CE1020 sehr schwacher FM Empfang - Reparaturbericht

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
edison2005
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2013, 23:05

CE1020 sehr schwacher FM Empfang - Reparaturbericht

#1 Beitrag von edison2005 » 25.08.2020, 19:49

Ich bekam vor einigen Tagen einen recht verschmutzten CE1020 auf den Tisch, der hatte wohl sehr viele Jahre bei einem starken Raucher verbracht. Fehlermeldung war: So gut wie kein FM Empfang.

Nach gründlicher Reinigung des gelben Films und Ersatz des UKW Skalenseils sowie fast aller Glühlampen gings ans Messen. Es kamen tatsächlich nur 2 starke FM Sender rein, AM war in Ordnung.
Der 24V Einstellwiderstand R807 zerfiel beim Einstellversuch, einige Elkos habe ich getauscht, sie sahen sehr schlecht aus (stark erhöhte Kapazität). Aber FM hatte immer noch so gut wie keinen Empfang.

Beim FM Tuner zeigte sich wieder das schon bekannte Problem, dass am Meßpunkt 4 über R104 sich nicht die geforderten 1,1V einstellen ließen. Der Trimmer R131 zerfiel schon beim Anschauen, aber auch nach Tausch kein Unterschied.
Die Spannung ließ sich nur auf Minimum 3V einstellen, also blieb nur T102 und / oder T101 (BF256B) übrig.
Bei einem regie520 war es der T102, also habe ich den zuerst getauscht, aber es sollte nicht sein. Also auch den T101 ersetzt und der wars - jetzt ist wieder voller Empfang bei recht hoher Empfindlichkeit samt Stereo.

Es war nun schon der 3. FM Tuner mit defekten T101/T102, das sieht schon fast nach einem Standardfall aus bei den geschilderten Symptomen. Sehr schwacher Empfang, die 1,1V sind nicht einstellbar --> T101/T102 tauschen!

Der Tausch geht eigentlich recht gut, viel Licht, Pinzette und eine lange dünne Lötspitze sowie eine ruhige Hand sind hilfreich :-)

Viele Grüße an die Gemeinde
Roland
** Regie 510, 520, 540E, 550d, TG1000c/4, PS550S, M15, SM1002 **

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: danke für den Hinweis ...

#2 Beitrag von fnerstheimer » 28.08.2020, 19:53

... bei mir steht demnächst eine ähnliche Reparatur an, danke für die Orientierungshilfe.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten