braun Umschalter, 6-fach, 6-polig

Alles, was nicht in die Rubrik oben drüber passt
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 277
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

braun Umschalter, 6-fach, 6-polig

#1 Beitrag von sadomskyj » 21.04.2024, 09:41

Guten Morgen,

weiß jemand eventuell, wofür ein solcher Umschalter für 6-pol DIN Stecker verwendet wurde? Die 5 äußeren Pins sind in 270° angeordnet (statt 180° für übliche 5-polige Verbindungsstecker bzw. -kupplungen).
Ich habe ihn gerade erworben, um mehrere Geräte an einem Anschluss, z.B. Kassetten- oder Tonbandgeräte, betreiben zu können (Adapter bzw. Kabel von 5-pol DIN 180° auf 5-Pol DIN 270° und umgekehrt werde ich konfektionieren, den 6. Pin in der Mitte brauche ich ja nicht).
Aber wofür wurde das Gerät ursprünglich eingesetzt?

Grüße

Michael

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 223
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: braun Umschalter, 6-fach, 6-polig

#2 Beitrag von Litton72 » 21.04.2024, 16:07

Hallo Michael,
diese Buchsen werden auch als DIN- AV- Buchse bezeichnet und waren in Deutschland der Standard bei Videorecordern, bevor die SCART Buchse auf dem Markt kam.
Siehe hier:
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/k ... /index.htm

Das Kabel wurde zur Wiedergabe und zur Aufnahme benutzt, das wiedergebende (sendende) Gerät legte 12V an den Schaltausgang, alle anderen waren Empfänger. Die Umschaltung wurde jeweils im Gerät gemacht.
Die Schalter werden eigentlich nur gebraucht, wenn das mit der 12V Schaltspannung nicht funktionierte (kam leider relativ oft vor).

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
sadomskyj
Experte
Experte
Beiträge: 277
Registriert: 06.03.2022, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: braun Umschalter, 6-fach, 6-polig

#3 Beitrag von sadomskyj » 21.04.2024, 17:43

Hallo Hajo,

vielen Dank für die Info!
Und wieder etwas gelernt.
Jetzt wird die Box ein Nachleben als reiner Audioumschalter bekommen.

Gruß

Michael

Antworten