CEV 510 lässt sich nicht leise stellen

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
hannes
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2010, 12:08

CEV 510 lässt sich nicht leise stellen

#1 Beitrag von hannes » 23.05.2010, 11:19

Hallo Braun Regie Fans

Es ist ja immer wieder schön, so ein tolles altes Gerät wieder in Gang zu bringen. Hatte jetzt einen 510 bei dem der Entstörkondensator im Netzteil, der Netzschalter, die Plastikkupplung am Lautsprecherwahlschalter (Ersatz durch Metallröhrchen) und weitere Kleinigkeiten defekt waren.
Am Ende funktionierte wieder alles, nur die Lautstärke ließ sich nicht auf null stellen.
Es stellte sich heraus, dass die Massebahnen der unteren Platine, auf dem auch der Lautstärkeregler sitzt, eine Spannung von ca 30mV hatten. Bei Herstellung einer Verbindung mit dem Chassis ging die Lautstärke gegen null.
Habe dann irgendwann herausgefunden, dass über die Abschirmung der Zuleitung zur Phonobuchse eine Masseverbindung zum Chassis erfolgt; in dieser Buchse war der entsprechende Kontakt gebrochen. Nach Herstellung einer Drahtbrücke ist wieder alles top.

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 23.05.2010, 19:24

Hallo Hannes,

danke für Deinen Reparaturbericht. Zack - festgepinnt :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten