührarm sitzt bombenfest

#1 Beitrag von Flo97 » 30.03.2025, 23:12

Moin,

Ich habe von einem Bekannten eine alte Braun KM3 (von 1959)Küchenmaschine geschenkt bekommen.

Ansich ist die Maschine noch in einem sehr guten Zustand,
Schüssel und Rührer drehen sich und funktioniert.

Allerdings lässt sich egal wie fest man den Knopf am Rührarm drückt und fest anzieht, das Rührarmgetriebe sitzt extrem fest auf dem Motorenblock, sodass sich die Schüssel und der Schneebesen sich ebenfalls nicht mehr für die Reinigung entfernen lassen. So lässt sich die Maschine leider nicht mehr nutzen.

Wie muss ich vorgehen um das Getriebe von der Motoreinheit wieder lösen zu können um die Maschine wieder nutzen zu können?

Für Eure Reperaturtipps wäre Ich sehr dankbar 😃

Bild

Bild

Bild

Sendlinger
Neuling
Neuling

Re: Braun KM3 Küchenmaschine Rührarm sitzt bombenfest

#2 Beitrag von Sendlinger » 01.04.2025, 14:32

Hallo Flo,
normalerweise passiert das, wenn der Konus vor dem Aufstecken mit nassen Mehlhänden oder Zucker/Ei an den Händen aufgesetzt wird und dann monatelang oder jahrelang festklebt.
Wie bei jeder Konusverbindung löst sich das, wenn es Dir gelingt, das Getriebe auch nur 1/100mm nach oben zu verschieben.
Du musst bei gedrücktem Knopf mit einem normalen 200g Hammer von unten (aus der Schüssel heraus) gegen den blau lackierten Teil des Getriebes schlagen, dort wo der Rührhaken eingesteckt ist,
dann sollte sich der Mehlpapp lösen. Vom Hebeln im Spalt würde ich abraten, das weisse Duoplast des Motorteils zerbricht sehr leicht.

Die zweite Möglichkeit ist, dass die Entriegelung nicht funktioniert, dann müsste aber der Arm leicht wackeln. Wenn der Entriegelungsknopf spürbar Federwiderstand hat, aber gedrückt werden kann, funktioniert die Entriegelun aber.
Bei defekter Entriegelung fällt mir kein völlig zerstörungsfreier Weg ein, da die weisse Haube von unten an das Getriebe geschraubt wird, Du aber nur an zwei von 4 Schrauben hinkommst.

Viel Glück!

Sebastian
Bild

Flo97
Neuling
Neuling

Re: Braun KM3 Küchenmaschine Rührarm sitzt bombenfest

#3 Beitrag von Flo97 » 03.04.2025, 09:42

Hallo Sendlinger,

vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Hammer werde Ich nächste Woche, da ich Zurzeit im Urlaub bin susprobieren und berichten.

Gruß Florian

Antworten