Braun TS 501 Sender lassen sich nicht einstellen Sendersuchlauf funktioniert.

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Radionieker
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2024, 10:14

Braun TS 501 Sender lassen sich nicht einstellen Sendersuchlauf funktioniert.

#1 Beitrag von Radionieker » 14.05.2024, 10:18

Hallo Braun Freunde,

Ich habe seit ein paar Wochen einen Braun Tuner TS 501 zum nachschauen bekommen, bei dem anfangs nur bei "[volle Lotte]" am Verstärker die Musik zu hören war. (siehe Artikel vom cribar70 Jan. 2016) dabei wurde bei mir die Stummschaltung mit 0,6 V angesteuert (T905).
Um das zu beheben habe ich den Widerstand R939 (120k) mit einem Widerstand 180k überbrückt und so wurde die Steuerspannung auf 0,2 V herunter gezogen. Der Tuner spielte wieder in voller Lautstärke und ich habe ihn mehre Tage ausprobiert. Es zeigte sich zwischendurch ein paar mal kurze Senderaussetzer was ich aber als Senderstörung abgetan habe; bis dann auf einmal der Tuner nicht mehr spielte. Sendersuchlauf funktionierte aber es wurde kein Sender mehr gefunden. Nach erneuter Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass die Steuerspannung zu den Kapazitätsdioden (4,5 – 25 V) zum Empfangsteil nur 1,4 V betrug. Dann weiter wurde der Minus-Eingang des IC`s 5402 (OP-Amp, der die Steuerspannung 4,5 – 25 V abgibt) mit 10 V anstatt mit 5 V angesteuert. Die Stummschaltung habe ich dann abgeklemmt und den Minus-Eingang des OP-Amp über ein Poti mit 5 V angesteuert. Die Sender konnten dann wieder empfangen werden, aber durch die ungenaue Einstellung mit den Poti blieb die Steuerspannung zu den Kapazitätsdioden (4,5 – 25 V) nicht stabil.
Nun meine Frage an einen TS 501 Tunerexperten wie funktioniert das Steuer-IC (IC 5404 = MC 14568B) was die Stummschaltung aktiviert und die 5 V Spannung für den OP-Amp Minus-Eingang erzeugt ?. Das Datenblatt ist alles auf englisch …..versteh ich nicht; habe das IC aber auch schon ausgetauscht …. Fehler stand immer noch an. Die ganze Synthesizer-Steuerung ist mit normalen C-MOS IC`s aufgebaut, so dürfte doch eigendlich das Ganze doch zu reparieren sein.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße an alle Spezialisten Radionieker

Antworten