mein Name ist Michael und ich bin neu hier im Forum um mich zur Rettung eines Braun Tuners mit euch auszutauschen.

Nachdem ich mir einen PS 500 gekauft und wieder hergerichtet habe, kam als nächstes ein CE 251 Tuner aus ebay. Leider ist der Tuner nicht in voll funktionsfähigem Zustand, wie ihn der Verkäufer angepriesen hat. Grundsätzlich lässt sich der Tuner einschalten, die Skala und er empfängt auch was, aber nur in mono. Die Stereoleuchte bleibt dunkel, aber dazu später noch mehr. Zum testen hatte ich einen Adapter für die Antenne und eine Wurfantenne angeschlossen. Hier in München sollten damit genug Sender in Stereo zur Verfügung stehen.
Eigentlich wollte ich den Tuner zurücksenden oder vom Verkäufer zumindest eine Erklärung haben, aber wie das so ist bei ebay.... Der Verkäufer reagiert nicht, auch nicht auf den bei ebay eröffneten Fall, verkauft aber dafür munter weiter.

Daher habe ich mich entschlossen, dem Tuner wieder Leben einzuhauchen und ihn zu retten.
Hier mal ein Bild, wie der Tuner nach dem Öffnen aussah...

Bei dem Anblick ist mir dann direkt wieder die Lust vergangen und der Tuner wanderte erstmal für zwei Wochen auf den Dachboden. Aber vom herumstehen wird er ja nicht besser, daher habe ich mich dem Tuner heute nochmal gewidmet und die hintere Platine mit Netzteil und Stereodecoder sieht mittlerweile so aus:

Die vier großen Kondensatoren habe ich entfernt da diese nicht mehr gut aussehen (Teilweise rissig an der Stirnseite). Messen kann ich diese mit meinem Multimeter leider nicht, da die Kapazität zu groß ist. Hier ist mir bereits aufgefallen, dass ich nicht alle 4 Kondensatoren im Schaltplan finde. Der 100µF Kondensator, welcher quer zu den zwei anderen liegt, fehlt dort. Auf anderen Bildern, hier aus dem Forum, ist dieser aber auch zu sehen. Dafür fehlt der Kondensator C 932, dieser wurde offensichtlich vom Vorbesitzer ausgelötet.
C 930 ist durch Hitze von R 937 braun verfärbt, daher werde ich den Widerstand auch ersetzen.
Weil ich dann sowieso schon am begutachten der einzelnen Bauteile war, hab ich mir auch die Sicherung angeschaut. Irgendwie ging die komisch aus der Fassung und hatte einen merkwürdigen Film auf dem Glas. Bei genauerer Betrachtung stellte sich der Film als Tesafilm heraus, unter dem ein Draht von einem Ende zum anderen ging. Scheinbar ist beim Tuner also regelmäßig die Sicherung durchgebrannt, da hat der Vorbesitzer einfach nach MacGyver gehandelt und das Problem "behoben".

Die Frage ist hier nun, wie ich hier konkret vorgehen soll. Sollte ich alle Kondensatoren die defekt aussehen auslöten, messen und ggf. ersetzen? Oder würdet ihr nach rund 50 Jahren einfach mal alle Kondensatoren tauschen? Gibt es bestimmte Kondensatoren, die in jedem Fall getauscht werden sollten?
Zum Stereoempfang: Wie oben bereits beschrieben, empfängt der Tuner nur in Mono, die Stereoleuchte bleibt dunkel. Leuchten kann da allerdings auch nichts, da in der Fassung kein Lämpchen vorhanden ist.

Verstärker und Plattenspieler sind für mich kein Problem, da habe ich schon mehrere repariert, nur von den Tunern bin ich bisher verschont geblieben (oder die von mir

Hoffentlich hab ich euch jetzt nicht mit dem vielen Text erschlagen, aber wo die Fragen stehen, habe ich ja fett markiert.

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße
Michael