Beitrag
von henry2 » 06.02.2011, 21:14
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Wickeldaten des Netztrafos für den CE 1000. Sie kommen gerade zur rechten Zeit. Ich habe bisher zwar keine Anfrage ins Forum gestellt, aber ich kann die Information gut gebrauchen.
Der Trafo meines CE 1000 brummt nämlich ein wenig im Betrieb. Wenn rings herum alles still ist, hört man ihn leise vor sich hin brummen. Das sollte bei einem Spitzengerät eigentlich nicht sein.
Da ich für Marenas CSV 1000 einen Netzspannungs-Wahlschalter gesucht habe, meldete sich freundlicherweise Georgio und bot mir einen aus seinem CE 1000-Schlachtgerät an. Ich fragte ihn, ob er für den Netztrafo noch Verwendung hätte. Da nicht, sandte er mir das ganze Netzteil mit Umschalter und Trafo zu. Er gab mir den Hinweis, dass er nicht wisse, ob der Trafo noch in Ordnung sei, da die Netzsicherung immer durchbrenne.
Nachdem ich ihn heute durchgemessen hatte, stellte ich fest, dass Georgios Trafo tatsächlich defekt ist. Ein Teil der Primärwicklung hat Kurzschluss, die anschließende, weiterführende Wicklung Unterbrechung.
Ich werde mir daher den Trafo bei Gelegenheit nach Deiner BV neu wickeln und vakuumtränken lassen. Das leise Brummen meines bisherigen Trafos wird sich dann wohl erledigt haben.
Danke nochmals für Deine Mühe.
Viele Grüße
henty2