Einstellung CE 250, Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Einstellung CE 250, Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche

#1 Beitrag von sadomskyj » 03.10.2023, 21:45

Hallo liebe Forumskollegen,

hat jemand eine Empfehlung für einen Fachmann im Raum Berlin, der meinen CE 250 Tuner einstellen könnte? Oder gibt es jemand aus dem Forum, der sich des CE 250 annehmen könnte?
Ich würde ihn auch versenden, wenn jemand aus dem Forum eine Reparatur wagen will und weiter weg wohnt.
Ich habe bereits alle Elkos getauscht, nach dem Austausch lassen sich jetzt die meisten Sender empfangen, jedoch nur mit schwacher Signalstärke (das Anzeigeinstrument zeigt bei keinem Sender einen Ausschlag und die Stereoleuchte leuchtet nicht).
Stereobetrieb ist daher noch nicht möglich, der Klang noch verrauscht und etwas unauber. Dafür aber, dass kein Ausschlag auf dem Instrument zu sehen ist, doch erstaunlich stark.
Ich würde mich über einen Tipp oder ein Reparaturangebot sehr freuen, mir gefällt der CE 250 so gut, dass ich mich sehr freuen würde, wenn er wieder einwandfrei läuft.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Einstellung CE 250, Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche

#2 Beitrag von sadomskyj » 06.10.2023, 09:29

Falls jemand Zeit und Lust hätte, mich durch die Einstellung zu führen, als Mentor, würde ich auch versuchen wollen, das CE 250 selbst einzustellen.
Ich habe mich schon mal in die Grundlagen der Einstellung von ZF-Filtern und des Ratiodetektors des CE 250 eingelesen (weiß dadurch aber auch, was mir an Erfahrung fehlt).
Vorhanden ist ein Digitaloszilloskop und ein digitales Mulitimeter. Was ich wohl noch brauchen würde, wäre ein HF-Generator und ein Wobbler (oder eine Kombination aus Beidem).
Ich würde dieses beschaffen können.

Grüße
Michael

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Einstellung CE 250, Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche

#3 Beitrag von wickerge » 06.10.2023, 09:52

Hallo Michael,
ich bin jetzt auch kein Tuner-Experte, aber wenn die Filter nicht schon verdreht worden sind würde ich eher die Finger davon lassen. Im Schaltplan vom Tuner sind mir gleich zwei Germanium-Transistoren (AF106) aufgefallen, die kämen für mich als zweite Verdachtskandidaten nach den Elkos.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Einstellung CE 250, Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche

#4 Beitrag von sadomskyj » 06.10.2023, 12:19

Hallo Gerhard,

danke für Deinen Tip!
An den Filtern habe ich bislang nichts verstellt.
Die AF106 schaue ich mir heute Abend an (auslöten, prüfen) aber ich weiß nicht, wie ich herausbekomme, ob sie z.B. zu wenig Verstärkungsleistung haben.
Mein Transistorprüfgerät kann das nicht.

Grüße

Michael

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Einstellung CE 250, Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche

#5 Beitrag von wickerge » 06.10.2023, 13:29

Hallo Michael,
ich würde mir passende Ersatztransistoren besorgen und die beiden blind ersetzen. Die Germaniumtransistoren haben dieses Zinnwhisker-Problem und defekte Exemplare sind nicht immer durch Durchmessen zu identifizieren.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Einstellung CE 250, Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche

#6 Beitrag von sadomskyj » 06.10.2023, 13:44

Hallo Gerhard,

ich habe schon mal nach den Transistoren geschaut.
Sie gibt es noch von mehreren Quellen, leider habe ich noch keine in Deutschland gefunden (die bislang gefundenen Angebote alle mit hohen Versandkosten, ein Anbieter möchte 30 EUR für den Versand).
Ich stelle mal bei Suche eine Anfrage nach den Transistoren ein.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Einstellung CE 250, Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche

#7 Beitrag von Wilhelm » 06.10.2023, 14:13

Hallo Michael,
nach meinem Wissen sind die Transistoren der AF106 Reihe nicht von dem Problem der Whiskerbildung behaftet.
Hast Du schon einmal ein CE250 Tunerteil geoeffnet und hineingeschaut? Viel Spass die Transistoren auszutauschen! Mein Rat, lasse die Finger davon. Selbst wenn die AF106 defektive waeren, was ich persoehnlich nicht annehme, und Dir der Austausch gelingen wuerde, so muss anschliessend auch dieses Teil neu abgeglichen werden.

Ich bin jetzt hier raus.
Wilhelm

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Einstellung CE 250, Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche

#8 Beitrag von Meo » 07.10.2023, 09:53

Moin,

das einfachste bei einem Defekt ist Fehlersuche.

Schlechter Empfang:

-Überprüfen der Versorgungsspannung (auch Riple prüfen)
-Überprüfen der Spannungen im Tuner lt. Manual.
-Überprüfen der Spannungen in der ZF.

Oft, sehr oft, fast immer 😅, ist ein Kondensator defekt.
Entweder niederohmig oder Unterbrechung.
Mit einem Messgerät jeden Kondensator im Tuner prüfen.
Ruhig mal die Anschlüsse ganz leicht vom Kondensator bewegen. Manchmal gammeln die Anschlüsse einfach ab, nach 50 Jahren.

Alle Elkos zu tauschen, da bin ich jetzt kein Fan von.
Aber egal….. Einen Motor der läuft tauscht man ja auch nicht.

Hast du die Elkos vor dem Einbau geprüft?
Hast du die genau so eingebaut wie sie vorher drinnen waren?
Braun hat an einigen Stellen die Polarität von Elkos im Schaltplan verwechselt.


Liebe Grüße aus Hamburg,
Meo

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Einstellung CE 250, Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche

#9 Beitrag von sadomskyj » 07.10.2023, 11:07

Hallo Meo,

ich hatte die Spannungen bereits geprüft.
Es gibt dazu einen anderen Thread, in dem ich auch die gemessenen Spannungswerte eingetragen hatte:
viewtopic.php?f=5&t=16381

Dieses Thema hier hatte ich erstellt, da ich jemand suche, der den Tuner einstellen / abgleichen kann ("Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche")

Vor dem Austausch der Elkos waren keine bzw. fast keine Radiosender zu empfangen, die beiden empfangsstärksten konnte man am angeschlossenen Verstärker bei max. Lautstärkeregelung gerade noch so hören / erahnen.
Nach dem Austausch sind alle Sender zu empfangen und zu hören, die ich mit anderen Tunern auch empfangen kann, der Austausch der Elkos hat also bereits eine große Verbesserung gebracht. Am angeschlossenen Verstärker muss zwar die Lautstärke immer noch höher eingestellt werden aber der Ton kommt schon erstaunlich kräftig aus dem CE 250, wenn man bedenkt, dass dass Aussteuerungsinstrument (am Tuner) keinen Ausschlag zeigt und aufgrund des schwachen Empfangs auch kein Stereoempfang möglich ist.

Zwischenzeitlich hat mich Gerhard mit Jockel aus dem Forum zusammengebracht, er will mich netterweise beraten, so dass ich eventuell selber imstande bin, den Tuner einzustellen / abzugleichen.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Einstellung CE 250, Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche

#10 Beitrag von Meo » 07.10.2023, 12:40

Moin,

vor dem Abgleich muss doch der Fehler repariert werden.
Letztens hatte ich ein Gerät da war ein Filter defekt.

Wenn du denn mit dem Messsender auch keine 8V am Ratio Elko bekommst brauchst nicht abgleichen.

Das ist genau das Gleiche wenn das Auto nur auf 3 Zylindern läuft und du das Steuermodul für die Einspritzung bei einem 4 Zylinder abgleichst.

Liebe Grüße,
Meo

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Einstellung CE 250, Empfehlung für Reparatur / Reparatursuche

#11 Beitrag von sadomskyj » 10.10.2023, 08:56

Guten Morgen Meo,

vielen Dank für Deinen Tipp!
Den Verlauf der weiteren Fehlersuche bzw. dann erfolgreichen Reparatur des CE 250 poste ich dann in dem Thema / Thread

"Tuner CE 250, Empfangsschwäche"

Grüße

Michael

Antworten