Habe endlich für meine Stereoanlage einen CE 1020 in gutem Zustand ersteigert. Funktioniert auch, Lampen leuchten, aber von der Empfangsleistung bin ich nicht so begeistert. Ich habe ihn zwar nur an einem Draht ("Wurfantenne") provisorisch getestet in Ermangelung eines Dipols mit BNC-Stecker, den ich an der 60 Ohm Buchse befestigte, Sender kamen rein, aber nicht so dulle, wie ich es von einem Tuner, der als einer der damals der Besten der Hifi-Welt gehandelt wurde, erwarten würde.
Feldstärkeanzeige reagierte so gut wie gar nicht, Stereo kam nur sehr mau rein, das Lämpchen leuchtete nur ganz selten.
Darf ich mit der Antenne nicht mehr erwarten in dicken Altbauwänden (städtisches Gebiet)?
Oder kann es sein, daß ein Tuner zwar eigentlich funktioniert, aber die Empfangsleistung nachgelassen hat, daß eben nur noch stärkste Sender reinkommen? Oder gilt das Ganz- oder Gar-nicht-Prinzip, also wenn er empfängt, dann immer oder er wäre ganz still?
Gäbe es irgendwelche einfacheren Kniffe, eine Empfangsleistung zu optimieren, irgendwelche Regler reinigen etc.? Vorm Aufschrauben eines Gehäuses scheue ich mich nicht, habe ich schon gemacht, den Staub der letzten fast 40 Jahre vorsichtig entfernt, einfach Lötarbeiten bekäme ich auch hin.
Vielen Dank für Eure Antworten!