Regie 526 Skalenseil

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
wolfgang2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2010, 05:07

Regie 526 Skalenseil

#1 Beitrag von wolfgang2 » 08.09.2023, 05:00

Hallo zusammen

Ich bin seit längerem hier angemeldet, habe aber immer nur mitgelesen. Nun hab ich ein kleines Problem bei dem ich Hilfe brauche. Diese Woche hab ich mir einen Braun PS 550 S gekauft. Dazu gehörte noch ein Regie526. Nachdem der Plattenspieler wieder lief(Headschellkabel ab) hab ich den Receiver getestet. Dieser geht auch soweit. Nur konnte man keine Sender einstellen weil der Drehko fest war. Nachdem ich die Frontplatte ab hatte kam mir schon eine Umlenkrolle mit samt dem Seil entgegen. Nun weiß ich leider nicht wie dieses genau geführt wird. Da ich im Netz leider nichts gefunden habe nun meine Frage an euch. Hat jemand eine Zeichnung wie das Seil eingehängt und geführt wird?

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Regie 526 Skalenseil

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.09.2023, 11:59

Hier bitte :
Dateianhänge
regie 525 biis 528  Schnurlaufplan.jpg
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

wolfgang2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2010, 05:07

Re: Regie 526 Skalenseil

#3 Beitrag von wolfgang2 » 08.09.2023, 15:03

Hallo

Danke für das Bild. Ich hatte es diese Nacht schon mehr oder weniger wieder drauf. Leider sind die Kunststoffhalterungen der Seilrollen allesamt so lose so das das Seil wieder abspringt. Diese werd ich noch abändern so das das Seil wieder richtig über die Rollen laufen kann. Schaut bisher recht gut aus und ich denke das er gegen abend wieder zusammen sein sollte

Wolfgang

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Regie 526 Skalenseil

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.09.2023, 15:27

Das Problem der Umlenkröllchen sind die beiden "Beinchen" der Renkbefestigung.
Abhilfe : Schräubchen durch und mit 2 Beilagscheibchen ( 1 unter und 1 auf dem Blech ) und mit gekonterten Muttern fixieren.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

wolfgang2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2010, 05:07

Re: Regie 526 Skalenseil

#5 Beitrag von wolfgang2 » 09.09.2023, 00:43

Hallo

Mein Skalenseil ist wieder da wo es hin soll. Ich mußte es aber leider ersetzen da es durch die schiefen Rollen beschädigt war und beim auflegen gerissen ist. Zum Glück hatte ich noch ein altes aus einem Röhrenadio da das ich angepasst habe. Die Sache mit den Umlenkrollen hat mir so wie Braun das gemacht hat nun gar nicht gefallen. Ich hab sie kurzerhand entfernt und durch 3mm Schrauben die als Stehbolzen fungieren ersetzt. Nun ist alles Präzise geführt und hält auch.
Dateianhänge
20230908_205732_HDR[1].jpg
20230908_205824_HDR[1].jpg
20230908_205838_HDR[1].jpg

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Regie 526 Skalenseil

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 09.09.2023, 09:14

Ja, genau so soll es sein ! Und immer mal wieder den Senderwahlknopf betätigen damit die Drehko - Antriebsmechanik nicht fest bäckt.

Schönes Wochenende

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten