CE 16 mechanische u techn. Wiederbelebung

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
SiegfriedS6
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2012, 11:28

CE 16 mechanische u techn. Wiederbelebung

#1 Beitrag von SiegfriedS6 » 28.02.2024, 15:18

Hallo,
mein CE 16 hat die vielen Jahre recht gut überstanden .
Selbst der Seilzug für FM funktioniert einwandfrei.
Der Seilzug für AM ist noch orig verlegt, doch rutscht er a d AM Welle durch.
Der Drehko ist halb geöffnet u könnte der Grund f d Problem zu sein.
Der klemmt? sieht mechanisch aber intakt aus.
Da ich eh noch Elkos wechseln werde u dazu die gegenüber verbaute Platine zumindest etwas a d dem Chassis herausgeholt werden muss, gibts viell. von dort einen besseren Blick aufs Geschehen…

Gibts dazu Erfahrung hier?
Würde mich freuen, dazu ggf etwas zu hören.
VG
Siegfried


Bild

Bild
Sigurd
R4 und CD 2/3

SiegfriedS6
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2012, 11:28

Re: CE 16 mechanische u techn. Wiederbelebung

#2 Beitrag von SiegfriedS6 » 26.03.2024, 13:43

Daaanke für die umfangreiche Hilfe.
Nur deshalb ist es mir so hervorragend gelungen, das Gerät in jeder Hinsicht wieder zu beleben.

Komme bestimmt nicht wieder auf euch zurück!

Adieu
Siegfried

Bild

Bild
Sigurd
R4 und CD 2/3

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CE 16 mechanische u techn. Wiederbelebung

#3 Beitrag von wickerge » 26.03.2024, 16:06

Hallo Sigurd,
das tut mir leid, dass Du da enttäuscht bist. Ich hatte Deinen Post gesehen, aber gedacht "wer Elkos tauschen kann, wird doch mit einem festsitzenden Dreko kein ernsthaftes Problem haben". Auf Deinen Bildern vom fertigen Gerät ist mir aufgefallen, dass Du zwar den originalen Knebel hast, die beiden Drehknöpfe aber durch silberne Aluknöpfe ersetzt sind. Da könnte ich Dir helfen, habe mal welche nachgefertigt. Wenn Du die silbernen bewusst montiert hast, weil sie Dir besser gefallen, habe ich nichts gesagt.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: CE 16 mechanische u techn. Wiederbelebung

#4 Beitrag von Meo » 27.03.2024, 07:48

SiegfriedS6 hat geschrieben: 26.03.2024, 13:43 Daaanke für die umfangreiche Hilfe.
Nur deshalb ist es mir so hervorragend gelungen, das Gerät in jeder Hinsicht wieder zu beleben.

Komme bestimmt nicht wieder auf euch zurück!

Adieu
Siegfried
Lieber Siegfried,

du warst schon im Beitrag der Wiederbelebung vom TS45 sehr fordernd. (Servicemanual Netzteil)
Irgendwie ist doch „hier“ alles freiwillig.

Du kannst ein komplettes Netzteil nachbauen, (TS45) Kondensatoren Aus- und Einlöten. (CE16)
Wenn dann ein Dreko fest ist, was man mit einem Tropfen Balistol geregelt bekommt, dann verstehe ich die Frage nicht. Dass du dann im Abgang pöbelst passt nicht gut in ein privates Forum. (Finde ich)
Ggf. liegt es an dir, dass jemand nicht antwortet, oder nicht antworten möchte. Das weiß ich aber nicht.

Können wir nicht gemeinsam Spaß am Hobby der Wiederbelebung von historischen Geräten Spaß haben?
An der Erhaltung von Braun Geräten… :beerchug:

Liebe Grüße aus Hamburg,
Meo

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2624
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CE 16 mechanische u techn. Wiederbelebung

#5 Beitrag von Paparierer » 27.03.2024, 09:53

Moin
Also - wenn ich so etwas lese...
SiegfriedS6 hat geschrieben: 28.02.2024, 15:18 [...]
Da ich eh noch Elkos wechseln werde u dazu die gegenüber verbaute Platine zumindest etwas a d dem Chassis herausgeholt werden muss, gibts viell. von dort einen besseren Blick aufs Geschehen…
[...]
...dann erwarte ich eigentlich noch einen Post;
mit weiteren Fotos, die "einen besseren Blick aufs Geschehen" zeigen.

Der ist aber nicht gekommen.
Da drängt sich doch der Gedanke auf: Ja, dann hast Du vielleicht doch keine Hilfe benötigt.
Und genau das hast Du uns jetzt bestätigt.

Dazu wiederhole ich gern noch einmal sinngemäß, was ich Dir schon einmal früher geantwortet habe:
Es ist doch möglich, dass sich die Forianer, die sich mit einem CE16 auskennen (und das sind nicht viele),
genau so gedacht haben wie Gerhard und/oder so wie ich,
oder - auch das gibt es - zwischenzeitlich nicht eingeloggt waren.

Ebenso möglich ist es, dass Dir wegen Deiner früheren Posts nicht mehr viele antworten wollen.
In diesen früheren Posts hast Du u.a.
respektlos den Autoren von BRAUN-Service Manuals Jahrzehnte nach deren Veröffentlichung "Fake News" vorgeworfen,
erwartet, dass andere Forianer alles stehen und liegen lassen, nur um für Dich die Sucharbeit im Forum bzw. im Netz machen,
gezeigt, dass Du die korrekte Beschreibung/Darstellung eines Netzteils nicht verstanden hast und uneinsichtig dafür allen anderen die Schuld gegeben hast.

Wie Meo schon geschrieben hat: Du machst es einem nicht leicht, Dir zu helfen...
Adieu
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten