Skalenbewegung Regie 520

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Skalenbewegung Regie 520

#1 Beitrag von Fiasko » 27.02.2012, 13:03

Bei meinem "neuen" 520er kann ich keine UKW Sender über das Drehrad suchen, das Skalensein rutscht immer durch (an der Messingachse), hat hier keinen Grip. Wenn ich händisch das Kunststoffrad links daneben (das mit den vielen Bandwicklungen) drehe, bewegt sich das Skalenseil mit der angehängten Plastikmarkierung und auch das außen liegende Drehrad läuft mit.

Was könnte haken bzw. kennt jemand das Problem?

Bild

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 27.02.2012, 18:55

Hallo Jochen,

ich denke, der FM-Drehko läuft zu schwergängig - so rutscht das Seil trotz ausreichender Spannung durch. Sprühe in die Drehko-Antriebsachse mal etwas Caramba, Kontakt 61 oder ähnliche Kriechöle und lasse sie einwirken.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

Scalenbewegung regie 520

#3 Beitrag von Georgio » 28.02.2012, 01:34

Hallo Jochen,

....als Ergänzung zu Norberts wahrscheinlich ausreichender Maßnahme....

Das Skalenseil mit Kolofonium etwas "griffiger" machen. Ein Blöckchen Kolofonium ist im Musikinstrumentenhandel für ca. 3 - 4 € erhältlich und wirkt "Wunder". :idea:

Meine Skalenseile sind alle damit behandelt und funktionieren bestens.

Gruß Georgio
FAIR geht vor!

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#4 Beitrag von Fiasko » 29.02.2012, 20:56

Habe - bevor ich Skalenseil einsaue - die Achse mal mit nem Fön leicht erwärmt und dann WD40 mit einem dünnen Sprühaufsatz an allen Achsmöglichkeiten plaziert. Dann die Achse händisch bewegt - leider noch kein Erfolg. Heute - nach einem Tag Einwirkung -der Erfolg, alles läuft wieder prima. Gelernt habe ich mal wieder zweierlei: Anfangen mit dem einfachsten und notfalls auch mal nen Tag über die Arbeit vergehen lassen!

Danke an alle Tippgeber!

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten