Regie 510 Transistorengewitter Endstufe

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Nachricht
Autor
Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Regie 510 Transistorengewitter Endstufe

#1 Beitrag von Dirk63 » 13.06.2011, 02:57

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor kurzem bin ich in den Besitz eines Regie 510 (und eines Paars L710 - dazu an anderer Stelle bei Gelegenheit auch noch eine Erfahrung/Feststellung/Frage) gekommen. Von dem Regie 510 war äußerlich von Anfang an nicht viel zu erwarten und ich hatte ihn eigentlich als Ersatzteilträger erworben (keine Angabe zur Funktion in der Verkaufsbeschreibung - also wohl eher defekt). Eigentlich wollte ich nur ein paar schwarze gegen weiße Knöpfe an meinem Regie 520 tauschen.

Allerdings ist es ein (schwarzer) Regie der ersten Serie mit durchbrochenen Skalenlupen (statt roten Strichs) und Senderempfangsstärke und -mitte mit breitem Bogen. Ich habe ihn dann aus Neugier erstmalig angeschlossen - und wider Erwarten - flog die häusliche Stromkreissicherung nicht gleich raus. Vielmehr kam nach Anschluss eines 1m-Drahts auf UKW sogar ein gutes Signal in Stereo. Außerdem ist der schwarze Regie 510 mit den hellen Knöpfen (insbesondere für die UKW- und KW-MW-LW-Sendereinstellung) fast die passendere Ergänzung zum TG1020.

Daraufhin habe ich das Gehäuse zum Reinigen entfernt und das Gerät über 4 Stunden permanent ohne Probleme laufen lassen - ich dachte schon an einen "Lucky-buy". Leider - nach dem Sauermachen und Zusammenbauen - hat mich nach rund 1,5 Stunden ein fürchterliches Gewitter (aus dem rechten Kanal) fast zu Tode erschreckt - der häusliche Wellensittich hat daraufhin erstmal einige Extrarunden gedreht!

Zur Eingrenzung der Diagnose kenne ich die Beiträge hier im Forum. Der Fehler bleibt bei voll abgedrehtem Lautsprecher- UND Pegelregel. Daraus schließe ich, es ist ein Endstufenfehler. Aber: Welche Transistoren betrifft das genau? Die Abgrenzung zwischen Vor- und Endstufe ist aus den hier vorhandenen Beiträgen (für mich) nicht eindeutig nachvollziehbar. Wer kann mir diesbezüglich helfen?

In der Endstufe gibt es (u.a.) die Transistoren BD139, BD 237 und BD 238, welche Ersatztypen sind hierfür verwendbar?

Vielen Dank für Unterstützung & viele Grüße, Dirk

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Regie 510 Transistorengewitter Endstufe

#2 Beitrag von Norbert » 13.06.2011, 13:29

Dirk63 hat geschrieben:Welche Transistoren betrifft das genau? Die Abgrenzung zwischen Vor- und Endstufe ist aus den hier vorhandenen Beiträgen (für mich) nicht eindeutig nachvollziehbar. Wer kann mir diesbezüglich helfen?
Hallo Dirk,

die Endstufe fängt im Schaltplan bei den Transistoren T 601, T 602... (rechter Kanal) und links bei T 701, T 702... an. Die Schaltung unterscheidet sich nicht vom regie 520.
In der Endstufe gibt es (u.a.) die Transistoren BD139, BD 237 und BD 238, welche Ersatztypen sind hierfür verwendbar?
Die "großen" Transistoren machen in Richtung "Gewitter" eigentlich keine Probleme, es sind die kleinen Typen weiter vorne: BC 157, 158, 172 etc. Diese würde ich auf beiden Kanälen gegen neue tauschen. Raimund hat die Ersatztypen dafür kürzlich unter Deiner Excel-Einkaufsliste gepostet.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#3 Beitrag von Dirk63 » 13.06.2011, 15:15

Hallo Norbert,

in meiner Excel-Liste hatte ich die 600er und 700er Transistoren der Endstufe zugeordnet. Das war dann wohl korrekt.

Mit den "größeren" meinst Du die T609/610 und T709/710 im TO 3 Gehäuse, die an der Rückseite sitzen?

Demnach wären die "kleineren" die T601-608 und T701-708 und die können alle durch den BC 550C bzw. BC 560 C ersetzt werden? Oder habe ich noch etwas übersehen?

Danke & Grüße
Dirk

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 13.06.2011, 15:48

Hallo Dirk,

im Prinzip können die meisten Transis der Endstufe durch die von mir beschreibenen Ersatztypen ersetzt werden, jedoch nicht T 602/T 702.

Die T 602/T 702 sollten, wie im regie 520 eingebaut, durch BD 139 ersetzt werden (Evtl. noch einen kleinen Kühlkörper dranschrauben). Achtung: die Reihenfolge der Pins (Emitter, Basis, Collektor) ist anders als die originalen BC 341. Diese Transistoren können für das von Dir beschriebene Störgewitter verantwortlich sein.

Die dicken Endstufentypen (BD 237/BD 238 und 2N3055) müssen natürlich auch bei Ersatz durch die gleichen ersetzt werden.

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 13.06.2011, 19:02

raimund54 hat geschrieben:im Prinzip können die meisten Transis der Endstufe durch die von mir beschreibenen Ersatztypen ersetzt werden, jedoch nicht T 602/T 702.
Hallo Raimund,

stimmt - im CEV 510 sind als T 602/702 noch BC 341 im TO 46-(?) Metallgehäuse eingebaut, die werden recht warm, haben keinen Kühlkörper. Da hat man dann beim CEV 520 nachgebessert.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#6 Beitrag von henry2 » 13.06.2011, 21:15

Hallo Dirk,

ich tippe ebenfalls auf T602/T702. Der T602 (BC341, TO39-Gehäuse) hat bei einem meiner CEV510 auch schon ein "Transistorgewitter" verursacht. Nach dem Einschalten war alles in Ordnung und man hörte noch keine Nebengeräusche. Einige Betriebszeit später aber begann ein immer stärker werdendes "Gebruzzel" im Lautsprecher, das sich dann tatsächlich bis zum "Gewitter" steigerte.

Der verantwortliche Transistor war schnell ausgemacht, da er sehr stark temperaturabhängig reagierte. Er wurde von mir durch einen gleichwertigen BC301 ausgetauscht, der bis heute tadellos seinen Dienst tut. Um die Kanalsymmetrie zu gewährleisten, wechselte ich auch den T702 gegen einen BC301 aus.

Ein Vergleichstyp, den Du ebenso verwenden kannst, wäre der BC141.

Solltest Du ersatzweise den Typ BD139 verwenden, so musst Du wie Raimund schon schrieb, auf einen richtigen Anschluss achten. Hier die Reihenfolge von links nach rechts, Anschlüsse nach unten gerichtet und von vorne gesehen, d.h. wenn man die Beschriftung vor sich hat: Basis, Collektor, Emitter.

Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht Dir

henry2

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#7 Beitrag von Dirk63 » 14.06.2011, 00:10

Hallo Norbert, Raimund und Henry,

ich habe jetzt das Gerät wieder offen und konnte Dank Eurer Hilfestellungen die "großen" und die "kleinen" Transistoren zuordnen.

Für den T602 ist bei mir ein BC300 im TO-39 Gehäuse drin, das heißt, da hat wohl schon jemand die Finger dran gehabt. Der T702 sieht ähnlich aus, aber "älter" und hat keine von oben erkennbare Beschriftung - möglicherweise ist der ja noch original.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der T701 auch schon mal erneuert wurde, der T601 ist dagegen noch der alte, knisteranfällige Typ mit den flachen Beinchen. Und genau der rechte Kanal hat "gewittert". Also werde ich wohl bei dem anfangen und gleich die T604,605 und T704,705 auch mitwechseln. Dafür kommen ja die von Raimund empfohlenen BC550C und BC560C Ersatztypen zur Anwendung.

Der nächste Schritt wären dann wohl zwei gleiche BC301 für T602/702. Raimund: Nach was für Kühlkörpern muss ich den für diese Transistoren suchen - evtl. eine Bezugsquelle?

Ich befürchte allerdings, es wird noch einen Moment dauern, bis ich die Teile habe und dann noch die Zeit!

Um die zwei 2200mF-Elkos C609/709 herum geht es ja ziemlich eng zu. Ich habe irgendwo gelesen, dass heutige Elkos gleicher Kapazität kleiner ausfallen. Macht es aus Eurer Sicht Sinn, die zu tauschen, damit man etwas mehr Platz zum Arbeiten hat? Oder baut Ihr die Endstufenplatine für Reparaturen komplett aus?

Danke & Grüße
Dirk

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#8 Beitrag von derlange » 14.06.2011, 09:20

Hallo Dirk,

ich würde zunächst nur die BC 15x von Siemens austauschen. Um gut arbeiten zu können, würde ich nur die Endstufe aus dem Chassis herausnehmen (vier Schrauben im Boden, zwei Steckverbindungen und die Welle vom Lautsprecherschalter). Danach kann man gut arbeiten. Alles andere (auch die Elkos) würde ich so lassen.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#9 Beitrag von raimund54 » 14.06.2011, 09:56

Hallo Dirk,

passende Kühlkörper für TO-5 sind mittlweile rar. Hier habe ich aber welche gefunden:

http://www.techome.de/electronic-compon ... k-510.html

Als Transistoren für T602 kannst du nehmen: BC 141, BC 300, BC 301 und BC341 im TO-5 Gehäuse.

Grüße,

Raimund

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#10 Beitrag von Dirk63 » 04.08.2011, 00:38

Hallo Raimund,
ich habe gerade in der Bucht folgendes Angebot für solche Kühlkörper entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Vielleicht interessiert das ja auch sonst noch jemand.

Ich werde erstmal die BC15X tauschen, da ich nicht glaube, dass der Fehler durch den BC 300 verursacht wird.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#11 Beitrag von henry2 » 05.08.2011, 22:49

Hallo Dirk,

ab Werk wurden die die Transistoren T602/T702 nicht mit einem Kühlstern ausgestattet, obwohl sie es eigentlich bitter notwendig hätten, denn sie werden ohne Kühlkörper höllisch heiß.

Wenn Du den beiden Transistoren einen Kühlkörper spendieren möchtest (ich habe das bei meinen auch getan), so rate ich Dir auf jeden Fall, den von Raimund empfohlenen Typ von techome.de einzusetzen. Er ist aufgrund seiner kompakten Abmessungen mit 55 K/W zwar nicht gerade der "Rausreißer" unter den Kühlkörpern, aber er lindert schon spürbar und ausreichend. Seine Wirkung kannst Du nochmals um ca. 30% verbessern, wenn Du ihn dünn mattschwarz lackierst.

Der Kühlstern von 234super, den Du gefunden hast, hat offenbar einen deutlich größeren Durchmesser, so dass er mit Sicherheit mit den Kühlblechen bzw. den Befestigungsschrauben von T608/T708 kollidieren würde. Dafür, dass keinerlei Wärmeleitwert genannt ist, ist das Blechteil auch ganz schön teuer und je nach dem, aus welchem Material es besteht, auch schlechter als der Alu-Stern.

Was den blinden Austausch der Plastik-BC 14x und 15x angeht, so würde ich sie zuvor erst mal mit Kältespray austesten. Das deckt in solchen Fällen oftmals einen Übeltäter auf, denn gerade solche Knister- oder Prasselerscheinungen sind häufig temperaturabhängig.

Gruß henry2

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#12 Beitrag von Dirk63 » 06.08.2011, 01:31

Hallo Henry,

vielen Dank für Deine Hinweise. Das Problem bei der Quelle von Raimund war, wenn ich mich recht erinnere, dass relativ hohe Versandkosten auf den Teilepreis drauf kamen, was sich nicht wirklich lohnt, wenn man nur 2 oder 4 Stück braucht. Allerdings ändert Deine Anmerkung zum Durchmesser der Kühlkörper natürlich die optimale Auswahl, denn viel Platz ist da wirklich nicht. Vielleicht lege ich mir einfach mal ein Dutzend hin - evtl. kann ich die ja auch für meine Regie 520 verwenden, ich habe allerdings jetzt nicht reingesehen, ob die an der Stelle auch noch die gleichen Transistorentypen verbaut haben.

Zu den Plastik 14x und 15x: Ich habe festgestellt, dass im linken Kanal schon mal einer dieser Kandidaten in der Endstufe getauscht worden ist - und jetzt kracht aktuell der rechte Kanal. Da ich bei zwei meiner Regie 520 auch noch ähnliche Probleme habe, die allerdings noch nicht sauber lokalisiert sind, denke ich, ich werde von den Ersatztypen BC 550 bzw. 560 sowieso eine größere Anzahl benötigen. Dann kostet so ein Teil ca. 5 Cent und dafür würde ich mir die Arbeit schon machen, diese drei Endstufentransistoren je Kanal auszutauschen. Dann ist wenigstens alles wieder schön symmetrisch.

Erschwerend kommt in diesem Fall hinzu, dass der Receiver in "ausgepacktem" Zustand - also ohne Gehäuse - die kritische Temperatur gar nicht erreicht (4 Stunden Spieldauer ohne Gehäuse und ohne Probleme, da ist m.E. die maximale Betriebstemperatur schon lange erreicht). Das Krachen trat erst auf, nachdem ich das Gehäuse wieder montiert hatte, und dann nach etwas mehr als einer Stunde.

Du hast allerdings insofern recht, als ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum dieser Transistorentyp aus bestimmten Baujahren und von bestimmten Herstellen - eben mit den flachen Beinchen - grundsätzlich die Quelle allen Übels sein soll, denn der Regie 510/520 ist doch voll von diesen Typen. Offensichtlich machen diese nur an bestimmten Stellen (wo höhere Leistung gefordert wird, oder höhere Temperaturen im Gehäuse entstehen?) Probleme. Aufgrund der großen Anzahl dieser Transistoren neige ich heute auch nicht mehr dazu , einfach alle zu tauschen. Zumal hier im Forum auch schon hartnäckige Probleme bezüglich Krachen, Knistern etc. über lange Schleifen diskutiert wurden. Und am Ende war es keiner der 14x und 15x, sondern ein ganz anderes Problem.

Jedenfalls viele Dank für Deine Unterstützung.

Grüßé, Dirk

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 06.08.2011, 06:50

Moin!

Ich habe noch ne Lösung wegen der Alukühlkörper.

Auch in Ateliergeräte sitzen diese Kühlkörper, zwar nicht auf den Transistoren, sondern auf den Gleichrichtern. Leider bekommt man die selten zerstörungsfrei runter.

Wie wäre eine Sammelbestellung?

Ich würde 10 Stück nehmen, wer macht mit?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#14 Beitrag von henry2 » 06.08.2011, 17:08

Hi Dirk und Uli,

hier gibt's auch noch welche, mit 44 K/W sogar besser als die von techome.de. Es sind noch 1353 Stck. am Lager, was fürs erste ausreichend erscheint. Allerdings verkauft Distrelec nur an gewerbliche Kunden. Auch sollte man dann vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten auf dem Einkaufszettel haben (wenigstens für ca. 20 €), bevor man dort etwas bestellt. Habt Ihr noch ein bisschen Bedarf an anderen Dingen? Ich kaufe gerne dort, da er eine sehr große Auswahl hat, immer schnell liefert und zuverlässig abwickelt.

Leider benötige ich selbst keine dieser Kühlsterne mehr; meine beiden Regie 510 sind schon verarztet. Na ja, vielleicht würde ich mich bei einer Sammelbestellung doch noch mit 4 Stck. beteiligen. Wer weiß, wann man wieder mal welche brauchen kann.

Was das Regie 520 angeht, Dirk, so muss ich Dich enttäuschen, denn dort werden die beiden Transistoren im TO-5 Gehäuse nicht mehr eingesetzt. Statt dessen finden im 520er BDxxx im TO-126 bzw. SOT 32 Gehäuse Verwendung, die keinen zusätzlichen Kühlbedarf haben.

Nochmal zu Deinem Knisterproblem: Wenn diese Geräusche bei geöffnetem, d.h. gut ventilierten Gerät überhaupt nicht auftreten, so kannst Du doch mit dem Föhn zur Erwärmung ein wenig nachhelfen. Wenn's dann wieder knistert, erst mal den Stecker St501 ziehen. Falls es dann immer noch knistert, liegt der Fehler auf der Endstufenplatine. Dann gezielt mit Kältespray den Übeltäter ausmachen.

Sollte nach Abziehen des Steckers das Knistern verschwunden sein, weißt Du, dass die Fehlerquelle auf der Vorverstärkerplatine zu finden ist. Also Stecker wieder drauf, die Vorverstärkerplatine nochmals behutsam erwärmen, bis es wieder im Lautsprecher knistert und dann gezielt mit dem Kältespray den Verursacher feststellen.

Viel Erfolg mit den Temperatur-Wechselbädern.

Gruß henry2

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#15 Beitrag von Uli » 06.08.2011, 18:19

Hallo Heinrich,

falls Du in ferner Zukunft dort bestellst... bestelle mir bitte 20 Stück mit, ich beteilige mich selbstverständlich auch an den Versandkosten. Das ganze hat für mich aber wirklich Zeit!!

Lieben Dank ... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von roland » 06.08.2011, 19:07

hallo miteinander,

ich brauch auch welche...aber wartet bis nächste woche...dann frag ich mal bei meinem elektronik-großhändler diesen fischer-typ an...wenn sonst noch jemand möchte bitte hier posten...damit ich die stückzahl weiß. ich werde sicher auch 20 stück nehmen.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#17 Beitrag von Dirk63 » 07.08.2011, 00:56

@ henry2, Uli und roland,

wenn jemand von Euch "gewerblich" bei Distrelec bestellen kann, würde ich mich einer Sammelbestellung gern mit 10 Stück der Alu-Kühlkörper anschließen. Falls Du, roland, über Deinen Großhändler die Teile besser besorgen kannst, gilt das auch hierfür.

@ henry2:
Vielen Dank für Deinen Vorschlag der künstlichen Temperaturerhöhung mittels Fön - auf die Idee muss man erst mal kommen! Trotzdem werde ich zuerst die 14x und 15x austauschen, weil die zurzeit ungleich bestückt sind (Symmetrie). Natürlich hoffe ich, dass sich das Gewitterproblem damit auch erledigt. Falls nicht, helfen ja evtl. die Kühlkörper. Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, kommt Dein Vorschlag zum Einsatz. Die Eingrenzung auf die Endstufe hatte ich schon anhand diverser Beiträge hier im Forum vornehmen können.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#18 Beitrag von raimund54 » 07.08.2011, 11:08

Hallo allerseits,

ich habe den SKK 510 soeben noch bei ELV elektronik gefunden:

http://www.elv.de/output/controller.asp ... 3707337728

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#19 Beitrag von Uli » 07.08.2011, 22:09

Nabend!

Ich erhöhe meine Bestellung auf 40 Stück :oops:
Andreas (mit dem ich viel einkaufe) nimmt 20 davon!

Na, dann haben wir ja bald die 100 voll!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von roland » 08.08.2011, 14:21

hi zusammen,

hab gerade mal 100 stück angefragt...ich soll heute noch bescheid bekommen :wink:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von roland » 08.08.2011, 16:38

so...angebot für den SKK 510 ist da:
  • 100 stück à 0,16 € = 16,00 € versand ups = 6,00 € zusammen 22,00 € + märchensteuer = 26,18 €

    macht einen stückpreis von ~ 0,26 € (inkl. lieferantenporto)

lieferzeit 1 woche...da die teile nicht mehr oft gefragt werden...mein großhändler kauft direkt bei fischer ein.


na was meint ihr :?:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#22 Beitrag von Uli » 08.08.2011, 16:40

Kauf mal!

Danke das Du Dir die Mühe machst!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von roland » 08.08.2011, 18:24

Uli hat geschrieben:Kauf mal!

Danke das Du Dir die Mühe machst!

Gruß... Uli

...also im ernst jetzt...dann bestell ich die teile morgen...ok :?:...hey uli...kein problem :wink:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#24 Beitrag von Uli » 08.08.2011, 18:31

Denk dran das Du die Portokosten auf alle umlegst und mail mir dann die Kosten... ich überweise dann sofort!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von roland » 08.08.2011, 18:48

Uli hat geschrieben:Denk dran das Du die Portokosten auf alle umlegst

Gruß... Uli
...yep uli...das ist ja mit den ~0,26 € geschehen...je nachdem wer wieviel nimmt...ist es entsprechend umgelegt...wäre dann nur zu klären wie ich es dann weiter versenden soll...günstigst...wäre warensendung oder als großbrief 1,45 €...die gepolsterten umschläge...gehen auf mich :wink:


Bild
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#26 Beitrag von Dirk63 » 09.08.2011, 00:05

Hallo roland,

vielen Dank für Dein Engagement. Ich hatte ja geschrieben, dass ich auch 10 Stück nehme. Wir kennen uns zwar (noch) nicht persönlich, ich möchte Dir aber - sozusagen hier unter den Zeugen des Forums - versichern, dass auch von mir die Überweisung unmittelbar rausgehen wird.

Versand als Warensendung oder Großbrief ist allemal ok, aus meiner Sicht kannst Du auch gerne noch den gepolsterten Umschlag mit reinrechnen, schließlich machst Du Dir ja schon die Arbeit.

Vielen Dank & Grüße
Dirk

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von roland » 09.08.2011, 16:06

so...die teile sind bestellt...wenn sie bei mir eingetroffen sind...machen wir das mit den adressen und der buchhaltung per pn aus :wink:
Wir kennen uns zwar (noch) nicht persönlich, ich möchte Dir aber - sozusagen hier unter den Zeugen des Forums - versichern, dass auch von mir die Überweisung unmittelbar rausgehen wird.

hey dirk...davon geh ich einfach mal aus :wink: ... ich hab hier bisher noch nie schlechte erfahrungen gemacht :!:

btw...vielleicht kann norbert oder florian die ganzen postings bezgl. der kühlkörper-bestellerei abtrennen...und zb. bei ersatzteile oder was weiß ich wo einstellen, damit hier in dem thread nur fachliche beiträge drin stehen :wink: .

  • dirk 63 = 10 stück
    henry2 = 4 stück :?:
    uli = 40 stück
    carlos = 10 stück
    ich = 10 stück

    18 stück sind noch frei
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#28 Beitrag von henry2 » 12.08.2011, 21:27

Hi Roland,

herzlichen Dank für Deine Mühe! Dein Lieferant ist doch noch ein bisschen günstiger als Distrelec. Würdest Du eventuell seinen Namen preisgeben?

Angesichts der freien Stückzahl die Du noch übrig hast, bin ich ein bisschen ins Grübeln gekommen :roll: , aber wenn Du noch 18 Stück übrig haben solltest (stiller Abnehmer von 8 Stk.?), würde ich anstelle der 4 auch gerne 10 Stk. nehmen, dann hättest Du nur noch 12 übrig.

Nochmals danke und viele Grüße

henry2

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#29 Beitrag von hpm66127 » 12.08.2011, 21:50

Hallo Roland,

ich würde die übrigen 12 nehmen.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von roland » 17.08.2011, 17:29

henry2 hat geschrieben: (stiller Abnehmer von 8 Stk.?)
henry2
der stille abnehmer von 8 (+10) bin dann ich :roll: ...hatte mich verrechnet :oops: :wall:

... so die kühli's sind heute angekommen :thumb:
  • dirk 63 = 10 stück à 0,26 = 2,60 € + 1,45 Brief = 4,05 €

    henry2 = 10 stück à 0,26 = 2,60 € + 1,45 Brief = 4,05 €

    uli = 40 stück à 0,26 = 10,40 € + 1,45 Brief = 11,85 €

    carlos = 10 stück à 0,26 = 2,60 € + 1,45 Brief = 4,05 €

    hans-peter = 12 stück à 0,26 = 3,12 € + 1,45 Brief = 4,57 €

    ich = 18 stück
(bitte mal nachrechnen...nich das ich mich im eifer des gefechtes wieder verrechnet hab :mrgreen: )

wenn sonst noch jemand ein paar braucht geb ich von meinen 18 auch max. 8 stück ab :wink:


@hans-peter...du mußt nicht die 12 stück nehmen kannst auch reduzieren...hatte mich ja verrechnet :wink:

bitte gebt mir eure kontaktdaten via pn und ich euch dann im gegenzug meine bankverbindung...
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Antworten