Skalenseil

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Nachricht
Autor
JoWe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2023, 15:45

Re: Skalenseil

#31 Beitrag von JoWe » 27.12.2023, 15:47

Hallo,
ich habe vor kurzem einen defekten CEV 520 erstanden.
Neben Tastatur- und Endstufen-Fehler hatte wohl ein Spezialist das UKW-Skalenseil so erneuert, dass der Zeiger sich entgegen des Bedienknopfes bewegte.
Bei dem Versuch es richtig aufzulegen merkte ich, dass ca. 3cm an Länge fehlten.
An der Seite ohne Feder ein kurzes Stück Skalenseil angeknotet und dann versucht, von vorne rechts nach links aufzulegen.
Immer wieder rutschte das Seil beim Versuch, es über die letzte Umlenkrolle zu spannen, von der Drehko-Plastikwelle ab.
Nach langen Versuchen mit Pinzetten u.ä. habe ich nach dem Auflegen der 3 Umschlingungen um die Welle diese erst einmal mit Tesa-Film fixiert, um ein erneutes Abspringen zu vermeiden. Danach klappte es mit dem Auflegen des Seils. Nun wurden die beiden Schrauben der Welle gelockert, so dass man den Drehko zum linken Anschlag (87MHZ) drehen konnte.
Der Zeiger mit Skalenseil wurde vorsichtig auch nach links bewegt, so dass er deckungsgleich mit dem AM Zeiger war. Nun wurden die beiden Schrauben der Welle wieder befestigt. (Man braucht wegen der Genauigkeit ein paar Versuche.)
Als Zusatzfehler zum korrekten Justieren klemmte der Zeiger an manchen Stellen der Skala; eine Reinigung des Seils sowie Schmierung der Achse und Umlenkrollen brachte nicht viel. Behoben habe ich den Fehler mit etwas Silikonfett auf der Gleitschiene des Skalenzeigers. Anscheinend war die Plastikoberfläche des Zeigers und der Schiene etwas porös geworden.
mfg. Joachim.

edit Paparierer:
Moin Joachim, Willkommen im Forum!
Ein schöner erster Beitrag, direkt mit ein paar hilfreichen Tipps und Hinweisen!
Ich habe ein paar Zeilenvorschübe eingebaut, damit er sich einfacher liest (siehe PN).
Wenn Du magst, kannst Du Dich unter der Rubrik "Vorstellung" vorstellen - ist aber kein Muss!
Gruß, Gereon

Antworten