CE 16 Befestigung der Gewichte der Sendereinstellung

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
rakuelschbach
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2017, 10:41

CE 16 Befestigung der Gewichte der Sendereinstellung

#1 Beitrag von rakuelschbach » 27.05.2018, 11:16

Liebe Braungemeinde,
auf den Sendereinstellachsen aus Messing befinden sich Rundgewichte aus Blei(?). Diese sind mit Klipsen auf den Achsen befestigt.
Kann man diese Gewichte auf der Achse etwas nach vorne oder hinten verschieben oder ist die Position fest vorgegeben? Grund meiner Frage: hinter den Gewichten läuft direkt die Scheibe des Drehkondensators und bei meinem CE 16 berühren sich diese beiden Scheiben. Dies führt natürlich zu einer Schwergängigkeit der Sendereinstellknöpfe. Ich habe einmal zur Verdeutlichung ein Foto angehängt das ich bei der tollen Restaurationsbeschreibung von Heinrich "geklaut" habe.Ich hoffe, daß Heinrich mir das verzeiht.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Joachim
Dateianhänge
591_img_0181_1.jpg
Zuletzt geändert von rakuelschbach am 27.05.2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

gecko10
Profi
Profi
Beiträge: 560
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: CE 16 Befestigung der Gewichte auf den Sendereinstellung

#2 Beitrag von gecko10 » 27.05.2018, 11:23

Hallo Joachim,die Schwergängigkeit kommt im allgemeinen vom Dreko bzw. dessen Lager.Das Thema hatten wir bei der Regiereihe ,schau da mal nach.
Gruss
Gerhard

Antworten